Mein Nachbar hat mir erklärt, das von jeder Tomatenpflanze/Sorte die erste Frucht für Samen genommen wird.
Macht Ihr das auch so?
Un wie gewinnt Ihr das Saatgut? Es gibt ja einige Möglichkeiten.
Liebe Grüße Sonnenblumeli

Ich habe auch mehrere Sorten im kleinen Gewächshaus, das funzt schon. Die Tomaten sind selbstbestäubend.Adjua hat geschrieben:Ich trau mich das heuer nicht, weile nicht sortenrein würde - zuviele verschiedne Tomaten auf zu engem Raum.
wenn sie nicht grad direkt nebeneinander stehen ists nicht so schlimm. ich bin recht heikel auf meine sorten, ich hab vier standardsorten und nebenbei mal mehr oder mal weniger was zum spielen. die stehen mit einigen metern abstand im garten und da vermischt sich nix.Adjua hat geschrieben:Ich hab sie aber alle im Freiland ...macht das nichts?
Ich hab sie eben dicht nebeneinander .. Nächstes Jahr werde ich das anderes organisieren ...kraut_ruebe hat geschrieben:wenn sie nicht grad direkt nebeneinander stehen ists nicht so schlimm. ich bin recht heikel auf meine sorten, ich hab vier standardsorten und nebenbei mal mehr oder mal weniger was zum spielen. die stehen mit einigen metern abstand im garten und da vermischt sich nix.Adjua hat geschrieben:Ich hab sie aber alle im Freiland ...macht das nichts?