Hühner verlegen Eier

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
danae
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Hühner verlegen Eier

#1

Beitrag von danae » Di 22. Apr 2014, 16:56

Hallo, bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
wir leben seit August 2013 auf unserem renovierten Bauernhof mit 20.000m² Grund, 8 Hühner und 1 Hahn sowie ein Stummenten-Pärchen. Ausserdem verbringen 3 Kühe ihren Sommer bei uns.
Nun aber zu meiner Frage:
wir haben uns letzten Herbst Hühner zugelegt, einen deutschen Lachshuhn - Hahn und 5 Stk. gemischte Legehühner vom "Lagerhaus", da zu diesem Zeitpunkt nichts anderes mehr zu kaufen war,egal wir lieben sie trotzdem.Vor 4 Wochen haben wir uns dann noch 2 Altsteirerhühner und eine Araukanerin angeschafft. Nach anfänglichem Hick-Hack funktioniert es auch (ausser mit der Araukanerin, die setzt sich zum Schlafen immer in den Holzschuppen und muß von uns jeden Abend in den Stall gebracht werden, vielleicht hat da auch jemand Rat für mich)
Nun ist es aber so, dass von meinen nunmehr 8 Hühner nur 1 bis 2 in den Stall ihre Eier legt, eine "neue" in den Holzschuppen und die anderen verlegen sie. Wir haben jetzt schon mehrmals, durch Zufall, Nester mit so 16 bis 20 Eiern gefunden, aber sobald wir dort einige Eier rausgenommen haben, war das Nest uninteressant. Da die Hühner auf unserem großen Grundstück ab 6.00 bis 20.00 Uhr frei herumlaufen dürfen, ist es nahezu unmöglich, die Nester/Eier zu suchen.

Wie kann ich den Hühnern angewöhnen, im Stall oder wenigstens in der Nähe zu legen? Wir haben schon versucht, sie einen Tag nur in den eingezäunten Freilauf vor dem Stall zu sperren, hat aber nichts gebracht, sie sind ihre Freiheit gewohnt und haben sich über Äste und Bäume davon gemacht, zu Mittag waren wieder alle frei und wir hatten auch nur 2 Eier im Stall. Es stehen ausreichend "Nester" zur Verfügung, wobei ich nicht glaube, dass das wirklich das Problem ist, da eines unserer Hühner in der Werkstatt auf Betonboden ihre Eier gelegt hat.

Wer hat einen Rat für mich, was kann ich tun?
Es geht mir wirklich nicht darum, daß und ob alle Hühner täglich ein Ei legen, aber bei 8 Hühnern ist 2 Stk. schon sehr wenig, oder?

lg karin

Gartendilettantin
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:52

Re: Hühner verlegen Eier

#2

Beitrag von Gartendilettantin » Di 22. Apr 2014, 17:15

Ich würde erstmal im oder am Stall attraktive Nester anbieten: dunkel und geschützt, mit Heu/Sägespänen/Spelz/was-auch-immer gepolstert, gegen Milben mit Kieselgur behandelt und als Einladung mit jeweils 1-2 Gips- oder Holzeiern bestückt. Gerade Milbenbefall ist bei Legenestern oft ein Grund, dass die Hennen nicht mehr reinwollen. Oder Deine Legehybriden kannten vielleicht aus ihrer Aufzucht gar keine Nester, sondern kamen aus irgendeiner Form von Käfighaltung.

Dann würde ich die Hennen ein bisschen zu ihrem Glück zwingen und so lange im Stall oder im angrenzenden Auslauf eingesperrt lassen (wenn Du den irgendwie ausbruchssicher machen kannst), bis sie in die Nester gelegt haben. Meistens legen Hennen vormittags, d.h. ab dem frühen Nachmittag hätten sie ja dann wieder die volle Freiheit.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner verlegen Eier

#3

Beitrag von Thomas/V. » Di 22. Apr 2014, 18:29

Ja. Ich würde sie auch einfach mal ne Woche im Stall lassen und evtl. vor dem Stall einen provisorischen Auslauf für 1-2 Wochen basteln.
Es ist zwar schön für die Hühner, unbegrenzt Auslauf in allen möglichen Schuppen und Gebäuden zu haben, aber ein bischen Kontrolle darüber, was sie so treiben sollte man schon haben. ;)
Wenn sie solche Ausbrecher sind, das sie über Zäune fliegen, um ihre gewohnten Runden zu drehen, mußt Du ihnen die Flügel stutzen.
Schlechtes Verhalten gucken sie sich von einander ab. Da hilft wohl nur noch eine Radikalkur...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Hühner verlegen Eier

#4

Beitrag von Spottdrossel » Di 22. Apr 2014, 19:06

Ich hab das Spielchen hier auch regelmäßig.
Hatte dann mal bis 11 die Stalltür zugelassen. Kaum offen, rannte Frau ich-lege-nur-in-der Thuja mit comicmäßigem klemmkneifhops über den Zaun quer durch den Garten, um an ihren Lieblingsplatz zu kommen. Im Stall konnte das Ei auf keinen Fall gelegt werden.
Meine Erfahrung: gerade im ersten Jahr ist das für die Hühnchen eine höchst diskrete Angelegenheit. Da kann das offizielle Nest noch so "schön" sein - sie können halt nicht, wenn einer guckt. Und mehrere Nester sind aus menschlicher Sicht logisch, in der Praxis stapeln sich bei mir 3 sich gegenseitig anknurrende Hennen in einem Nest, das zweite bleibt leer. Nur ein besetztes Nest ist ein gutes Nest :roll: .
Eine Henne habe ich, die legt NUR dahin, wo noch kein Ei liegt. Stelle ich Nest mit Gipsei an ihren Lieblingsplatz, zieht sie halt um. Hat wohl nie ein Hühnerbuch gelesen.
Hühner "erziehen" ist eine lustige Idee, bei mir funktioniert das eher umgekehrt - Mensch hat eine tolle Idee, Huhn eine noch bessere. Inzwischen sehe ich es bißchen lockerer - im zweiten Jahr sind die "Altgedienten" schon standorttreu, auch, weil sie in der Rangordnung aufgestiegen sind und nicht dauern angemotzt werden, wenn sie zur falschen Zeit ums Nest kreisen. Wenn ich das Gefühl habe, es müßten eigentlich mehr Eier sein, und die üblichen Verstecke leer sind, wird beobachtet, wer mit konspirativer Miene durch die Gegend schleicht.
Eine Variante ist auch, die vom Huhn gewählten Stellen halt zum offiziellen Nest zu erklären - letzten Sommer hat mir ein Huhn seine Eier in einem Eimer auf der Terrasse abgeliefert. Ich hab dann das vertrocknete Unkraut rausgekippt, Gipsei rein, und schon waren wir uns einig :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hühner verlegen Eier

#5

Beitrag von Big Joe » Di 22. Apr 2014, 19:17

Das kenn ich auch, habe für 8 Hühner 2 Legenester bereit gestellt. Manchmal sitzen sie zu zweit in einem Nest, obwohl das zweite leer ist.
Wichtig ist auch das die Nester etwas abseits liegen, verdunkelt und regelmässig neu eingestreut werden ,wegen der Milben. Es gibt aber auch so sture Hennen, die legen aus prinzip das Eier neben das Nest. :schaf_1:

LG Big Joe

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hühner verlegen Eier

#6

Beitrag von Hildegard » Mi 23. Apr 2014, 21:07

Ich bin ein "Asylantenhuhn-Lege-Nutznießer". Eines von Nachbar´s Hühnern sucht sich jedes Jahr sein Nest unter meinen Sträuchern im Garten. Oder auch mal im Blumentopf mit Erde über den eine Schiebetruhe gestülpt war. Es gibt 3 Favoritenplätze , die abwechselnd jedes Jahr "heimgesucht" werden. Heuer ist es eine Weiße, die im Vorjahr als Küken unter dem Busch geschlüpft war, den sie sich jetzt als Nest ausgesucht hatte.Vorher war es eine wunderschöne Goldfarbene. Wenn wir uns zufällig am Gartenweg begegneten , musste schon ICH ausweichen, damit Madame zum Nest schreiten konnte. Hat aber nirgends gescharrt, sondern nur ihr Ei abgeliefert. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

danae
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühner verlegen Eier

#7

Beitrag von danae » Do 24. Apr 2014, 14:44

Gartendilettantin hat geschrieben:Ich würde erstmal im oder am Stall attraktive Nester anbieten: dunkel und geschützt, mit Heu/Sägespänen/Spelz/was-auch-immer gepolstert, gegen Milben mit Kieselgur behandelt und als Einladung mit jeweils 1-2 Gips- oder Holzeiern bestückt. Gerade Milbenbefall ist bei Legenestern oft ein Grund, dass die Hennen nicht mehr reinwollen. Oder Deine Legehybriden kannten vielleicht aus ihrer Aufzucht gar keine Nester, sondern kamen aus irgendeiner Form von Käfighaltung.

Dann würde ich die Hennen ein bisschen zu ihrem Glück zwingen und so lange im Stall oder im angrenzenden Auslauf eingesperrt lassen (wenn Du den irgendwie ausbruchssicher machen kannst), bis sie in die Nester gelegt haben. Meistens legen Hennen vormittags, d.h. ab dem frühen Nachmittag hätten sie ja dann wieder die volle Freiheit.
ja, das habe ich mir auch schon überlegt, deshalb habe ich mir mit den Nestern keine großen Sorgen gemacht, Im Stall haben wir 3 gemütliche Nester aufgstellt, in einem liegt täglich mindestens 1 Ei, meist aber 2 oder 3. Die anderen Nester, selbe Box, selbe Einlage, nebeneinander aufgestellt, sind nur zur Deko.

Und beim Einsperren tun die Mädls (und auch der Chef) mir leid, sie laufen sooo weit herum jeden Tag, dass muß sie doch frustrieren, oder?

Früher Nachmittag: ich war gerade im Stall und Madam verlässlich sitzt in aller Ruhe im Nest und legt, also die wären schon lange eingesperrt.

Danke jedenfalls für deine Antwort!

lg karin

danae
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühner verlegen Eier

#8

Beitrag von danae » Do 24. Apr 2014, 14:49

Thomas/V. hat geschrieben:Ja. Ich würde sie auch einfach mal ne Woche im Stall lassen und evtl. vor dem Stall einen provisorischen Auslauf für 1-2 Wochen basteln.
Es ist zwar schön für die Hühner, unbegrenzt Auslauf in allen möglichen Schuppen und Gebäuden zu haben, aber ein bischen Kontrolle darüber, was sie so treiben sollte man schon haben. ;)
Wenn sie solche Ausbrecher sind, das sie über Zäune fliegen, um ihre gewohnten Runden zu drehen, mußt Du ihnen die Flügel stutzen.
Schlechtes Verhalten gucken sie sich von einander ab. Da hilft wohl nur noch eine Radikalkur...

Da hast du wohl recht, sie haben kein Benehmen, war wohl zu locker mit ihnen!
Deshalb habe ich auch ein Huhn, dass Abends ins Bett gebracht werden will und wenn wir das nicht tun würden, mit Sicherheit im Holzschuppen auf einem aufgestellten Lattenrost schlafen würde, aber ich bin sicher, auch ein Mader würde da leicht hinaufkommen, daher legen wir sie doch immer nieder!

Danke für deine Antwort,

lg karin


Flügel, besser gesagt Federn stutzen mag ich nicht, da sie eben so weit unterwegs sind und ich möchte, daß sie im Notfall irgendwo rauf fliegen können.

danae
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühner verlegen Eier

#9

Beitrag von danae » Do 24. Apr 2014, 15:01

Spottdrossel hat geschrieben:Ich hab das Spielchen hier auch regelmäßig.
Hatte dann mal bis 11 die Stalltür zugelassen. Kaum offen, rannte Frau ich-lege-nur-in-der Thuja mit comicmäßigem klemmkneifhops über den Zaun quer durch den Garten, um an ihren Lieblingsplatz zu kommen. Im Stall konnte das Ei auf keinen Fall gelegt werden.
Meine Erfahrung: gerade im ersten Jahr ist das für die Hühnchen eine höchst diskrete Angelegenheit. Da kann das offizielle Nest noch so "schön" sein - sie könn
en halt nicht, wenn einer guckt. Und mehrere Nester sind aus menschlicher Sicht logisch, in der Praxis stapeln sich bei mir 3 sich gegenseitig anknurrende Hennen in einem Nest, das zweite bleibt leer. Nur ein besetztes Nest ist ein gutes Nest :roll: .
Eine Henne habe ich, die legt NUR dahin, wo noch kein Ei liegt. Stelle ich Nest mit Gipsei an ihren Lieblingsplatz, zieht sie halt um. Hat wohl nie ein Hühnerbuch gelesen.
Hühner "erziehen" ist eine lustige Idee, bei mir funktioniert das eher umgekehrt - Mensch hat eine tolle Idee, Huhn eine noch bessere. Inzwischen sehe ich es bißchen lockerer - im zweiten Jahr sind die "Altgedienten" schon standorttreu, auch, weil sie in der Rangordnung aufgestiegen sind und nicht dauern angemotzt werden, wenn sie zur falschen Zeit ums Nest kreisen. Wenn ich das Gefühl habe, es müßten eigentlich mehr Eier sein, und die üblichen Verstecke leer sind, wird beobachtet, wer mit konspirativer Miene durch die Gegend schleicht.
Eine Variante ist auch, die vom Huhn gewählten Stellen halt zum offiziellen Nest zu erklären - letzten Sommer hat mir ein Huhn seine Eier in einem Eimer auf der Terrasse abgeliefert. Ich hab dann das vertrocknete Unkraut rausgekippt, Gipsei rein, und schon waren wir uns einig :mrgreen: .

Danke für deine Antwort, du machst mir Hoffnung, dass sie es doch noch mal kapieren!
Hast du eigentlich eine Idee, wie weit vom Stall Hühner ihre Eier legen oder gibt es da keine Regel?

Mir wäre es echt egal, WO die Viecher legen, nur sollten sie, wenn ich es einmal entdeckt habe, auch dabei bleiben, tun sie aber nicht! Sobald ich das Gelege gefunden habe und ein paar von den 20 Eiern abzweige, einige liegenlasse oder Holzeier hineinlege, ist das verbotenes Territorium und wird mit Sicherheit dort nichtmehr hingelegt!
Nur eine Stelle im Holzschuppen hat ein anderes Huhn als seinen Platz auserkoren, die legt brav dort hin, da kann ich mein tägliches Ei abholen.

lg karin

danae
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühner verlegen Eier

#10

Beitrag von danae » Do 24. Apr 2014, 15:04

Big Joe hat geschrieben:Das kenn ich auch, habe für 8 Hühner 2 Legenester bereit gestellt. Manchmal sitzen sie zu zweit in einem Nest, obwohl das zweite leer ist.
Wichtig ist auch das die Nester etwas abseits liegen, verdunkelt und regelmässig neu eingestreut werden ,wegen der Milben. Es gibt aber auch so sture Hennen, die legen aus prinzip das Eier neben das Nest. :schaf_1:

LG Big Joe

Das kenn ich auch, 3 völlig idente Nester nebeneinander, nur eines wird benützt und wenn notwendig, von 2 Hühnern auf einmal! Ich schließe daraus, dass die Lage und die Einlage und die Farbe und was auch immer ok ist, sonst würden sie ja wohl gar kein Nest benutzen. Vielleicht solte ich mal die Nester untereinander tauschen, schauen,was dann passiert! Aber vielleicht legen sie dann überhaupt nicht mehr in den Stall, ich lass es lieber!

danke und lg

karin

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“