Wachteln - Japanische Legewachteln
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln
Weiss nicht, was das, was ich als Mensch im Gasthaus machen würde, mit der Fütterung von Tieren zu tun hat - die wir, weil Nutztiere, ihrer natürlichen Wahlmöglichkeiten beraubt haben, und die nicht mal eine Wachtelhenne hatte, die sie als Küken geführt hat. Abgesehen davon, dass ich mir auch überlege, was die Nahrung enthält, die ich esse. Ein Sportler, der eine bestimmte Leistung bringen will, macht das noch mehr.
Irgendwas auf gut Glück zu füttern klingt zwar romantischer, ist aber kein bisschen natürlicher. Daher schau ich mir Tabellen an, wo die unromatischen Prozente drin stehen, weil ich keine Wachtel bin und mich daher nicht auf meinen Instinkt verlassen kann und weil ich eine bestimmte Leistung von der Wachtel will, nämlich Eier. Ziervögel einsperren find ich nämlich noch unromatischer und unnatürlicher. Wenn ich sie schon halte, will ich sie optimal füttern.
Ob man das, was man mit Hühnern tun und lassen kann, so 1:1 vergleichbar ist, sei dahingestellt.
Eigene Mischungen machte ich schon verwenden, aber nur dann wenn sie tatsächlich Vorteile haben. Mögliche Vorteile wären für mich: Gentechnikfrei, selber herstellbar, kostengünstiger bei zumindest gleicher Legeleistung.
Irgendwas auf gut Glück zu füttern klingt zwar romantischer, ist aber kein bisschen natürlicher. Daher schau ich mir Tabellen an, wo die unromatischen Prozente drin stehen, weil ich keine Wachtel bin und mich daher nicht auf meinen Instinkt verlassen kann und weil ich eine bestimmte Leistung von der Wachtel will, nämlich Eier. Ziervögel einsperren find ich nämlich noch unromatischer und unnatürlicher. Wenn ich sie schon halte, will ich sie optimal füttern.
Ob man das, was man mit Hühnern tun und lassen kann, so 1:1 vergleichbar ist, sei dahingestellt.
Eigene Mischungen machte ich schon verwenden, aber nur dann wenn sie tatsächlich Vorteile haben. Mögliche Vorteile wären für mich: Gentechnikfrei, selber herstellbar, kostengünstiger bei zumindest gleicher Legeleistung.
Hallo Adjua
eigentlich hielt man Wachteln ja gerne mit Tauben zusammen da sie alles an Futter was am Boden fliegt fressen.
Aber ich habe ja meine Wachteln erst seit Oktober ich bin noch keine eingefleischter Wachtelhexe.
Aber Legemehl mit Farbstoff muß ich nicht haben.
eigentlich hielt man Wachteln ja gerne mit Tauben zusammen da sie alles an Futter was am Boden fliegt fressen.
Aber ich habe ja meine Wachteln erst seit Oktober ich bin noch keine eingefleischter Wachtelhexe.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Wie gesagt,bei uns gibt Legeallein-Futter für Hühner in der lokalen Mühle, ohne Farbstoffe, bio oder konventionell. Legemehl mit Farbstoff steht gar nicht zur Auswahl, daher kam ich auf derartige Perversitäten gar nicht. Bei meinem ist Mais drinnen, das macht die Eidotter gelb.stoeri hat geschrieben:Hallo Adjua
Wenn man Wachteln hält, damit sie die Reste fressen, die andere Vögel verteilen (macht man heute auch noch, oben allerlei Ziervögel, unten Wachteln) und hin und wieder ein Ei dafür bekommt, wenn halt eines anfällt, ist das eine andere Zielsetzung als wenn man nur Wachteln hält, um Eier zu bekommen.
So, mein Wachtelwunsch hatte jetzt einiges an Zeit zu reifen, und ich hab wieder ein paar Fragen dazu die ihr mit hoffentlich beantworten könnt.
Also, der aktuelle Plan sieht einen mobilen Stall für hinters Haus vor, der auf der Terasse stehen soll. Mobil deshalb, das man ihn im Winter näher ans Haus bewegen kann. Ich denke Rollen wären da sinnlos, die paar Meter wird eben getragen. Geplant wäre eine Ebene mit 1-1,5m² und einer noch nicht näher bestimmten Anzahl an Tierchen.
1 - wir haben Katzen, und es gibt einige mehr in der Siedling. Macht es den Wachteln aus wenn sich da ca. 15 hungrige Miezen um den Stall versammeln, sprich ist das stress, oder gewöhnen sie sich daran wenn die nicht ran kommen?
2 - wie genau müsste ich das Ding katzensicher machen, will sagen - muss ich schräge Bretter oder solche Spielereien als Katzenabweiser einplanen oder macht es den Viechern nichts wenn ab und an mal ne Mieze am Gitter hängt?
3 - bezüglich des Daches. Ich hab gesehen das einige hier Wachteln hinter Drahtgitter halten, regnet es da nicht ggf. rein? Sollte man da mit Plexiglas kombinieren, oder besser das Dach verlängern um ein Treibhaus zu vermeiden?
4 - ich weiß nicht ob die Frage schon mal kam, wenn, dann hab ich falsch gesucht - ist es unbedenklich für den Stall OSB zu benutzen?
Das wärs erst mal, ich hoff dieses Jahr wirds was damit, solange meine höchste Instanz mitspielt
.
Also, der aktuelle Plan sieht einen mobilen Stall für hinters Haus vor, der auf der Terasse stehen soll. Mobil deshalb, das man ihn im Winter näher ans Haus bewegen kann. Ich denke Rollen wären da sinnlos, die paar Meter wird eben getragen. Geplant wäre eine Ebene mit 1-1,5m² und einer noch nicht näher bestimmten Anzahl an Tierchen.
1 - wir haben Katzen, und es gibt einige mehr in der Siedling. Macht es den Wachteln aus wenn sich da ca. 15 hungrige Miezen um den Stall versammeln, sprich ist das stress, oder gewöhnen sie sich daran wenn die nicht ran kommen?
2 - wie genau müsste ich das Ding katzensicher machen, will sagen - muss ich schräge Bretter oder solche Spielereien als Katzenabweiser einplanen oder macht es den Viechern nichts wenn ab und an mal ne Mieze am Gitter hängt?
3 - bezüglich des Daches. Ich hab gesehen das einige hier Wachteln hinter Drahtgitter halten, regnet es da nicht ggf. rein? Sollte man da mit Plexiglas kombinieren, oder besser das Dach verlängern um ein Treibhaus zu vermeiden?
4 - ich weiß nicht ob die Frage schon mal kam, wenn, dann hab ich falsch gesucht - ist es unbedenklich für den Stall OSB zu benutzen?
Das wärs erst mal, ich hoff dieses Jahr wirds was damit, solange meine höchste Instanz mitspielt

- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Hallo!
Ich würde empfehlen, die Wachteln in etwa 1,50m Höhe unter zu bringen. Da kommen die Katzen nicht ran und es mistet und füttert sich auch gut.
Wenn Du den Stall dann im Winter woanders hin tragen willst, ist das ja denn ganz einfach.
Mein Stall steht auf nem Kaninchenstall und im Prinzip könnte man ihn zu zweit wegtragen.
Dadurch, das sie so hoch sind, sehen die Wachteln auch nicht, was direkt vor dem Stall los ist. Und dann brauchst Du auch keinen "Abweiser".
Das Dach habe ich leicht vorspringend gebaut, so 20cm, da regnet es nicht rein.
Hier der Stall, der vorher ein Kaninchen-Reserve-Stall war.
Ich würde empfehlen, die Wachteln in etwa 1,50m Höhe unter zu bringen. Da kommen die Katzen nicht ran und es mistet und füttert sich auch gut.
Wenn Du den Stall dann im Winter woanders hin tragen willst, ist das ja denn ganz einfach.
Mein Stall steht auf nem Kaninchenstall und im Prinzip könnte man ihn zu zweit wegtragen.
Dadurch, das sie so hoch sind, sehen die Wachteln auch nicht, was direkt vor dem Stall los ist. Und dann brauchst Du auch keinen "Abweiser".
Das Dach habe ich leicht vorspringend gebaut, so 20cm, da regnet es nicht rein.
Hier der Stall, der vorher ein Kaninchen-Reserve-Stall war.
- Dateianhänge
-
- DSCF0029.jpg (46.33 KiB) 1416 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Meine Ställe sind ja auch höher angebracht, und ..ich liebe es. Auch zum Ausmisten, naja, es ist einfach bequem, bei allem.
Ich kann mich erinnern, das selbst da anfangs der gefräßige Kater paar mal am Gitter gehangen hat, aber das wurde ihm doch schnell zu unbequem und zu erfolglos.
Mir fällt aber ein, das Bunz mal schrieb, das seine Wachteln nicht mehr legen und irgendwann drauf kam, das lag daran, dass ständig der Hund reinglotzte
Als er den auf Abstand gebracht hatte ging es wieder.
Ich kann mich erinnern, das selbst da anfangs der gefräßige Kater paar mal am Gitter gehangen hat, aber das wurde ihm doch schnell zu unbequem und zu erfolglos.
Mir fällt aber ein, das Bunz mal schrieb, das seine Wachteln nicht mehr legen und irgendwann drauf kam, das lag daran, dass ständig der Hund reinglotzte

Als er den auf Abstand gebracht hatte ging es wieder.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Kann die Erfahrungen von Thomas und Olaf bestätigen.
Danke für die Antworten! Dann muss ich jetzt nur noch meine bessere Hälfte umstimmen, dass Wachteln doch keine so schlechte idee sind... 

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Fällt mir grad noch ein, dass DU das auch gefragt hattest.ich weiß nicht ob die Frage schon mal kam, wenn, dann hab ich falsch gesucht - ist es unbedenklich für den Stall OSB zu benutzen?
Ich find ja. Mein mobiler (weil zeitweilig indoor) Aufzuchtstall zumindest ist daraus.
Mit der Zeit kriegt man aber den Dreck von der Bodenplatte ncht mehr ganz rückstandfrei abge"spachtelt".
In den Draußenställen hab ich als Boden beschichtete Schalungsplatten, im Prinizip ist das Sperrholz. Die sind dahingehend wunderbar, ABER offensichtlich wesentlich wärmeleitfähiger als Holz, zumindest friert das Wasser in den neuen Ställen früher ein als im alten, der einen Boden aus gewöhnlichen Schalbrettern hat.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Ich habe derzeit Boden, Decke und Seitenwände aus Siebdruck-Platten, die Klappe vorne und die Rückwand aus OSB. Würde in Zukunft aus Kostengründen maximal die Bodenplatte aus Siebdruck machen - wenn überhaupt.
Was ich jedenfalls wieder bauen würde, ist die 20cm hohe, nach unten auf klappbare Blende unten. So kann man im Winter bequem sehr dick einstreuen.
Was ich jedenfalls wieder bauen würde, ist die 20cm hohe, nach unten auf klappbare Blende unten. So kann man im Winter bequem sehr dick einstreuen.