Moin,
eine interessante Fragestellung.
Weil, das Problem hab ich auch gerade.
Meine Paprikas habe ich auf den einen Küchenschrank gestellt. da sind so Halogenlampen integriert, bei einer ist der Sprengring "verschollen"

, die baumelt also am Kabel.
Genau da drüber hab ich das Mini-GH gestellt. Abends um diese Jahreszeit sind diese Lichter oft an.
Siehe da, der ganze Plunder ist ziemlich kreisförmig aufgegangen, und der Rest eben nicht.

- k-paprika.JPG (63.92 KiB) 2812 mal betrachtet
Dann mußte ich den Kram ja ans Fenster stellen, hab gehofft, da kommt noch was... denkste.
Als verspätetes Jugend-forscht-Projekt hab ich ein Thermometer in den Boden gesteckt. Die Küche hat ziemlich konstant 19-21 Grad. 15 Grad Bodentemperatur!, ich denk mal wegen Fenster und Verdunstungskälte.
Mit einer druntergelegten 13-W-Leuchtstoffröhre hab ich versucht was zu retten, aber obwohl die nicht grade sehr viel Wärme abgibt war das schon zu fett, ganz schnell ist man bei 25++ Grad.
Jetzt schwebt mir ein Blechkasten vor, den ich mit irgendeiner dimmbaren Lampe bestücke.
In den letzten Jahren hatte ich so ein kleines Heizkissen. Das finde ich nicht mehr, es sah ziemlich ranzig aus, nicht dass ich das weggeworfen habe....
Die Tomaten hingegen kamen direkt am Fenster schnell und regelmäßig...
Die Paprikas werd ich heute nachsäen und auf eine Heizkörper stellen, was Sabine natürlich auch nciht weiter hilft

Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.