Landschilf als Strohersatz?

Antworten
Killorni

Landschilf als Strohersatz?

#1

Beitrag von Killorni » Fr 28. Feb 2014, 11:21

Hallo Tierhalter/innen,


ich hab diesen Winter Landschilf/Rohrglanzgras und andere lästige "Ungräser" gemäht, sie waren völlig ausgebleicht und ausgetrocknet und hatten sicher fast-Null-Nährwert und ich gedenke sie als Einstreu zu benutzen (Ziegen, Kaninchen, Hühner) nachdem sie unsrer Scheune noch etwas nachgetrocknet sind.

Hat damit noch jemand Erfahrung? Früher wurde das ja öfter gemacht.

LG Killorni

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Landschilf als Strohersatz?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Feb 2014, 12:02

ich hab neben laub auch allerlei gräserzeugs als fallweise einstreu.

frische eingebrachte einstreu wird auch gerne angeknabbert von den nagern, deswegen achte ich auch drauf da nix giftiges für die jeweilige tierart drinnen zu haben. sie gingen an giftiges zwar sichtlich nicht dran wenn ich mal anfangs nen halm beim aussortieren übersehen hab, aber seit der zeit wo auch nachwuchs da ist passe ich besonders auf, falls es die babys nicht noch so genau nehmen (können).

miscanthus ist unbedenklich, wird bei mir auch gefressen. rohrglanzgras kommt mir getrocknet nicht in den stall. es gilt zwar frisch als schnittverträgliches und gutes futtergras, dennoch ist es eine psychoaktive pflanze und weil mir das bei weitem zu anstrengend ist nachzuforschen wie die chemische zusammensetzung ist und wirkt und ob die fraglichen inhaltsstoffe sich im getrockneten zustand erhöhen oder verlieren lass ich es ganz einfach weg.

hier ist ein bissl was drüber: http://www.giftpflanzen.com/phalaris_arundinacea.html

gemäss der (auswendiggelernten und nie wirklich verstandenen) theorie ist 5-Methoxy-N aus der abbildung dominant. was auch immer das jetzt bedeuten mag.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Killorni

Re: Landschilf als Strohersatz?

#3

Beitrag von Killorni » Fr 28. Feb 2014, 19:06

Hallo Kraut_rübe,

Danke für den Hinweis, da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen, das Landschilf als psychoaktiv gilt! :fypig:

Also werd ichs vorsichtshalber nur den Hühnern in den Stall geben, die fressen davon garantiert nichts.

Laub hatte ich auch schon mal als Einstreu, daber ich finde es etwas mühsam, das zu trocknen.

LG Killorni

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Landschilf als Strohersatz?

#4

Beitrag von citty » Sa 1. Mär 2014, 04:22

Hi,

ich waere auch vorsichtig zumal ich mich oefters an Schilf geschntten habe. Andererseits haben es die Pioniere hier oft als Futter verwendet, "slough hay". Die haben es geschnitten und getrocknet wenn sie nicht genug Futter hatten.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Landschilf als Strohersatz?

#5

Beitrag von Luna » Sa 1. Mär 2014, 13:37

In Ermangelung an Stroh für die Einstreu, nehme ich schon mehrere Jahre Farn, dass ich im Hochsommer mähe, trocknen lasse und dann für den Winter einlagere. Ich habe das mal beim Wandern im Allgäu bei den Bauern gesehen, wo ja auf dieser Meereshöhe auch kein Getreide mehr wächst.

Killorni

Re: Landschilf als Strohersatz?

#6

Beitrag von Killorni » Mo 3. Mär 2014, 10:57

Luna hat geschrieben:In Ermangelung an Stroh für die Einstreu, nehme ich schon mehrere Jahre Farn, dass ich im Hochsommer mähe, trocknen lasse und dann für den Winter einlagere. Ich habe das mal beim Wandern im Allgäu bei den Bauern gesehen, wo ja auf dieser Meereshöhe auch kein Getreide mehr wächst.

Das ist auch ne gute Idee. Farn wird wahrscheinlich von keinem Bauernhoftier gefressen, oder? Wenn ich in Waldnähe wohnen würde, würde ich das auch machen; hier bei uns ists leider viel zu trocken für Farn.

LG Killorni

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Landschilf als Strohersatz?

#7

Beitrag von Reisende » Mo 3. Mär 2014, 16:05

Killorni hat geschrieben: Farn wird wahrscheinlich von keinem Bauernhoftier gefressen, oder?
bei meinen schafen konnte ich schon beobachten, dass sie farn fressen. allerdings kenn ich mich mit den arten nicht aus und kann dir daher nicht sagen welcher das ist.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: Landschilf als Strohersatz?

#8

Beitrag von pony » Mo 3. Mär 2014, 18:33

Hej, wir benutzen für unsre ponys buchenblätter, wenn die blätter im herbst abfallen und schön die Sonne scheint reiten wir in den wald und machen ein paar säcke voll und bringen die heim und dann nochmal die säcke 2 tage in die pralle sonne (offen ) und nachts rein und dann luftig lagern. knabbern die auch gerne dran rum.
Farn nehmen hier (BG) viele als einstreu für schafe, ziegen, hühner LG

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Landschilf als Strohersatz?

#9

Beitrag von Senf » Mi 5. Mär 2014, 15:21

pony hat geschrieben:Hej, wir benutzen für unsre ponys buchenblätter, wenn die blätter im herbst abfallen und schön die Sonne scheint reiten wir in den wald und machen ein paar säcke voll und bringen die heim und dann nochmal die säcke 2 tage in die pralle sonne (offen ) und nachts rein und dann luftig lagern. knabbern die auch gerne dran rum.
Farn nehmen hier (BG) viele als einstreu für schafe, ziegen, hühner LG
Wie lange reichen denn so ein paar Säcke voll? Ich denk nur gerade dran was ich an Unmengen Stroh verbrauche... Ich miste jeden Tag alles Nasse und die Äppel raus, dick nach gestreut.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: Landschilf als Strohersatz?

#10

Beitrag von pony » Sa 22. Mär 2014, 13:48

Hej,
wir streuen sehr sparsam ein, wird meist eh nur als pinkelplatz genutzt, nur wenns echt zu eklig ist für die pferde draussen zu liegen wg regen und kalt wird mehr eingestreut, und jetzt wo jeder Zeit die Fohlen ankommen :eek: . Wenn du dir jeden Winter 100 Ballen Stroh liefern lässt sind Blätter keine Alternative :) Wir haben Lehmboden im Stall, der ist von sich aus schon schön gemütlich für die Pferdies. (Ich glaube wir könnten uns den Einstreu sparen, aber wat macht man nich alles für das gute Gefühl dass das pferd einen schönen kuscheligen Pennplatz hat. jaja, die crazy Deutschen :mrgreen: . )
Alles Liebe

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“