Hilfe, meine Hühner haben Kalkfüße

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Hilfe, meine Hühner haben Kalkfüße

Beitrag von fuxi » Do 10. Jan 2013, 13:35

@Bunz
Nicht alles, was man spritzt ist eine Impfung und nicht jede Impfung muss man spritzen :oma:

Impfungen sind ausschließlich Vorsorgemaßnahmen gegen Infektionskrankheiten. Ein gespritztes Anti-Milbenmittel fällt nicht darunter.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 10. Jan 2013, 15:39

Genau das fiel mir auch ein beim Lesen...
Aber wie man es auch nennen mag, ich bin bei Schafen schon sehr vorsichtig und gebe das nur im Notfall. Bei Hühnern würde ich das niemals so lösen, denn die Wartezeit bei Schafen kann man schlecht auf Hühner übertragen und zugelassen ist das nicht für Hühner. Außerdem warum zu Gift greifen, wenn es völlig ungiftig geht? Ballistol wirkt schon bei einmaliger Anwendung und ist absolut giftfrei. Zur Sicherheit noch mal eine Woche später anwenden. Ich hatte mit vorletztes Jahr mal Kalkbeinmilben eingeschleppt, die zugekauften Tiere waren sehr heftig betroffen und ich hatte es dank Ballistol super schnell weg und ohne Desinfizierung des Stalls! Nur die Sitzstangen habe ich gleich mit ballistoliert.
Wenn die Verschorfung richtig übel ist, gehen die Borken nicht ab. Die Milben sind aber trotzdem abgetötet und man kann es einfach so lassen, wenn es einen optisch nicht stört und es das Tier nicht quält.
Grüße,
Birgit

Eule

Beitrag von Eule » Do 10. Jan 2013, 19:26

@ Bunz, das mit dem Insektizid habe ich auch schon gehört, allerdings nicht zum spritzen sondern als spot on zum auf die Haut geben, aber niemand weiß wie das Mittel heißt und meine Tierärztin weiß auch nichts speziell für Hühner. Ich werde da auch nicht groß nachforschen. Es gibt zwar noch keine Eier, die ich verwerfen müßte, aber es ist dennoch eine starke körperliche Belastung, deshalb versuche ich noch auf die mühsamere Art.
@ Zacharias, das macht ja Mut! Im Hühnerforum habe ich gelesen, daß das Ballistol für 14 Tage 2xtägl. gegeben werden muß. Gestern haben wir dem Hahn die Füße gewaschen. Zuerst fand er das nicht so toll, dann hat er aber gut mitgemacht und und die Borken gingen in großen Brocken ab. Es ist zwar noch nicht alles weg, aber beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Du meinst zwar, daß das Ballistol auch durch die Borken wirkt und du diese dran läßt, weil es nur ein optischer Nachteil wäre, aber ich möchte die Borken möglichst beseitigen. Zum Einen, weil ich dann sehen kann, ob die Behandlung wirklich erfolgreich war und zum anderen, daß ein neuerliches Auftreten sofort bemerkt wird. Morgen werde ich möglichst wieder alle 3 waschen und fetten. Zum Glück sind die Hühnis nicht nachtragend :lol:

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 10. Jan 2013, 23:03

Es gibt definitiv kein Spot-on speziell für Hühner. Für größere Tiere gibt es mehrere Insektizide, die so aufbereitet sind, dass sie über die Haut wirken. Wobei das vermutlich ein Mittel gegen Räudemilben sein müsste, damit es gegen Kalkbeinmilben wirkt.
Grüße,
Birgit

Bunz

Beitrag von Bunz » Fr 11. Jan 2013, 08:14

Moin Thomas,
dann sind wir uns ja einig, was die Schlußfolgerung angeht.
Wie ich schon geschrieben habe, wird das Medikament bei Schafen angewendet. Eine Übertragung auf Hühner mag, wie auch bereits angedeutet, illegal sein.
Ob Auftragmittel bei Milben helfen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die subkutane Injektion (fuxi :)) ist das Mittel der Wahl bei Schafen und Rindern.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

kräuterchrisi
Familienstand: verheiratet

Beitrag von kräuterchrisi » So 20. Jan 2013, 16:17

Hatte mir auch Kalkfüße in den Hühnerstall geholt . Ich habe die Füße der Hühner ca 2 - 3 mal mit stinknormalem billigem Speiseöl eingerieben .
Die Aufsitzstangen und den Stall habe ich mit Insektenspray behandelt - So wurde ich dieses Problem los .
Liebe Grüße Kräuterchrisi :michel:
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat !

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » So 20. Jan 2013, 20:05

habe ich mit Insektenspray behandelt
Ich hoffe, Du hattest dabei eine Gasmaske auf und die Hühner waren in einem anderen Stall untergebracht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kräuterchrisi

Beitrag von kräuterchrisi » So 20. Jan 2013, 23:41

natürlich waren die Hühner nicht im Stall ... versteht sich von alleine ... tja und ... ich lebe auch noch ... lach :michel:
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat !

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » So 20. Jan 2013, 23:48

na dann ist ja gut
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“