Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#1111

Beitrag von mot437 » Mi 4. Mär 2015, 23:15

Lol so wars nich gemeint. :haha:
Aber. N test mit. Deinen hunden.
Besuch bei hunern. Oder so. Ist sicher. Ne gute forbereitung.
Wil nur nich das du. Gleich n super huhn ferlierst.
Aber du past ja auf. :)
Und 15 euro s sicher ok. Fuer n junges legereifes huhn.



Was ne idde fuer dich waere eft. Is n chikentraktor. Bei nur fier hunern.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#1112

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Mär 2015, 23:26

Wir haben hier auch Hund, Katzen, Kaninchen und Hühner. Wenn man alles eingerichtet hat und Routiene eingekehrt ist, sind das alles keine Zeitfresser.
Bis auf den Hund :lol: Also: Hühner sind jedenfalls wesentlich "wirtschaftlicher" als ein Hund...
Unser jetziger Hund (aus nem Tierheim, mit unbekannter Vorgeschichte) jagt draußen alles, was wegrennt und wie ne Katze, Kaninchen oder Reh aussieht.
Er hat auch schon eine Ente, die vom Nachbarn in unser Grundstück eingedrungen ist, gefangen und gefressen.
Aber: die Katzen im Haus guckt er nicht an, und meine Hühner im Garten laufen um den rum und der interessiert sich nicht für sie, auch wenn er allein im Garten ist. Er kann sehr wohl unterscheiden, wer hier her gehört und zur Familie gehört.

Also: frag nicht so viel, machs einfach. ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hühnerratsch

#1113

Beitrag von 65375 » Do 5. Mär 2015, 00:45

@Punktekiste
Bleib dran! Auf jeden Fall!
Mein Mann hat auch nichts gegen Hühnerhaltung - solange sie theoretisch bleibt. Sobald ich konkreter werde, wird er hysterisch. Er kann keine Federn anfassen und so'n Quatsch. Wer fasst schon dauernd die Hühner an?!

Misten macht nicht viel Arbeit, und die Garten-/Küchenabfallverwertung ist wirklich klasse!

Toms Tip mit den geretteten Suppenhühnern ist auch gut. Hatte ich früher auch. Es ist schön, zu sehen, wie sie sich erholen und lernen, frische Luft und Grünfutter kennenlernen. Und jahrelang Eier legen.

Es macht überhaupt einfach Freude, Nutztiere zu haben, sie zu versorgen und ihnen einfach nur zuzuschauen. Die Bienenhalter sagen das ja auch. Es gibt einem ein ganz naives, archaisches Gefühl von Zufriedenheit.

Und wer mal ein huhnwarmes Ei, gekocht oder gebraten, gegessen hat, dem vergeht die Lust auf gekaufte Eier, auch in guter Qualität.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#1114

Beitrag von mot437 » Do 5. Mär 2015, 01:16

Dein man mag keine federn. . .?


Dan besorge morgen seidenhuner. ...... Das argument. Ist dan entkraftet. :holy:

Ich sag hier auch jedem statmenschen das ich mal nich augepast. Hab und n kaninchen uber n hun hergefalen is und nun hab ich huner mit felll. :haha:
Sei gut cowboy

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Hühnerratsch

#1115

Beitrag von Punktekiste » Do 5. Mär 2015, 03:09

Vielleicht mal das Buch kaufen, damit er weiß die Sache ist noch nicht vom Tisch. :haha:

Eben hab ich das Jenke Experiment geguckt. Schade das er schon eingeschlafen war.




Ach, unsere Hühnereier von der "Eierfrau" sind schon nicht schlecht. Aber ich hab neulich Sachen vertauscht und Hühnereier aus Gartenhaltung bekommen. Das ist ne andere Liga. Fand selbst der Ringträger.
Beim Abendbrot war ich einfach nur angepisst, als er meinte: "Nicht zum jetzigen Zeitpunkt." Wollte ehrlich gesagt auch nicht nachfragen was das für einen Hintergrund hat/haben soll. Sauer oder böse werde ich an 360-363 Tage im Jahr nicht. Heute war einer der anderen. :sauenr_1: Ich wollte nicht laut werden, was ich wohl geworden wäre, wenn ich auch nur einen Piep entgegnet hätte. Was hatte ich einen inneren Zorngickel in mir. :nudel: :ohm:

Aktuell bin ich insgeheim der Meinung, dass er sich entweder dafür interessieren kann oder es bleiben lässt - die Hühner kommen. Mal gucken ob ich morgen wieder etwas umgänglicher bin. :holy: Tief im Herzen bin ich ja sehr Harmonie bedürftig.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#1116

Beitrag von Thomas/V. » Do 5. Mär 2015, 09:30

dass er sich entweder dafür interessieren kann oder es bleiben lässt -
So mach ich das auch bei meinen Projekten mit meiner Frau. :lol: .
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Hühnerratsch

#1117

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 5. Mär 2015, 09:34

Bei Seidenhühnern drehen meine Hunde durch. Die sehen scheinbar auch Kaninchen...
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#1118

Beitrag von mot437 » Do 5. Mär 2015, 10:32

Irgendwas. An den seidis is ja schon. Komisch.
Das die wie kaninchen zikzak fluchten und meist. Noch in die richtung aus der sie gescheucht werden :)
Sei gut cowboy

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Hühnerratsch

#1119

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 6. Mär 2015, 18:47

Mein Tip : Lass es sein!
Wir haben mit 2 Hühnern angefangen (Die gab es zum Haus dazu) , jetzt haben wir etwa 20. Dazu Enten, Puten. Federvieh macht einfach süchtig.
Allerdings finde ich 15€ für ein Huhn zu teuer, wenn es Dir letztenendes egal ist welche Rasse es ist, Du nicht züchten & ausstellen willst. Da tut es ein Hybridhuhn für nen Zehner vom Laster.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#1120

Beitrag von sybille » Fr 6. Mär 2015, 19:09

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen dem Rassehuhn für 15 bzw. 20 € und dem Hybridhuhn vom Laster!
Ich habe jetzt auch wieder 4 Hybriden mitlaufen, da ich sie von einer Familie geschenkt bekommen hatte die sich im Auslauf vertan hatte. Sie hatten zuviele Hühner und ich hatte gerade keine Eier von meinen Hühnern. Die Hybriden fressen wie blöde, legen wie blöde und sind trotzdem sehr klein im Gegensatz zu meinen Rassehühnern. Ein Rassehuhn hat auf jeden Fall besseres Fleisch vom Geschmack her und sieht auch nach 3 Jahren noch Top aus. Je nach Rasse kannst Du auch selber brüten und hast die Kosten für neue Hühner gespart.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“