Wachteln - Japanische Legewachteln
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln
Wie alt ist das Küken denn? Dann musst Du es eben alleine groß werden lassen (mit 4 Wochen ist es voll befiedert und Du kannst es nochmal versuchen).
Grüße von Tina
http://wachteltara.wordpress.com
http://wachteltara.wordpress.com
-
Wir haben seit 3 Wochen Wachtelkücken (selbst gebrütet im Automat) ... war auch bisher alles super. Nun sitzen sie da mit geplustertem Gefieder (sind gerade im "Wechsel") und gestern waren mit einem Schlag fünfe tot. Hat jemand dazu Ideen?
Wärmelampe benutze ich wegen den Temperaturen schon seit über einer Woche nicht mehr und Wasser, sowie Wachtelstarter gibts ausreichend
ich bin ein bisschen ratlos
Wärmelampe benutze ich wegen den Temperaturen schon seit über einer Woche nicht mehr und Wasser, sowie Wachtelstarter gibts ausreichend
ich bin ein bisschen ratlos
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
wir hatten das noch nicht, ein Bekannter hat uns schwer gewarnt wegen auch nur kurzzeitig verkeimtem Wasser, die würden dann umfallen wie die Fliegen.
Wir kippen deshalb bei den Küken ne spezielle Desinfetionsflüssigkeit mit rein ins Trinkwasser, falls doch mal einer reinscheißt.
Fällt mir als einziges ein, in dem Alter hatten wir noch nie Verluste.
LG und viel Glück
Olaf
wir hatten das noch nicht, ein Bekannter hat uns schwer gewarnt wegen auch nur kurzzeitig verkeimtem Wasser, die würden dann umfallen wie die Fliegen.
Wir kippen deshalb bei den Küken ne spezielle Desinfetionsflüssigkeit mit rein ins Trinkwasser, falls doch mal einer reinscheißt.
Fällt mir als einziges ein, in dem Alter hatten wir noch nie Verluste.
LG und viel Glück
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
mh ... wir tränken mit einer Kaninchentränke, genau wegen dem ganzen Dreck der sonst im Wasser schwimmt. Da werd ich mal ne Corega Tabs reinwerfen (:
-
Also so ne Nuckelflasche? Dann kann man das ja eigentlich ausschließen, wir haben son Ding zum Umstülpen, da passiert eher mal was....
- fuxi
- Förderer 2019
Ferndiagnose ist wie immer schwierig, aber es war/ist (zumindest bei uns) sehr warm und Wachteln können soweit ich weiß nicht (oder nicht gut?) schwitzen. Hitzeschlag? War Schatten und Frischluft vorhanden?beutelsend hat geschrieben:Wir haben seit 3 Wochen Wachtelkücken (selbst gebrütet im Automat) ... war auch bisher alles super. Nun sitzen sie da mit geplustertem Gefieder (sind gerade im "Wechsel") und gestern waren mit einem Schlag fünfe tot. Hat jemand dazu Ideen?

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Hach, Marianne hatte mich auf die Idee gebracht, dass ich auch noch mal brüten müsste und so haben wir die letzten Tage Bruteier gesammelt.
Heute war mene Frau Futter kaufen paar Häuser weiter. Ein älteres Ehepaar, vor zwei Jahren haben sie verkündet, dass sie nix mehr machen mit Geflügel.
Aber er kanns nicht lassen.
Er hätte doch wieder ein bisschen was angeschafft, und auf 7 bestellten Wachteln sei er sitzen geblieben, 10 Wochen alt, legen alle.
Ob meine Frau die haben wolle.
Und sie war clever:
"Was solln die denn kosten?"
"5 Euro das Stück..."
"Ähm, äh, oh, ganz schön teuer", sie müsse erst mal ihren Mann fragen, der wolle ja morgen selber zu brüten anfangen.
"Nagut, alle 7 für 20".
Kam sie doch noch kurz mich fragen und hat sie dann gekauft.
Ich hab derweilen meine Ställchen neu aufgeteilt, die einsteckbaren Trennwände waren eine meiner besten Ideen seit langem, deren Part noch gleich neu und sauber gemacht und fertig ists.
Außerdem kriegen wir nachher noch Besuch, es gibt heute Wachtelhähne in Warmfleischverarbeitung
, wir haben beschlossen, alle Hähnchen zu schlachten, dieses Jahr brauchen wir keine mehr, wollen aber alle Hühnchen, alle von diesem Jahr, über den Winter kriegen.
OT: Entchen hat er auch noch ne Menge gehabt, meine Frau ist ganz hin und weg.
Wenn wir es denn fertigbringen die Gänse zu schlachten besorgen wir uns nächstes Jahr mal Enteneier.
Olaf
(Hätte nie geglaubt, dass ich mal Spass an Federvieh finde)
Heute war mene Frau Futter kaufen paar Häuser weiter. Ein älteres Ehepaar, vor zwei Jahren haben sie verkündet, dass sie nix mehr machen mit Geflügel.
Aber er kanns nicht lassen.
Er hätte doch wieder ein bisschen was angeschafft, und auf 7 bestellten Wachteln sei er sitzen geblieben, 10 Wochen alt, legen alle.
Ob meine Frau die haben wolle.
Und sie war clever:
"Was solln die denn kosten?"
"5 Euro das Stück..."
"Ähm, äh, oh, ganz schön teuer", sie müsse erst mal ihren Mann fragen, der wolle ja morgen selber zu brüten anfangen.
"Nagut, alle 7 für 20".
Kam sie doch noch kurz mich fragen und hat sie dann gekauft.
Ich hab derweilen meine Ställchen neu aufgeteilt, die einsteckbaren Trennwände waren eine meiner besten Ideen seit langem, deren Part noch gleich neu und sauber gemacht und fertig ists.
Außerdem kriegen wir nachher noch Besuch, es gibt heute Wachtelhähne in Warmfleischverarbeitung

OT: Entchen hat er auch noch ne Menge gehabt, meine Frau ist ganz hin und weg.
Wenn wir es denn fertigbringen die Gänse zu schlachten besorgen wir uns nächstes Jahr mal Enteneier.

Olaf
(Hätte nie geglaubt, dass ich mal Spass an Federvieh finde)
- Mondkind
- Familienstand: Single
Hallo zusammen,
in der Nacht von Freitag auf Samstag bin ich Papi geworden

Liebe Grüße
Mondkind
in der Nacht von Freitag auf Samstag bin ich Papi geworden

Liebe Grüße
Mondkind
- ahora
Herzlichen Glückwunsch liebes Mondkind,
wieviele sind es denn geworden und was ist das für ein Bruttapparat?
lg Ahora
wieviele sind es denn geworden und was ist das für ein Bruttapparat?
lg Ahora
- Mondkind
- Familienstand: Single
Danke schön
Der Brüter ist von NOVITAL Typ Covatutto 7
Liebe Grüße
Mondkind
Geschlüpft sind 6 .. bei 20 Eiern... eine ist leider im 2 mm tiefen Wasser ertrunken.ahora hat geschrieben:wieviele sind es denn geworden und was ist das für ein Bruttapparat?
Der Brüter ist von NOVITAL Typ Covatutto 7
Liebe Grüße
Mondkind