Beitrag
von deGraaf » So 3. Mai 2015, 22:48
Hallo porchers,
Wo wohnst du denn? Ich glaube, 2000qm in steinischen voralpenland ist etwas anderes als 2000qm am Niederrhein. Wir haben hier am Niederrhein allerdings auch gut 2000qm wiese, und hätte lange Zeit auch Ouessants drauf, allerdings wohl 3 auen und einem Bock (und das waren keine reinrassigen Ouessants, da gab es noch etwas Kamerun dabei, reine kleinies sind noch kleiner, davon hätten 5 locker gepasst). Jedes jahr im April 3-4 lämmer, im august verkauft oder geslachtet. Heu (und nur heu) zugefuttert von, wetterbedingt, etwa ende oktober bis ende märz.
Schliesslich wollten wir etwas mehr produktion und sind umgestiegen auf Romanov-schafen. Davon haben wir jetzt 3 auen, mit etwa 6-9 lämmer im jahr. Da mussen wir wohl gut mit portionsweiden arbeiten, sonst wird es mit gras knapp. Und wir füttern jetzt täglich noch ein bisschen möhren zu.
Weil die kinder etwas grösser werden und ich dementsprechend mehr zeit habe, geht die produktion hoch und steigen wir hoffentlich bald um auf Milchschafe. Anspruchsvoll ja, aber du hast nicht (viel) mehr mühe und kosten als mit einem hund, und dafür wohl fleich und milch. Das werden denn ja auch quasi haustiere.
Also, wenn die lage schon einigermasse gut ist, wenn du selbstversorgung liebst, wenn du gerne schafskäse hast und ein bisschen zeit (schafe gefällen dir glaube ich, weil du die schon mal hättest), dann ist das Milchschaf m.E. wohl eine sehr gute überlegung.
grüs Bram
"Ikke zellef doen!"