Mutterkorn

uniquehornfee

Mutterkorn

Beitrag von uniquehornfee » Sa 7. Aug 2010, 00:50

Hallo,

ich habe für meine Tiere Ausputz von Weizen und Roggen bekommen. Beim Roggen mit dem Hinweis, dass da auch Mutterkorn drin ist, dass für den Menschen giftig ist und deshalb nichts von dem Roggen für Menschen genommen werden sollte. Nach einem Hinweis auf GF-Ernährung war aber klar, dass ich nicht vorhabe etwas von dem Roggen zu essen. Allerdings sind mir dafür jetzt Bedenken gekommen!!! :hmm:

Wie sieht es mit dem Geflügel (Hühner, Enten, Fasane, Tauben) und Kaninchen aus? Ist Mutterkorn für die auch giftig? Muss ich jetzt den Roggen mit der Hand verlesen? :watt:

Viele liebe Grüße
uniquehornfee

Sabi(e)ne

Re: Mutterkorn

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 7. Aug 2010, 08:22

Moin, uniquehornfee (hast du vielleicht noch einen kürzeren Namen? :cool: :mrgreen: ),
Mutterkorn siehst du SOFORT, wenn was drin sein sollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn.
Und ja, es ist auch für die Viecher giftig, man sollte es nicht wissentlich verfüttern:
Geflügel ist sehr empfänglich gegen Mutterkornvergiftung. Schmeiß das befallene Getreide auf jeden Fall weg.
Sie führt bei Hühnern zu Mattigkeit etc und Blauverfärbung von Kamm und Kehllappen. Später stirbt das Gewebe an diesen Stellen ab, es gibt dort schwarze, blutige Herde. Außerdem kann es zu Magen-Darm-Entzündungen kommen.
.
Von daher würde ich es in jedem Fall verlesen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

uniquehornfee

Beitrag von uniquehornfee » Sa 7. Aug 2010, 09:24

Hallo Sabi(e)ne,

leider kann ich mit einem kürzeren Namen nicht wirklich dienen, da ich eine Abneigung gegen Namensabkürzungungen habe!!!Außerdem haben beide Bestandteile des Namens für mich eine Bedeutung!!! :mrgreen:

Vielen Dank für die Info bezüglich Mutterkorn. Ich habe heute Nacht noch mal im Internet recherchiert und dort in einem Hühnerforum gelesen, dass Hühner das Mutterkorn nicht mitfressen würden !?! Darauf verlassen möchte ich mich aber nicht wirklich, da ich auf der anderen Seite einen Bericht gelesen habe, dass jemandem Fasane eingegangen sind, weil im Futter Mutterkorn war. Warum sollten Hühner "klüger" sein als Fasan ??? :hmm:
Interessant fand ich auch, dass es Untersuchungen gibt, dass es einen Zusammenhang zwischen massiven Erkrankungen wegen Mutterkornverseuchung des Mehl bzw. Brotes und Hexenverfolgung gibt.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 7. Aug 2010, 13:43

hallo!
uniquehornfee hat geschrieben:Warum sollten Hühner "klüger" sein als Fasan ???
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Hühner in den langen Jahrhunderten des "mit Getreide gefüttert werdens" gelernt haben, dass Mutterkorn nicht so toll zum Fressen ist - ??

liebe Grüße!

uniquehornfee

Beitrag von uniquehornfee » Sa 7. Aug 2010, 23:07

Naja, aber die Fasane laufen bei uns im Spätsommer/Herbst über die Felder und suchen sich das Getreide, was nicht geerntet wurde oder daneben gefallen ist. Somit müssten sie dann ja auch gelernt haben, dass Mutterkorn nicht bekömmlich ist !?! :hmm:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 7. Aug 2010, 23:23

Nein, a) wächst nicht auf jedem Acker jedes Jahr so verpilztes Getreide, b) sterben alle, die das fressen, recht zügig, und c) wie sollen daraus Überlebende was lernen?

uniquehornfee

Beitrag von uniquehornfee » Sa 7. Aug 2010, 23:37

Vielleicht in dem nur die Überlebenden, die kein Mutterkorn gefresen haben, sich fortpflanzen können !?!

DerElch

Beitrag von DerElch » Mi 11. Sep 2013, 21:02

Gibt es Mutterkorn freie Sorten?(Also nix gengemanschtes sondern alte Sorte)

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 12. Sep 2013, 08:45

Ganz sicher nicht - dann gäbe es ja keinen Umsatz mehr mit Fungiziden.... :pfeif:

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 12. Sep 2013, 09:58

danke sabiene :) hät ja sein können das ich was uebersehen hab

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“