Unfälle mit Tieren
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Unfälle mit Tieren
Hallo,
ich habe mal 2 ertrunkene Eichhoernchen in einer Regentonne entdeckt, nicht bei uns sondern in einer Baumschule. Das hat mich so geschockt dass ich seither immer Holzstuecke in Regentonnen werfe, das nuetzt auch Maeusen und Insekten etc.
Ein Kaninchen hat sich mal in einer Futterraufe aus Draht das Bein gebroechen, wir haben dann sicherheitshalber alle Raufen herausgenommen, es gibt aber auch welche mit Deckel.
Unser Pony hat sich mal in der Anbindekette verheddert und hatte eine groessere Wunde am Hinterfuss. Er war aber nur ganz vorruebergheend in Anbendehaltung bis wir den Offentsall fertig hatten. Anbindehaltung ist sowieso das Hinterletzte. Ist das ueberhaupt noch legal?
LG Citty
ich habe mal 2 ertrunkene Eichhoernchen in einer Regentonne entdeckt, nicht bei uns sondern in einer Baumschule. Das hat mich so geschockt dass ich seither immer Holzstuecke in Regentonnen werfe, das nuetzt auch Maeusen und Insekten etc.
Ein Kaninchen hat sich mal in einer Futterraufe aus Draht das Bein gebroechen, wir haben dann sicherheitshalber alle Raufen herausgenommen, es gibt aber auch welche mit Deckel.
Unser Pony hat sich mal in der Anbindekette verheddert und hatte eine groessere Wunde am Hinterfuss. Er war aber nur ganz vorruebergheend in Anbendehaltung bis wir den Offentsall fertig hatten. Anbindehaltung ist sowieso das Hinterletzte. Ist das ueberhaupt noch legal?
LG Citty
Dr. Roger Liebi fan 

Kommt drauf an,manchmal ist Anbindehaltung einfach nötig....
Kommt halt auch drauf an,wie mans macht,ob mans beaufsichtigen kann,wie clever das Tier an der Leine ist....
Ich hatte schon Leute auf der Weide,die unbedingt den Ziegenbock losbinden wollten.
Das weder Stromnetz noch Litze die Tiere von der Straße weggehalten hätten-soweit dachten die Leute nicht.
Aber ich hatte die Tiere unter Blickkontakt!
Da hab ich aber eine Sauerei losgelassen!
LG,Melusine
PS.dann waren noch die Leute,die mit schimmligen Brot die Ziegen füttern wollten.
Aber wieder war ich schnell bei den Tieren!
Kommt halt auch drauf an,wie mans macht,ob mans beaufsichtigen kann,wie clever das Tier an der Leine ist....
Ich hatte schon Leute auf der Weide,die unbedingt den Ziegenbock losbinden wollten.
Das weder Stromnetz noch Litze die Tiere von der Straße weggehalten hätten-soweit dachten die Leute nicht.

Aber ich hatte die Tiere unter Blickkontakt!
Da hab ich aber eine Sauerei losgelassen!

LG,Melusine
PS.dann waren noch die Leute,die mit schimmligen Brot die Ziegen füttern wollten.

Aber wieder war ich schnell bei den Tieren!
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hallo,
ich meinte Anbindehaltung im Stall an kurzer Kette, nicht tuedern auf der Weide! Ich haette dazusagen sollen dass sich Jimmy im Stall verletzt hat, der Arme. Tuedern auf der Weide ist sehr tierfreundlich und hygienisch.
LG Citty
ich meinte Anbindehaltung im Stall an kurzer Kette, nicht tuedern auf der Weide! Ich haette dazusagen sollen dass sich Jimmy im Stall verletzt hat, der Arme. Tuedern auf der Weide ist sehr tierfreundlich und hygienisch.
LG Citty
Dr. Roger Liebi fan 

In Deutschland ist beides nicht mehr erlaubt, wobei das Verbot des tüderns auf der Weide ja völliger Quatsch ist, vor allem wenn es nur übergangsweise ist.
Grüße,
Birgit
Birgit
Im Stall mußte ich das auch schon machen....
Eine Ziege war beim lammen-und der Bock wollte über die Absperrung.Der arme Bursche und die Hormone.....
Aber meiner Info nach ist Tüddern auf der Weide unter Aufsicht erlaubt!
LG,Melusine
Eine Ziege war beim lammen-und der Bock wollte über die Absperrung.Der arme Bursche und die Hormone.....
Aber meiner Info nach ist Tüddern auf der Weide unter Aufsicht erlaubt!

LG,Melusine
Anbindehaltung ist durchaus erlaubt, und zumindest in der Rinderhaltung, je nach Ausgestaltung, hat sie auch ihre Berechtigung...citty hat geschrieben:Hallo,
....
LG Citty
Man darf solche Dinge nicht immer aus unserer menschlichen Sichtweise sehen, für Rinder ist das angebunden sein offensichtlich nicht das Problem, sonst würden die sich nicht anbinden lassen.
Man kann in solchen Haltungsformen, wie ich sie betreibe(Muhkuhs in Sommerweidehaltung) nicht gegen die Tiere arbeiten, das wird nichts, die sind stärker und schneller.....
Ich hab beide Systeme... einen Tiefstreulaufstall, und ein paar Anbindesplätze, die vor allem zur Bullenendmast genutzt werden, und beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Sowohl für Mensch und Tier.
In Gedenken an einen Kollegen: http://www.youtube.com/watch?v=Vo2IXBHn ... re=related
Meine Info (vom hiesigen Vetamt) ist, dass Anbindehaltung nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt ist. Dass in ländlichen Gegenden kein Hahn danach kräht, steht auf einem anderen Blatt. Tüdern ist nur unter Aufsicht erlaubt, richtig. Nur wenn ich mich daneben setzen muss, brauch ich nicht mehr tüdern.
Grüße,
Birgit
Birgit
Das gilt mWn. nur für Bio-zertifizierte Betriebe...Zacharias hat geschrieben:Meine Info (vom hiesigen Vetamt) ist, dass Anbindehaltung nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt ist. Dass in ländlichen Gegenden kein Hahn danach kräht, steht auf einem anderen Blatt. Tüdern ist nur unter Aufsicht erlaubt, richtig. Nur wenn ich mich daneben setzen muss, brauch ich nicht mehr tüdern.
sonst hätte man mir das mit Sicherheit mitgeteilt. das wäre CC- relevant.
In Gedenken an einen Kollegen: http://www.youtube.com/watch?v=Vo2IXBHn ... re=related
Mitgeteilt hat man mir das auch erst nach Anzeige. Ich hatte meinen Bock ein paar Tage anbinden müssen, weil mein psychopathischer Nachbar meinte, ihn des Nachts aus dem Gehege lassen zu müssen. 2 Tage später wurde ich "informiert" in Form von Strafandrohung. Da habe ich dann auch gefragt, was mit den ganzen Rindern in Anbindehaltung ist. Eine Bekannte von mir, die als Landwirtin auf einem Hof arbeitet, wo die Kühe auch in Anbindehaltung leben, sagte mir, sie hätten eine Sondergenehmigung, solange der Stall noch nicht umgebaut ist.
Grüße,
Birgit
Birgit
Dann ist unser Amtsverereinär wohl fehlinformiert^^.... nein, ich hatte Ende letztes Jahr erst eine CC- Kontrolle...Zacharias hat geschrieben:Mitgeteilt hat man mir das auch erst nach Anzeige. Ich hatte meinen Bock ein paar Tage anbinden müssen, weil mein psychopathischer Nachbar meinte, ihn des Nachts aus dem Gehege lassen zu müssen. 2 Tage später wurde ich "informiert" in Form von Strafandrohung. Da habe ich dann auch gefragt, was mit den ganzen Rindern in Anbindehaltung ist. Eine Bekannte von mir, die als Landwirtin auf einem Hof arbeitet, wo die Kühe auch in Anbindehaltung leben, sagte mir, sie hätten eine Sondergenehmigung, solange der Stall noch nicht umgebaut ist.
Die hätten sich mit Sicherheit dran aufgehangen, die hängen sich an jedem Mist auf, und wenn´s nur eine fehlende Ohrmarke ist.
In der normalen konventionellen Landwirtschft ist Anbindehaltung bei Rindern(Schafe weiß ich nicht) nach wie vor erlaubt.
Es werden nur keine Stallneubauten mehr genehmigt...