Hühnerstall - work in progress

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
dasebastian

Hühnerstall - work in progress

Beitrag von dasebastian » Fr 22. Mär 2013, 13:21

Hallo Leute, helft mir mal!

Bei uns werden heuer (Mai) endlich auch die Hühner einziehen, für mich ein großer wichtiger Schritt.

Jetzt bin ich seit Februar beim Aufbau des neuen Stalles. Gebaut wird/wurde Holzwände mit Stroh- und teils Flachsdämmung. Auch die Decke wird noch mit Stroh gedämmt. Der Stall selber wird dort aufgebaut, wo glaube ich früher auch schon einer war. Er liegt im Stadel, nordseitig raus. Draussen haben die Hühner einen etwa 600m2 großen Auslauf fix, teils (ein paar m2 überdacht).

Grundsätzlich beträgt die Stallgröße etwa 8m2, wir wollen so 4, 5 Hennen & Hahn und was es dann halt an Nachwuchs gibt halten. Sie werden bei uns gegessen. Zugang ins Freie besteht immer, die Schließe erfolgt per Tageslichtsensor bzw. Zeitschaltuhr bzw. Hand. Bei der Inneneinrichtung dachte ich an Sitzstangen mit Kotbrett, unter diesem einen Kasten fürs Staubbad (Sand, Erde, bißchen Ascheanteil) gedacht. In der Ecke gegenüber (Planskizze ganz unten) dann 3 Lege-/Brutnester. Fließend Wasser haben wir nicht direkt beim Stall. Strom werde ich rausleiten. Ich dachte an zwei Steckdosen im Stall (Wärmelampe, ggf. Tränkenwärmer). Grundsätzlich werde ich eine Beleuchtungsmöglichkeit (Glühbirne) mit Zeitschaltuhr auch noch fix verbauen um im Winter vielleicht die Tage zur Futteraufnahme ein bißchen verlängern zu können, wenn Bedarf besteht). Die Granitsteinwände, die man sieht, werde ich noch mit Lehm verputzen und mit Lehmfarbe weiß streichen. Das sollte den Stall noch mal heller machen und sich auch aufs Klima drinnen positiv auswirken (Stichwort Luftfeuchtigkeit).

Nun die konkreten Fragen meinerseits:

Würdet ihr noch mehr Steckdosen als zwei einbauen?
Sollte ich oben noch eine Entlüftung einbauen, ich meine nicht etwas mit Ventilator, sondern einfach nur Schlitzfenster?
Habe ich bei der Einrichtung etwas Grundsätzliches vergessen (damit meine ich nicht Gritkasten oÄ)?
Würdet ihr die Raumaufteilung anders anlegen, auch was spätere Abtrennungsmöglichkeiten bei Aufzucht betrifft?

Bin über konkrete Erfahrungen & Hinweise dankbar!

Liebe Grüße, mir ist heute da hinten zu kalt zum Arbeiten brrrrr.

Sebastian
Dateianhänge
Planung Innenausbau
Planung Innenausbau
Planskizze.jpg (64.6 KiB) 2886 mal betrachtet
Wände innen und außen fertig
Wände innen und außen fertig
72 Außen fertig.JPG (163.23 KiB) 2886 mal betrachtet
Altbestand
Altbestand
01 Altbestand.JPG (204.88 KiB) 2886 mal betrachtet
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Hühnerstall - work in progress

Beitrag von Little Joe » Fr 22. Mär 2013, 14:43

schickes Teil.

Bei mir sind die Legenester aussen am Stall, das wäre bei euch dann unter den Fenstern, hatte ich mal irgendwo gesehen und hat sich bewährt, so kann man zwischendurch auch mal in die Nester schauen ohne gleich den Stall betreten zu müssen. Einfach entsprechend große Ausschnitte in die Wand und von aussen Kasten mit Deckel davor.
dasebastian hat geschrieben:Die Granitsteinwände, die man sieht, werde ich noch mit Lehm verputzen und mit Lehmfarbe weiß streichen
anstelle von Lehmfarbe für die Wände nimm gleich Kalktünche für den kompletten Stall, dass hast du gleich vorausschauend was gegen Ungeziefer getan.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

dasebastian

Beitrag von dasebastian » Fr 22. Mär 2013, 14:47

Hallo BigJoe,

danke für den Tip mit den Legenestern, da hätt ich vorher schon dran denken können! Mist. Das werde ich mir aber wirklich nochmal überlegen, ist langfristig wahrscheinlich eine Arbeitserleichterung.

Kalk hatte ich schon im Kopf, es ist nur so, daß wir noch jede Menge Lehmfarbe hier haben vom Wohnraumrenovieren. Da wollte ich halt mit dem arbeiten, was da ist.

dasebastian

Beitrag von dasebastian » Fr 22. Mär 2013, 14:51

Sorry, falscher Name :flag:

Kannst du mir sagen, wie groß du deine Legenester hast? Bzw. hast du auch welche im Einsatz, wo mehrere Hennen gemeinsam brüten, manche (Hennen) sollen das ja auch mal ganz gerne machen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 22. Mär 2013, 15:00

Hi!

Ich denke, das kannst Du so lassen.
Du mußt aber damit rechnen, das die Dämmung ein Paradies für Mäuse oder gar Ratten werden könnte.
Ich habe ja auch die Decke und eine Schmalseite (zum Vorraum) gedämmt (mit alten Styroporplatten, Steinwolle und was so noch rumlag) und da halten sich dann gern Mäuse auf.

Eine Entlüftung unterm Dach ist auf alle Fälle zu befürworten. Ein schmaler Spalt von 1-2cm Breite reicht da schon aus. Am Besten über den Sitzstangen, denn da wird ja am meisten geatmet.
Belüftung dann durch eines der Fenster, das auch im Winter nachts angekippt sein sollte (an festen Draht denken wegen Marder!)

Staubbad unterm Kotbrett ist sehr gut, brauchst Du aber nur im Winter, wenn sie nicht raus können.
Dafür kann dieser Raum gegebenenfalls als abgetrennter Bereich dienen (Quarantäne-, Kranken- oder Glucken-Küken-Abteil). Für diesen Fall wäre dort noch eine Steckdose sinnvoll (Wärmelampe).

2 Steckdosen und eine Lampe reichen ansonsten völlig. Wenn Du Glück hast brauchst nicht mal einen Tränkenwärmer, bei mir ist die Tränke trotz gekipptem Fernster nur bei sehr tiefen Temperaturen (unter -10°) mal eingefroren. Wenn man 2x täglich Wasser auffüllt, reicht das aus.

Ich weiß jetzt nicht, wie Granit, Lehm und Lehmfarbe miteinander "auskommen", würde aber empfehlen, mit Kalk zu streichen. Das desinfiziert und ist auch atmungsaktiv.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Fr 22. Mär 2013, 15:03

daß wir noch jede Menge Lehmfarbe hier haben vom Wohnraumrenovieren. Da wollte ich halt mit dem arbeiten, was da ist.
Ja, dann nimm die erstmal. Wirst ja nicht gleich sofort Ungeziefer/Keime da drin haben.
Nach 1 Jahr oder so wirst Du dann den Stall wieder streichen und nimmst dann Kalk. Das passt schon...

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Fr 22. Mär 2013, 15:07

wegen den Nestern: das kann man machen (sie außen dran bauen), aber muß nicht sein
ich gucke abends beim Füttern rein, nehme die Eier raus und tue evtl. frisches Stroh rein, ist doch kein Aufwand...
im Winter, wenn hier tagelang der Stall zu bleibt, brauchen sie ja doch drin Nester :aeh:

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Fr 22. Mär 2013, 15:08

dasebastian hat geschrieben:Sorry, falscher Name :flag:

Kannst du mir sagen, wie groß du deine Legenester hast? Bzw. hast du auch welche im Einsatz, wo mehrere Hennen gemeinsam brüten, manche (Hennen) sollen das ja auch mal ganz gerne machen.

... ich mache nachher mal n Foto, ohne lässt es sich so schwer beschreiben.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Fr 22. Mär 2013, 15:12

ach, was mir noch einfällt: einen Windfang vor dem Schlupfloch hatte mein alter Stall, sowas ist vielleicht gar nicht schlecht
Windfang: entlang der Stallwand ein überdachter Gang, L-förmig, etwa 50cm lang, sowas verhindert Zugluft und evtl. auch, das Spatzen in den Stall eindringen und mitfressen

dasebastian

Beitrag von dasebastian » Fr 22. Mär 2013, 15:23

Hallo Joe, ja Foto wäre super.

Hallo Thomas, danke für Hinweise. Ja, Windfang wird außen gebaut, da hab ich schon dran gedacht, da draussen werden die ersten paar m2 sowieso überdacht. Bezüglich Staubbad, ich will das das ganze Jahr drinnen lassen, sie dürfen sowieso bei jedem Wetter raus. Die strohgedämmten Wände sind auf jeden Fall rattendicht, Mäuse habe ich eigentlich erwartet, wir werden sehen. Wir habe seit letztem Jahr zwei junge topmotivierte Katzen hier....

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“