Tomatensamen gewinnen?

Benutzeravatar
Sonnenblumeli
Beiträge: 256
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:37
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Kontaktdaten:

Tomatensamen gewinnen?

#1

Beitrag von Sonnenblumeli » Do 30. Aug 2012, 19:53

Jetzt ist hier Hochsaison der Tomatenernten.
Mein Nachbar hat mir erklärt, das von jeder Tomatenpflanze/Sorte die erste Frucht für Samen genommen wird.
Macht Ihr das auch so?
Un wie gewinnt Ihr das Saatgut? Es gibt ja einige Möglichkeiten.
Liebe Grüße Sonnenblumeli :kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tomatensamen gewinnen?

#2

Beitrag von Adjua » Do 30. Aug 2012, 19:56

Ich trau mich das heuer nicht, weile nicht sortenrein würde - zuviele verschiedne Tomaten auf zu engem Raum.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomatensamen gewinnen?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Do 30. Aug 2012, 20:01

Naja, ich nehme die Tomate, die an dem Strauch hängt, der am gesündesten aussieht, die meisten Früchte hat und am besten schmeckt.
Dann möglichst von mehreren Sträuchern, die die oben genannten Kriterien auch erfüllen, eine Frucht.
Diese Früchte werden zerteilt, die Kerne auf Küchenpapier gelegt, dann mit Küchenpapier bedeckt, angedrückt und irgendwo trocken liegen gelassen. Nach ein paar Tagen, wenn alles richtig trocken ist, die Kerne vorsichtig abkratzen (es macht auch nix, wenn etwas Küchenpapier dran bleibt) und in ein kleines Schraubglas legen. Glas mit Sortennamen und Datum beschriften, fertig.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomatensamen gewinnen?

#4

Beitrag von Thomas/V. » Do 30. Aug 2012, 20:05

Adjua hat geschrieben:Ich trau mich das heuer nicht, weile nicht sortenrein würde - zuviele verschiedne Tomaten auf zu engem Raum.
Ich habe auch mehrere Sorten im kleinen Gewächshaus, das funzt schon. Die Tomaten sind selbstbestäubend.
NAtürlich würde ich nicht hundertprozentig ausschließen, das nicht doch ein Insekt mal fremdbestäubt. Aber wenn man kein Saatgut sortenrein verkaufen will...
Meine Tigerella und die Ochsenherz sind jedenfalls seit Jahren gleich geblieben, Marktomaten habe ich erst seit letztem Jahr.
Auch die Gelbe Königin hatte ich einige Jahre, ohne das sie fremd aussah oder schmeckte.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tomatensamen gewinnen?

#5

Beitrag von Adjua » Do 30. Aug 2012, 20:08

Ich hab sie aber alle im Freiland ...macht das nichts?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Tomatensamen gewinnen?

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Do 30. Aug 2012, 20:10

ich lasse die samen um sie von pilzen, bakterien und alldemzeug zu säubern vergären bevor ich sie zum trocknen auf eine küchenrolle 'klebe'
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tomatensamen gewinnen?

#7

Beitrag von Adjua » Do 30. Aug 2012, 20:20

Na mal sehen, was bei mir überhaupt reif wird, bisher reifen die Tomaten an 5 von 10 Stauden - von den ganzen Fleischtomaten hab ich erst eine, eine Sorte aus dem 18 Jahrhundert aus Italien, geerntet.

Benutzeravatar
Joks
Beiträge: 70
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 19:32
Wohnort: Ingersheim

Re: Tomatensamen gewinnen?

#8

Beitrag von Joks » Do 30. Aug 2012, 20:40

Schöne aussuchen. je nach Sorte entweder die Samen rauslöffeln, den Rest essen oder mit dem Mixer klein machen. ein, zwei Tage gären, damit der Schleim weggeht, der das Keimen verhindern soll, dann im Glas mit viel Wasser ausspülen. Die befruchteten Saaten gehn auf den Glasboden, dekantieren. Das mehrfach wiederholen. Auf Küchenpapier trocknen. Voila.
:holy:
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Tomatensamen gewinnen?

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Do 30. Aug 2012, 20:53

Adjua hat geschrieben:Ich hab sie aber alle im Freiland ...macht das nichts?
wenn sie nicht grad direkt nebeneinander stehen ists nicht so schlimm. ich bin recht heikel auf meine sorten, ich hab vier standardsorten und nebenbei mal mehr oder mal weniger was zum spielen. die stehen mit einigen metern abstand im garten und da vermischt sich nix.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tomatensamen gewinnen?

#10

Beitrag von Adjua » Do 30. Aug 2012, 21:08

kraut_ruebe hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Ich hab sie aber alle im Freiland ...macht das nichts?
wenn sie nicht grad direkt nebeneinander stehen ists nicht so schlimm. ich bin recht heikel auf meine sorten, ich hab vier standardsorten und nebenbei mal mehr oder mal weniger was zum spielen. die stehen mit einigen metern abstand im garten und da vermischt sich nix.
Ich hab sie eben dicht nebeneinander .. Nächstes Jahr werde ich das anderes organisieren ...

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“