ungewöhnliche(s) intelligenzleistungen / sozialverhalten

Reisende

ungewöhnliche(s) intelligenzleistungen / sozialverhalten

Beitrag von Reisende » Mo 21. Jul 2014, 23:36

inspiriert von einer beobachtung, die ich heute gemacht habe, möchte ich gern in diesem faden eure erfahrungen mit euren tieren sammeln. habs mal im nutztierbereich aufgemacht, was nicht davon abhalten soll, auch derartige erlebnisse mit haustieren zu berichten.

folgendes hab ich heute bei meinen schafen beobachtet (pünktchen ist das lamm, die anderen schafe werden nach den letzten ziffern ihrer ohrmarkennr benannt):

pünktchen ärgert 87, boxt sie, bespringt sie von hinten etc. irgwann wird es 87 zu bunt und sie boxt zurück. da kommt 80 (mutter von pünktchen) und mischt sich ein. es entwickelt sich ein handfester streit zwischen 80 und 87... immer wieder werden die köppe zusammengeschlagen... 90 steht am heu, frisst und beobachtet alles.
dann nimmt 90 irgendwann einen zweig von dem weinstock, den ich geschnitten und in die raufe gelegt hatte, läuft zu den streithanseln und zwischen ihnen hindurch, und lässt dabei den zweig zwischen ihnen fallen... 80 und 87 gucken kurz etwas irritiert, dann fängt 80 an die weinblätter zu fressen, der streit ist beendet.

zufall, oder aktive streitschlichtung? :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: ungewöhnliche(s) intelligenzleistungen / sozialverhalten

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 21. Jul 2014, 23:41

Lustige Beobachtung :)
Und lustig ist auch, dass meine Frau heute beim Mittagessen von einer ähnlichen Beobachtung bei den Hühnern berichtete.

Zwei Hennen streiten sich um Futter und gehen sichtlich aufeinander los. Da geht der Hahn dazwischen, gurrt als wäre es eine Zurechtweisung, die beiden Hühner hören auf mit ihrem Zank und fressen friedlich nebeneinander, der Hahn geht seiner Wege und tr... nja was ein Hahn halt so macht.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 22. Jul 2014, 03:28

@Reisende
90 kannst Du Shaun nennen! Pünktchen heißt in Wirklichkeit Timmy! Da ich im Moment täglich Shaun the Sheep Filme schauen muß (macht ja auch Spaß!), kannst Du mir das ruhig glauben. ;)

Meine Schwester hatte mal zwei Zebrafinken, am Anfang in einem viel zu kleinen Käfig aus Bambusstäbchen.

Eines wunderschönen Frühlingstages saß einer obendrauf, hatte eine Lücke gefunden. Das Fenster stand sperrangelweit auf, der Käfig auf der Fensterbank. Aber auch als ich, große Nervosität ausstrahlend, den Käfig nahm und auf den Tisch stellte, um das Fenster zu schließen, flog der kleine Kerl nicht weg, ließ er seinen Kumpel nicht allein zurück! Er hat ganz eindeutig und offensichtlich gewartet, daß der andere die Lücke auch findet!

"Wußte" der, daß das Leben da draußen in Freiheit allein nicht annähernd soviel wert ist, wie eine Freundschaft im Käfig?! Und vor allem, "wußte" der, daß es da draußen keine anderen Zebrafinken geben würde, denen er sich hätte anschließen können?! "Wußte" er, daß es Winter, Feinde, schlechtes Wetter gibt?! Woher hatte er diese Infos?!

Bald drauf war auch die Voliere fertig und dann gab's jede Menge Nachwuchs!

sybille

Beitrag von sybille » Di 22. Jul 2014, 20:44

Das war auf jeden Fall aktive Streitschlichtung. Ich erlebe das bei meinen Tieren auch immer mal wieder.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Kobold

Beitrag von Kobold » Do 24. Jul 2014, 15:10

Ich habe mal einen sehr beeindruckenden Hund kennengelernt. Dass Hunde in größeren Gruppen mal Streits schlichten oder so habe ich schon öfter erlebt, aber dieser Hund hat mich dann doch über die Maßen beindruckt. Joe der Bodercollie war der "Leiter" einer kleinen Hundepension, in der die Hund tagsüber oder während Urlaubszeiten in einer Gruppe lebten. Ich hatte das für meine Hündin als Option während meiner Arbeitszeiten ausgesucht und war zur Probe da. Zuerst wurde Joe in den Garten gelassen und prüfte meine Hündin. Nach kurzem Schnuppern und abwenden war das das Ok, dass meine Hündin in die Gruppe durfte. Die ganze Gruppe kam zum Schnüffeln, aber sehr ruhig. Und das war kein eingespieltes Rudel oder so, die Besetzung wechselte täglich, einige "Stammgäste" und immer wieder neue dabei.
Unter den wachsamen Augen von Joe durfte meine Hündin, die ebenfalls ungewöhnlich ruhig und gelassen die ganze Meute begrüßte, dann den Auslauf erkunden. Als eine andere Hündin gaaanz leise brummelte und meine auch schon etwas steifer wurde schlenderte Joe gaaanz gemächlich in ihre Richtung und es war sofort Ruhe.
Der war so cool und wirkte fast schon träge, hatte aber die ganze Zeit alles im Griff und regiert und dirigierte eine Gruppe von ca. 8 Hunden fast allein auf Grund seiner Präsenz.
Hätte er wie Schaf 90 dafür noch "Leckerlies" verteilt hätte ich glaube ich meinen Augen nicht mehr getraut :)

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 24. Jul 2014, 22:09

jep, ich habe mich im ersten moment auch gefragt, ob ich richtig gucke. :) bin schwer beeindruckt. obwohl ich tieren wirklich einiges zutraue, hat mir das gezeigt, dass ich sie immernoch unterschätze.

noch zwei kleine beobachtungen:

während der stallzeit lagen die lecksteine in der nähe vom tränkeeimer (auf der weide hängen sie im unterstand, die tränke ist draußen). die schafe hatten fix raus, die lecksteine anzuweichen, indem sie einen kleinen schluck wasser ins maul nahmen und das dann auf dem leckstein verteilten.

einmal hat es ein lamm geschafft, durch einen zwischenzaun zu kommen. dabei ist es in den kleinen tümpel geraten und kam völlig eingeschmoddert wieder raus. als wir zur weide kamen stand es quakend hinterm zaun und fand den weg nicht zurück. nachdem wir es wieder reingelassen hatten, hat es von allen müttern feuer bekommen. wir haben uns gefragt, ob es am komischen aussehen lag (schwarz bis zum rücken) oder ob es ein erziehungsverhalten nach dem motto was fällt dir ein abzuhauen und dann auch noch so einen alarm zu machen? war.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Fr 25. Jul 2014, 09:36

Meine Hündin hatte eine angeborene autoritäre Ausstrahlung, egal wo sie war, da hat sich keiner gemuckt. Vor ein paar Jahren hatten wir ein Treffen bei Tanja, ein Raum mit zig Menschen, Spinnrädern und Hunden. Als wir ankamen wuselten alle Hunde durch die Gegend, Maia steht im Türrahmen (die Queen betritt die Bühne :) ), Schultern durchgedrückt,Brust raus und ZACK lagen alle Hunde unterm Tisch und Ruhe war. :mrgreen:
Das war schon mit einem Jahr so und auch als sie 16 war, während andere Hunde untereinander "diskuttieren" reichte bei ihr, ihr bloßes Auftreten.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Senf
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Senf » Fr 25. Jul 2014, 15:56

Hm.. einer unserer Hengste hat ein ausgeprägte Gedächtnis dafür wer ihm mal auf den Sack gegangen ist.. einer der anderen Hengste ist so eine Kreischbüx die permanent alles anwiehern muss.. stockbrav eigentlich aber er muss rum krakelen..
Die zwei sind noch nie direkt aufeinander getroffen aber als er ihn reinzufällig beim reiten in der Halle gesehen hat ist er echt unfreundlich gewesen beim einander vorbei reiten. Nach kurzer Ermahnung das das nicht so gewollt ist hat er sich zwar benommen - nur das fies rüber gucken kann ich ihm nicht verbieten.. :grr:

Ich glaube echt der steht aufm Paddock und zählt aus wer ihn nervt.. :pfeif:

Mein Blüter muss immer alles verteidigen was ihm lieb und teuer ist .. und er verteilt Geschenke ( Heu ) an seine Liebsten :)
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Rina

Beitrag von Rina » Fr 1. Aug 2014, 04:18

Ich hatte früher Degus. Erst 6 Große, dann kamen irgendwann 4 Babys dazu. Die Gruppe hat sie direkt akzeptiert. Nur eine der Damen fand die Neuankömmlinge nicht akzeptabel und hat sie anfangs immer gejagt. Wenn es dem Chef zu viel wurde, brauchte er sich nur zwischen die Dame und die Babys zu stellen, und es war Ruhe.

Eine andere der Großen (recht rangniedrig) hat irgendwie direkt die Mutterrolle übernommen, Immer wenn die große Streitnudel die Kleinen jagen wollte, kann sie wie der Blitz angerannt und hat versucht, sich irgendwie dazwischen zu schieben. Natürlich ganz vorsichtig, sie war ja rangniedriger. Aber konsequent. Bis die andere irgendwann aufgegeben hat. :eek:

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“