Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Tara

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von Tara » So 12. Jan 2014, 23:38

Es gibt genfreies Futter, allerdings habe ich noch kein genfreies Kükenfutter gesehen.

http://www.wachtel-home-shop.de/futter/

Ist halt auch nicht billig, das genfreie Futter.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 12. Jan 2014, 23:50

Na, da kann man dann aber auch Legehennenmehl nehmen, das ist billiger.
Grüße,
Birgit

lavender

Beitrag von lavender » Mo 13. Jan 2014, 10:47

Ich hab mich gestern mit Freunden über meine Wachtel-Pläne unterhalten und die hatten da eine gute Anmerkung, würde gerne von euch wissen, was ihr dazu meint.

Ich hatte ja vor, den Wachtelstall auf den Balkon zu stellen. Unsere Hauswand zum Balkon ist komplett verglast, also deckenhohe Fenster. Die strahlen im Sommer natürlich ordentlich Wärme ab und auf dem Balkon (Südseite!) wird es dann sehr warm. Wie warm darf es für Wachteln werden, ich will ja nicht, dass sie einen Hitzschlag kriegen?

Satrek

Beitrag von Satrek » Mi 15. Jan 2014, 11:50

An der Stelle hab ich noch ne Frage - ich versuch immer noch meine bessere Hälfte rum zu bekommen, und da zählt natürlich jedes Argument. Ich weiß, dass Hühner Schnecken fressen, und davon haben wir jedes Jahr einige im Garten (also Schnecken), die einiges wegfressen. Kann man Schnecken an Wachteln verfüttern? Also mit Fallen sammeln und dann als Futter nutzen?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 15. Jan 2014, 12:58

lavender hat geschrieben:Ich hab mich gestern mit Freunden über meine Wachtel-Pläne unterhalten und die hatten da eine gute Anmerkung, würde gerne von euch wissen, was ihr dazu meint.

Ich hatte ja vor, den Wachtelstall auf den Balkon zu stellen. Unsere Hauswand zum Balkon ist komplett verglast, also deckenhohe Fenster. Die strahlen im Sommer natürlich ordentlich Wärme ab und auf dem Balkon (Südseite!) wird es dann sehr warm. Wie warm darf es für Wachteln werden, ich will ja nicht, dass sie einen Hitzschlag kriegen?
Also da würde ich dann doch keine Tiere halten. Das wäre ja dann quasi wie im Gewächshaus...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 15. Jan 2014, 13:03

Satrek hat geschrieben:An der Stelle hab ich noch ne Frage - ich versuch immer noch meine bessere Hälfte rum zu bekommen, und da zählt natürlich jedes Argument. Ich weiß, dass Hühner Schnecken fressen, und davon haben wir jedes Jahr einige im Garten (also Schnecken), die einiges wegfressen. Kann man Schnecken an Wachteln verfüttern? Also mit Fallen sammeln und dann als Futter nutzen?
Hühner fressen eher keine Schnecken, oder nur gelegentlich mal die Innereien. Ist auch nicht gut für sie, da die Schnecken Parasiten haben, die dann auf die Hühner übertragen werden (Würmer). Gern fressen Hühner Schneckeneier. Die kann man wohl auch unbedenklich füttern.
Ich hatte gelegentlich mal sehr kleine Schnecken beim Grünzeug, welches ich den Wachteln gegeben habe. DIe Wachteln haben zwar danach gepickt, fanden sie aber eklig wegen dem Schleim. Also eher auch wie für Hühner ungeeignet.
Sehr glücklich waren die Wachteln über kleine Spinnen und andere Insekten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 15. Jan 2014, 19:33

Zwischenwurf zum Wachtelfutter falls es interessiert:

Meine mögen braune Tellerlinsen nicht besonders. Die kleinen schwarzen Futterlinsen und die teuren roten Linsen fressen sie lieber.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Tara

Beitrag von Tara » Do 16. Jan 2014, 08:10

Es darf nicht zu warm werden! Wachteln kommen mit Kälte besser klar, als mit Hitze!

Ich habe diesen doofen Nacktschnecken auch in der Voliere, meine Wachteln fressen die nicht.

Satrek

Beitrag von Satrek » Do 16. Jan 2014, 11:46

Was die Schnecken angeht hab ich andere Erfahrungen (aus zweiter Hand) gemacht, ne gute Freundin hat Hühner (frei laufend in Hof und Garten) und keinerlei Schnecken(probleme). Von ihr kam die Info "Hühner fressen alles". Und ne entferntere Bekannte hat ebenfalls Hühner und Kürbisse, die bei uns immer weggeschneckt werden, werden bei ihr zu riesigen Monstern. Kann natürlich sein, dass die Indizienkette hinkt und die Hühner wirklich nur die Eier wegfressen...

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 16. Jan 2014, 12:39

Ich fürchte mich bei Käfigwachteln vor Krankheiten, die sie sich durch Getier aus dem Feld holen könnten. Würde ihnen daher auch keine Schnecken geben. Wenn Jungtiere schon in der Voliere aufwachsen, ist es vermutlich was anderes.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“