@ Bunz, das mit dem Insektizid habe ich auch schon gehört, allerdings nicht zum spritzen sondern als spot on zum auf die Haut geben, aber niemand weiß wie das Mittel heißt und meine Tierärztin weiß auch nichts speziell für Hühner. Ich werde da auch nicht groß nachforschen. Es gibt zwar noch keine Eier, die ich verwerfen müßte, aber es ist dennoch eine starke körperliche Belastung, deshalb versuche ich noch auf die mühsamere Art.
@ Zacharias, das macht ja Mut! Im Hühnerforum habe ich gelesen, daß das Ballistol für 14 Tage 2xtägl. gegeben werden muß. Gestern haben wir dem Hahn die Füße gewaschen. Zuerst fand er das nicht so toll, dann hat er aber gut mitgemacht und und die Borken gingen in großen Brocken ab. Es ist zwar noch nicht alles weg, aber beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Du meinst zwar, daß das Ballistol auch durch die Borken wirkt und du diese dran läßt, weil es nur ein optischer Nachteil wäre, aber ich möchte die Borken möglichst beseitigen. Zum Einen, weil ich dann sehen kann, ob die Behandlung wirklich erfolgreich war und zum anderen, daß ein neuerliches Auftreten sofort bemerkt wird. Morgen werde ich möglichst wieder alle 3 waschen und fetten. Zum Glück sind die Hühnis nicht nachtragend