Kindergarten zu Besuch bei uns!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#11

Beitrag von Waldläuferin » Sa 27. Aug 2016, 13:27

Hallo,
wie zaches oben schrieb, würde ich die Kinder nicht überfordern. Wir haben öfter Kinder jeden Alters bei Bienenführungen (von Kindergarten bis Gymnasiasten). Die sind schon glücklich, draußen zu sein, Bienen zu sehen, auf einem Baumstamm zu balancieren etc.
Wettbewerbsspiele würde ich garnicht machen oder nur mit Gewinnen für alle. Die werden eh schon dauernd auf Konkurrenz getrimmt. Das ist aber Ansichtssache.
Ein oder zwei Spielchen dürften für 2 Stunden völlig ausreichen.
Viel Spaß mit den Kiddies (wir lernen meisten auch von denen, die stellen immer ungewohnte Fragen)
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#12

Beitrag von saminsi » Mo 29. Aug 2016, 08:45

Der Besuch ist nun schon etwas her und muss sagen wir haben kaum etwas machen müssen.

Sie durften mit meinen Mann Gras mähen gehen für die Hasen. Selbst zusammen rechen, dann mit der Schubkarre heimbringen.
Dann wurde das Futter genau analysiert *g*
Dann gings zu den Hühnern, dort waren wir ziemlich lang, denn jeder wollte mal eine Henne halten, was sich unsere Tiere mit etwas leckerlein gut gefallen liesen. Einige waren dabei die Angst hatten vor allen ,.... bin ich total verwundert denn wir leben ja doch ziemlich ländlich. Aber gut.
Dann wurde gejausnet und dann fragen wir noch etwas ab ob sie noch wissen was wir den Hasen gefüttert haben und was sie so zum leben bräuchten, super schlaue Kiddis, sie haben alles noch gewusst!!
Dann noch etwas unsere Hunde inspiziert und schon kam auch der Bus der sie wieder abholte!

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#13

Beitrag von Gaggele » Mo 29. Aug 2016, 16:10

Falls das der Kindergarten mitmacht (meiner ist immer dankbar) und bei der kleinen Gruppengröße sicher gut machbar:
Ein Feuerchen und das Geerntete drauf garen: Zucchini nur mit etwas Öl und Kräutern, Zwiebeln in die Glut legen...

Falls Du bei den Blumen im Beet erklärst, dass manche sich sehr gut mit dem Gemüse verstehen, kannst Du nachher auch jedem Kind eine Blüte in die Hand geben, auf einen Platz etwas Gemüse, an einen anderen etwas Gras oder Steine als Einfassung für ein Blumenbeet legen und die Kinder sich so hinstellen lassen, wie es passt: Blumen (also das Kind selber mit der entsprechenden Blüte), die Du im Beet hast, ordnen sich zum Gemüse, andere auf die Wiese...

Du könntest auch eine Pflanze genauer unter die Lupe nehmen. Hier würde sich auch die Zwiebel eignen. Sie ist sehr vielseitig und ihr könnt vielleicht gemeinsam manches herstellen oder Du bereitest auch was vor. So können die Kinder (und oft auch die Begleitpersonen) staunen, was alles aus dieser einen Pflanze gemacht werden kann (unterschiedliche Nahrung, Pflanzenschutzmittel, Färbemittel, Dekoration...).
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#14

Beitrag von Daisy Duck » Mi 31. Aug 2016, 20:23

so der Kindergarten war heute da.

War nett, wir haben Stangenbohnen von der Leiter geerntet und uns den Garten angeguckt. Danke für Eure Anregungen - ich habe im Vorbeigehen noch die Kapuzinerkresseblüten als Kostbarkeit eingebaut, das war bei allen der Renner!
Wenn ihr so etwas plant, kalkuliert die Zeit großzügig, sehr großzügig - und verdoppelt sie dann. Die Kleinen trauen sich nicht so viel, Fragen zu stellen und mit deren Antworten weiter zu arbeiten ist schwer und sie brauchen viele Hilfestellungen. Bei mir wurden aus 45 Minuten ganz schnell 1,5 Stunden (mit Essenspause).

War aber sehr schön und es hat allen gut gefallen. :grinblum:

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#15

Beitrag von Gaggele » Do 1. Sep 2016, 09:32

Daisy Duck hat geschrieben:so der Kindergarten war heute da.

War nett, wir haben Stangenbohnen von der Leiter geerntet und uns den Garten angeguckt. Danke für Eure Anregungen - ich habe im Vorbeigehen noch die Kapuzinerkresseblüten als Kostbarkeit eingebaut, das war bei allen der Renner!
Wenn ihr so etwas plant, kalkuliert die Zeit großzügig, sehr großzügig - und verdoppelt sie dann. Die Kleinen trauen sich nicht so viel, Fragen zu stellen und mit deren Antworten weiter zu arbeiten ist schwer und sie brauchen viele Hilfestellungen. Bei mir wurden aus 45 Minuten ganz schnell 1,5 Stunden (mit Essenspause).

War aber sehr schön und es hat allen gut gefallen. :grinblum:
Das hört sich doch gut an! Sicher bekommst Du jetzt öfters Besuch, das spricht sich nämlich rum :grinblum:
Gruß, Gaggele

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#16

Beitrag von Steffen » Do 1. Sep 2016, 13:16

saminsi hat geschrieben:....... dann fragen wir noch etwas ab ob sie noch wissen was wir den Hasen gefüttert haben und was sie so zum leben bräuchten, super schlaue Kiddis, sie haben alles noch gewusst!!......
Schön, dass die Kinder auf diese Art was lernen. Nur sollten sie dann doch auch das Richtige lernen, oder?



Tut mir Leid, ist nicht böse gemeint. Aber.... :im:
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#17

Beitrag von Gaggele » Fr 2. Sep 2016, 08:39

Diese Tage hat der Sohn eines Arbeitskollegen meines Mannes seine 2 Meerschweinchenbabys bei uns abgeholt.
Er brachte den Freund (9 Jahre) mit und der erinnerte sich daran, dass er früher mit dem Kindergarten schon mal da gewesen war.
Das ist dann auch nett!
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#18

Beitrag von osterheidi » Mi 28. Sep 2016, 11:49

äpfel , nüsse , zwetschgen, riesige bohnen, raupen, schnecken usw wurden heute gesammelt bevor es in den wald ging......
Dateianhänge
kindergarten2016.jpg
kindergarten2016.jpg (155.24 KiB) 2003 mal betrachtet

centauri

Re: Kindergarten zu Besuch bei uns!

#19

Beitrag von centauri » Mi 28. Sep 2016, 11:57

Ja das ist immer schön mit Kindern Exkursionen zu machen.
Manchmal ist man richtig erstaunt was die dann doch so alles wissen. :)
@DaisyDuck
Wo gibt es diese Leitern?
Ich meine die wo die Bohnen dran wachsen? :eek:
:)

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“