Entwurmen, Wurmbehandlung

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Entwurmen, Wurmbehandlung

#21

Beitrag von Sonnenstrahl » So 17. Nov 2013, 22:48

Machst Du das dann jeweils mehrere Tage lang ? Und krieg ich Kokosöl im Supermarkt? Hört sich ja wirklich einfach an, vielen Dank für die Info.
lg von Sonnenstrahl

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Entwurmen, Wurmbehandlung

#22

Beitrag von July » Mo 18. Nov 2013, 08:11

Eine Kur dauert bei uns solange bis die Tüte mit den Kokosflocken aufgebraucht/aufgefuttert ist. Ich habe es aber auch schon einmal konsequent 6 Wochen durchgeführt. Und Kokosöl bekommst Du im Supermarkt als Palmin, in Bioläden gibt es auch Kokosöl und das ist bestimmt besser. Ich hatte mein Kokosöl von behawe....dort bestelle ich sowieso immer für mein Seifensiederhobby.
LG und viel Erfolg
July

Knurrhuhn

Re: Entwurmen, Wurmbehandlung

#23

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 18. Nov 2013, 12:52

Ich hatte grade wegen was anderem nach Propolis gekuugelt, und da sind einige Einträge bezüglich Propolis zur Entwurmung bzw. Vorbeugung bei Hunden zu finden. Was ist denn davon zu halten? Schon mal jemand ausprobiert?! :hmm:

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Entwurmen, Wurmbehandlung

#24

Beitrag von July » Mo 18. Nov 2013, 13:45

...noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, daß Propolis auch wirksam sein kann:)
Ist aber jaauch recht teuer das Zeug.
LG von July

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Entwurmen, Wurmbehandlung

#25

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 18. Nov 2013, 23:00

Danke für die Antwort.Hast Du denn mal Proben beim TA machen lassen oder machst Du das mehr vorbeugend?

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Entwurmen, Wurmbehandlung

#26

Beitrag von July » Di 19. Nov 2013, 08:34

Nein ich habe keine Proben machen lassen. M.E. sieht Mensch schon wenn ein Hund Würmer hat, man guckt ja mal drauf was der macht:) Und man merkt es auch so. Und mein Hund kommt ja nicht mit vielen Hunden zusammen, lebt hier allein bei uns und ab und zu mal einen Spaziergang mit Freundin und Hund.
Würmer werden m.E. immer dort am meisten verteilt wo viele Hunde sind....genauso wie Zwingerhusten und Co.
Und Tierärzte verkaufen gerne Wurmkuren und verdienen gut dran. Aber eine Wurmkur ist für den Hundekörper nicht gerade gut.

Deswegen....bei jungen Hunden, die viel Schiet fressen JA. Wenn sie erwachsen sind eher nein.....meinem Hund tut auch der frische Pansen auf dem Gebiet Darm sehr gut:)
LG von July

Knurrhuhn

Re: Entwurmen, Wurmbehandlung

#27

Beitrag von Knurrhuhn » Di 19. Nov 2013, 10:32

Ich habe gestern in einem Thread in einem Hundeforum gestöbert wo über Kotuntersuchungen auf Würmer geschrieben wurde. Die schrieben alle wenn sie eine Probe weg geschickt hatten, und teilten auch das Ergebnis mit. In den meisten Fällen wurden keine Parasiten entdeckt, nur bei ganz wenigen wurden welche gefunden. Das gibt schon wirklich zu denken.

Wen das interessiert: man kann Proben zur Tierärztlichen Hochschule in Hannover schicken. Röhrchen bekommt man anscheinend in der Apotheke.
Man soll wohl an drei Tagen von jedem Häufi eine kleine Probe nehmen, dann alles vermischen und davon wieder etwas abfüllen und weg schicken. (ok, nicht grad appetitlich, ich weiß ....)

Hier mal das Leistungsverzeichnis und ein Formular, das man ausdrucken kann. Die Preise sind von 2010, könnten nun etwas höher sein. Geht übrigens auch für andere Tiere, auch Nutzvieh.

http://www.tiho-hannover.de/kliniken-in ... rzeichnis/

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Entwurmen, Wurmbehandlung

#28

Beitrag von July » Di 19. Nov 2013, 13:48

Ja das hört sich interessant an....wenn man denn mit der Sammlerei durch ist :pfeif:
Tierärzte geben IMMER Wurmkur und meinen man muss IMMER entwurmen, das ist aber nicht so sehr notwending mit dem IMMER WIEDER, das ist nur gut für das Portemanaie des Tierarztes.

Vor Jahren hatte ich mal eine Dackelhündin hier, die war sehr mager trotz viel Futter und dann habe ich ihr "Geschäft" erst einmal angesehen, igitt, alles voller kleiner Madenwürmer. Ich habe da dann erstmal den Haufen misamt viel Erde weggemacht, damit sich nicht andere Pensionshunde anstecken....und ich habe es den Besitzern dann ja gesagt und die meinten es habe keinen Sinn mehr, sie hätte schon alle Wurmmittel durch und hätte immer wieder welche, dabei fresse sie doch nur Trockenfutter und sei immer unter Aufsicht....
Ein Jahr später kam das verwurmte arme Ding wieder zu uns und ich hatte schon eine Wurmkur besorgt und habe ihr die gegeben. Sie war fast 3 Wochen hier in Pflege und nach ein paar Tagen war am Kot nichts mehr zu erkennen und sie nahm ganz schnell an Gewicht zu.
Den Leuten habe ich das nicht erzählt, die wussten eh alles besser, wahrscheinlich war denen eine Wurmkur dann wohl zu teuer. Es ist doch auch eine Portion Ekel dabei wenn der eigene Hund so verwurmt ist....das verstehe ich dann wiederum nicht.
Aber das war auch der einzige Fall von Würmern in 24 Jahren Hundepension.....und ich habe wirklich viiiiiele Hundehaufen entsorgt ;)
LG von July

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Entwurmen, Wurmbehandlung

#29

Beitrag von Nightshade » Fr 22. Nov 2013, 22:07

July hat geschrieben:Nein ich habe keine Proben machen lassen. M.E. sieht Mensch schon wenn ein Hund Würmer hat, man guckt ja mal drauf was der macht:) Und man merkt es auch so.
Genau, deswegen brauchen Fachleute auch ein Mikroskop, um den Befall festzustellen. :pfeif:

Ich hab mich im Hundeforum gerade amüsiert über den Oldie-Hund, bei dem zum Aufbau des Immunsystems mit Barf begonnen wurde. Postwendend hatte das Tier Salmonellen, was eigentlich nur die Barfer gewundert hat.

Ich spendiere meinen Tierarzt gerne diese 30 Euro Wurmkur pro Jahr. Oder der Apotheke, je nachdem.
Gewiss baut sich der Tierarzt davon eine Villa an der Riviera - in seiner Pension, weil derzeit sitzt er beinahe 24/7 in der Praxis und bereut mit nunmehr 50 Jahren allmählich die Berufswahl. Selbstständig = selbst und ständig. Es scheint, der Geldfluss durch die Entwurmungen reicht nicht mal aus, um jedes Jahr Urlaub zu machen.

http://www.pferderevue.at/testzugang/?i ... 0590%2C%2C

Ich finds ehrlich gesagt verantwortungslos, einen Hund regelmäßig, dh anders als im absoluten Notfall, in eine Pension zu geben.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Entwurmen, Wurmbehandlung

#30

Beitrag von greymaulkin » Fr 22. Nov 2013, 22:40

Also, wir haben ja keinen Hund sondern Katzen. Und da das beinahe 100 % SV Katzen sind, bekommen sie zweimal im Jahr eine Wurmkur, chemisch, zwei in den Nacken und Willis...na, den kennt ihr ja aus unseren Erzählungen, Willis frisst alles, auch Wurmtabletten. Unsere Katzen haben überall Zutritt, wenn auch tw nur unter Aufsicht, wir haben keine Probleme mit Ratten oder Mäusen, außer dem üblichen Gejammer über Wühlmäuse und die eine oder andere gewitzte Maus, die es für länger mit den Katzen aufnimmt. Die Beute wird gefressen. Von daher: solange es die chemische Keule gibt, nehmen wir die auch zur Hand. Andernfalls müssten wir das Zusammenleben mit den Katzen eeetwas anders gestalten.

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“