OBST, Steine, wann in die Erde
OBST, Steine, wann in die Erde
ich hab einige, angeblich wurzelechte pfirsich und marillenkerne.
wann sollen die am besten in die erde?
gibt es irgendwelche tricks, den stein aufschlagen, kurz ins feuer, überkochen oder sowas?
wann sollen die am besten in die erde?
gibt es irgendwelche tricks, den stein aufschlagen, kurz ins feuer, überkochen oder sowas?
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: OBST, Steine, wann in die Erde
jetzt gleich, so wie die natur den zeitplan vorgesehen hat: ernten, unmittelbar danach vergären lassen (sofern noch was dran ist), gleich dann auf die erde legen und mit laub bedecken. der frost tut seinen teil dann später dazu.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Pfirsichbäume hatten wir immer massenweise, weil meine Mutter die Küchenabfälle einfach im Garten vergraben hat. Also Pfirsiche verarbeiten, Kerne verbuddeln und los geht's!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
danke euch beiden.

-
- Familienstand: rothaarig
Ja lustig, manchmal geht es auch ganz unkompliziert....
ich habe Jahre versucht, Walnüsse zum Keimen zu bringen. Nie ist ein Bäumchen draus geworden.
Vorletztes Jahr habe irgendwelch e ollen Walnüsse, wo schon die Motten drin waren, im Garten mit dem Kompost auf irgendein Pappe-Beet gekippt.
Nun ja - nun wachsen dort an Ort und Stelle ca 12 Walnüssbäumchen. 3 habe ich davon schon umgesiedelt. Der Rest folgt diesen herbst.
lg, zaches
ich habe Jahre versucht, Walnüsse zum Keimen zu bringen. Nie ist ein Bäumchen draus geworden.
Vorletztes Jahr habe irgendwelch e ollen Walnüsse, wo schon die Motten drin waren, im Garten mit dem Kompost auf irgendein Pappe-Beet gekippt.
Nun ja - nun wachsen dort an Ort und Stelle ca 12 Walnüssbäumchen. 3 habe ich davon schon umgesiedelt. Der Rest folgt diesen herbst.
lg, zaches
bei uns im norden wiens werden die walnussbäume per raben? und krähen verbreitet. die lassen aus großer höhe walnüsse auf die straße fallen um sie zu knacken, dabei laufen dann jährlich im benachbarten garten 2-3 walnußbäumchen auf.
unter der weintraubenhecke kommen dann laufend eiben eichen schwarzdornbüsche. werden wohl von den naschenden vögel eingeschleppt.
unter der weintraubenhecke kommen dann laufend eiben eichen schwarzdornbüsche. werden wohl von den naschenden vögel eingeschleppt.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
manchmal gehts aber auch sehr schwer. ich versuche seit drei jahren jeden sommer aufs neue -zig kerne von den flachgedrückten pfirsichen zum keimen zu bewegen.
es kommt nix.
es kommt nix.
-
- Familienstand: rothaarig
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ja, diese mein ich. ist ja interessant dass das nirgendwo zu gehen scheint.
das weckt aber nun meinen ehrgeiz. so 10 so kerne liegen hier wieder auf meinem schreibtisch rum. jetzt les ich mal nach was andere damit so probiert haben und überleg mal ob da noch was zum versuchen bleibt
am richtigen namen von denen wär ich auch interessiert. die nennt scheinbar jeder wie er will
das weckt aber nun meinen ehrgeiz. so 10 so kerne liegen hier wieder auf meinem schreibtisch rum. jetzt les ich mal nach was andere damit so probiert haben und überleg mal ob da noch was zum versuchen bleibt

am richtigen namen von denen wär ich auch interessiert. die nennt scheinbar jeder wie er will

tellerpfirsiche natürlichkraut_ruebe hat geschrieben:am richtigen namen von denen wär ich auch interessiert. die nennt scheinbar jeder wie er will