Hundearbeit

Antworten
Maunzel

Hundearbeit

#1

Beitrag von Maunzel » So 13. Nov 2011, 15:55

Wir haben einen 2 Jahre alten Border Collie / Labrador Mix - zeigt vom Wesen und seinen Bewegungen aber SEHR VIEL Border Collie z.B wenn er die Kinder Umkreist und ggf. "zusammen treibt" aber auch bei laufen und seine aufmerksame Art.

Wir werden unsere Kameruns nur auf unseren eigenen fest eingezäunten Wiesen haben.
Meint ihr man könnte dem Hund das zusammen treiben der Schafe lehren oder ist er dafür zu alt /bzw. zu spät dafür ?

Ich dachte daran ihn erst an einer kurzen Leine bei mir zu führen und später mit ner Schleppleine zu trainieren - er hört übrigens aufs Wort auch über große Entfernung.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Hundearbeit

#2

Beitrag von die fellberge » So 13. Nov 2011, 16:20

Wohin oder warum sollten die Schafe denn gehütet werden?

Kamerun Schafe sind sehr "flüchtig" und die Hunde sollten über grosse Erfahrung verfügen, um diese Schafe zu treiben und zu hüten.

Ich nehme einen unserer Rüden mit auf die Weide zu den Kamerun Schafen, weil unser ( Leih-)Bock ein schlimmer Bursche ist, der gerne zustösst.

Dann fühle ich mich wohler und sicherer beim füttern und tränken.

Ansonsten sind die Schafe auf der Weide unbehelligt und können da sein wo sie wollen- zum Abend kommen sie in den Auslauf mit Unterstand am Haus, da gibt es Abendbrot und sie kommen von alleine, auch ohne Hund.

Nur um die Hunde zu beschäftigen würde ich nun nicht gerade hüten und dazu eignen sich die Schafe auch nicht- da gehen eher gut eingehütete Milchschafe.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Maunzel

Re: Hundearbeit

#3

Beitrag von Maunzel » So 13. Nov 2011, 16:26

Stimmt alles was du sagst !!! :rot:

Meine alte Herde ist auch immer von alleine gekommen - schon alleine weils ja was leckeres gab.
Hatte heute einen Wanderschäfer gesehen und kam irgendwie auf den Blödsinn :rot: :bang:

Ist halt im Moment auch viel Kopfkino bei uns los seit wir wissen das wir umziehen und dann auch wieder Tiere haben werden.

Also beerdigen wir das Thema hier !! :flag:

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“