Argument fur Hühner- oder Kaninchenhaltung

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Argument fuer

#21

Beitrag von Akopalüze » So 19. Okt 2014, 11:50

Vielleicht wären auch Fische geeignet für Dich. Die machen keinen Lärm und sind relativ leicht ins Jenseits zu befördern. Wenn man die in Eiswasser gibt, schlafen sie friedlich ein.Dünger produzieren sie auch.Zum Thema Aquaponik gibt es in diesem Forum auch reichlich zu finden.

Mal eben ein einzelnes Huhn oder Kaninchen zu schlachten, lohnt sich fast nicht, da der Aufwand doch sehr hoch ist und es auch recht viel Dreck macht.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Argument fuer

#22

Beitrag von mot437 » Do 18. Dez 2014, 14:09

wie mache ich meinem noch mehr als skeptischen Gebieter Karnickel-Haltung schmackhaft?

poison ivy. Bei der frage. Kam mier grad ne idde
 
Ein gedanke dazue. Waere. Jede woche. Zwei drei. Auf dem markt. Am stuk. Besorgen. Und ien jede. Malzeit mit. Was neuem zu uberaschen. Bis du seine liblingsgerichte kenst.
Natuerlich nicht ubertreiben. Ich weis ja seinen fleischkonsum nicht.
:)

Ich favoritisiere. Kaninchen am spies. Ohne gewuerze. Nur. Imer wider n stuk rotwen und drehen. Am ofenen feuer.

Alerdings. Ist hakbraten auch n traum. Auch wen man. Rind oder so beimischen sol wegen dem trokenweden.

Cordongbleu. So. Zwei. Schmale scnizel mit kase drin und paniert. Mit zanstocher. zusamenge klemt.

Oder schnizel so.

Geschnezeltes.

Fileicht get wurst. Im einwekglas. Moechte das auch mal probieren.


Ich rauchere mal. Ab und zue was. Wen ich schlachte. Das is auch coll. Zwei lerre alte saubere metalbehalter oder fasser uber einander. Mit ofnungen. Und unten. Sagemel ferglimen lasen. Oben ne dune eisenstange. Durch.
Habe die fleischhaken gebogen aus alten faradspeichen. Finde das n toles material. Fuer das. Gut zu reinigen

Und dabei hats noch den forteil das du.beim. Zubereiten / ausbeindeln. Schon erfarungen machst die das schlachten fereinfachen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Argument fuer

#23

Beitrag von poison ivy » Do 18. Dez 2014, 14:23

auf welchem Markt?

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Argument fuer

#24

Beitrag von Liery » Do 18. Dez 2014, 19:26

Als ich 1992 damit anfig mir etwas mehr an Viehzeug zu halten hatte ich mir auch die ersten Hühner zugelegt . Die wohlmeinenden "Nachbarn" die mich da im BucherBrack besuchten rieten mir " mir auf jeden fall auch ein paar Broiler zu zu legen" . Na ja ich hab tatsächlich zu den 5 legehennen noch 2 Broiler gekauft Als ich die dann schlachten wollte , hatte ich absolut keine Lust auf das Rupfen also hab ich die gehäutet. Für eine Brühe ist sowas nachtürlich nichts weil ja die Fetttragende Haut fehlt . Aber als Geschnetzeltes war das absolut nicht zu verachten. Ich glaube das war auch mit ein Grund weshalb ich mir dann Fleischtauben zulegte. Die zu Schlachten und zu Rupfen ist so unglaublich einfach im Vergleich mit Hühnern. Und immerhin bringt so eine "King" , "Strasser" oder "Mittelhäuser" es bis zu einem guten Kilo auf der Waage. Da ise sehr schwerfällig sind ist ein fliegenlassen nicht nur nicht notwendig , es wäre auch nicht unbedingt anzuraten. Meine 5 Paare haben einen Stall mit viel Licht / Luft von ca 6 x 4.5 m Grundfläche bei einer Deckenhöhe von etwa 2,5 m. Zur Zeit brütenbei mir drei Paare , wobei inzwischen drei Küken Geschlüpft sind. ( 1 bis 2 pro Brut / Paar) .
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Argument fuer

#25

Beitrag von mot437 » Do 18. Dez 2014, 20:13

Markt war auch nur n wort. ......

Irgendwo wirds sicher. Jemanden haben der kaninchen schlachtet.
Oderbei mezger. Nachfragen

Oder auch nicht.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Argument fuer

#26

Beitrag von poison ivy » Fr 19. Dez 2014, 21:07

bei welchem Metzger?
den gibt es genausoviel wie den Markt
:flag:

wenn es all das gaebe haett ich ja kein Problem :motz:
gibt es aber nicht
auch niemand in den Kleinanzeigen und niemanden der auf eine Suchanzeige geantwortet haette

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Argument fur Hühner- oder Kaninchenhaltung

#27

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Fr 11. Sep 2015, 12:15

Und was isses geworden? Hühnchen oder Häschen? Oder betreibst du jetzt Aquaponik? :flag:
LG, Rhodeländer-Züchter

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Argument fur Hühner- oder Kaninchenhaltung

#28

Beitrag von poison ivy » Fr 11. Sep 2015, 15:34

weder noch noch
hab mir immerhin die backyard poultry Vorlesungen beir UGA gegeben
und einiges ueber Huehnerhaltung gelernt

vorlaeufig hab ich den Gemuesegarten vergroessert und arbeite daran einen bisher nutzlosen Fleck fuer naechstes Jahr wenigstens als Kuerbisbeet nutzbar zu machen, bisher hab ich 10 Kubik Laub und 10 Kubik Pferdekacke geschippt, fuer einen Huegelbeet-Verschnitt, kommt nochmal mindestens so viel wenn heuer das Laub faellt und einiges an Asche/Kohle

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Argument fur Hühner- oder Kaninchenhaltung

#29

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » So 13. Sep 2015, 22:48

poison ivy hat geschrieben:weder noch noch
hab mir immerhin die backyard poultry Vorlesungen beir UGA gegeben
und einiges ueber Huehnerhaltung gelernt
Das hört sich doch gut an. Wenn du einmal mit Hühnern angefangen hast, hörst du nicht mehr auf. Man kann auch erst einmal mit 4-5 Hennen anfangen, eine kleine Stallhütte ist einfach gezimmert und ein Geflügelnetz drumherum. Für den Anfang würde ich mit einer eher ruhigen unkomplizierten Zweinutzungsrasse anfangen. Rassehühner sind auch was fürs Auge, da kommt man unweigerlich auf positive Weise mit andern ins Gespräch. ;) Bis Frühjahr bist du sicher startklar?! :)
LG, Rhodeländer-Züchter

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“