Verschleierung: Sperli & Kiepenkerl = Monsanto?

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Verschleierung: Sperli & Kiepenkerl = Monsanto?

#1

Beitrag von Heiko » Sa 5. Mai 2012, 09:40

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig= ... 5/03/a0113
http://www.hobby-garten-blog.de/blafase ... nsanto.php
http://blog.lopdron.de/2012/03/woher-ko ... n-saatgut/

Bisher dachte ich auch noch, Sperli und Kiepenkerl, sind noch unabhängige Firmen. Nur befinden sich diese wohl in Besitz im uns allbekannten Saatgutriesen Monsanto. Laut Artikel sind diese zwar nicht gentechnisch verändert, aber was heute noch nicht ist...

Zum Thema Gentechnik eine letztens im öffentlich rechtlichen gezeigte Doku: Gekaufte Wahrheit
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Vom Segen der Verschleierung (Kiepenkerl)

#2

Beitrag von moorhexe » Sa 5. Mai 2012, 09:48

danke fürs veröffentlichen der links.
darf ich das so ins kraut&rosenforum rüberkopieren ?

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Vom Segen der Verschleierung (Kiepenkerl)

#3

Beitrag von Räubermutter » Sa 5. Mai 2012, 09:59

ist ja wieder ätzend... ich kauf mein Saatgut allerdings eh nur noch im Bio-Laden...

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Vom Segen der Verschleierung (Kiepenkerl)

#4

Beitrag von Spottdrossel » Sa 5. Mai 2012, 10:42

Ich sehe da jetzt kein Problem. Ist so ähnlich wie bei Manufaktum. Mir ist es lieber, das Unternehmen besteht weiterhin in der bisherigen Form, wenn auch angegliedert an einen vielleicht unsympathischen Mutterkonzern, als daß es komplett verschwindet.
Seien wir doch mal realistisch: Genforschung und Gentechnik kosten einen Haufen Geld. Diese Investitionen können sie nur mit riesigen Monokulturen reinholen, aber bestimmt nicht mit ein paar Salatköpfen im privaten Anbau.
Wir als Privatsamenkäufer werden weder Gentechnik untergejubelt bekommen, noch werden wir in der Unternehmensbilanz eine relevante Rolle spielen. Stattdessen erhalten wir die Arbeitsplätze derjenigen, die schon in der Saatgutproduktion gearbeitet haben, bevor Monsanto die Finger drin hatte.
Nur aufgrund eines Namens gleich die ganze Marke zu verdammen, kommt mir so ähnlich vor wie die BSE-Hysterie - obwohl im Muskelfleisch gar nichts problematisches sein konnte, wurde kein Rindfleisch mehr gefressen; anscheinend urteilt der Mensch lieber nach schwarz oder weiß, als einfach nach Fakten.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Vom Segen der Verschleierung (Kiepenkerl)

#5

Beitrag von Heiko » Sa 5. Mai 2012, 14:37

@moorhexe:
Warum solltest du das nicht verlinken können? Ich gehör nicht zu den Evolutionsblockierern® die überall von geistigem Eigentum® schwafeln. ^^

@Spottdrossel
:schaf_1:
Du weißt auch nicht warum man sich die Mühe eines Kartellrechts einmal gemacht hatte?
Mir ist es lieber, das Unternehmen besteht weiterhin in der bisherigen Form, wenn auch angegliedert an einen vielleicht unsympathischen Mutterkonzern, als daß es komplett verschwindet.
Wem genau ist damit geholfen? Antworte bitte ohne das Wort Arbeitsplätze zu benutzen. Über dieses Stöckchen springe ich nämlich nicht.


Man muß ja nicht militant sein um zu verstehen, daß Taktiken und Strategien aus dem Militär auch ihre Anwendung in der Wirtschaft finden.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Vom Segen der Verschleierung (Kiepenkerl)

#6

Beitrag von moorhexe » Sa 5. Mai 2012, 15:05

Heiko hat geschrieben:@moorhexe:
Warum solltest du das nicht verlinken können? Ich gehör nicht zu den Evolutionsblockierern® die überall von geistigem Eigentum® schwafeln. ^^
danke heiko
...die links sind ja auch kein geistiges eigentum...nur die verbreitung und dafür danke ich dir :grinblum: .
Heiko hat geschrieben: @Spottdrossel

Man muß ja nicht militant sein um zu verstehen, daß Taktiken und Strategien aus dem Militär auch ihre Anwendung in der Wirtschaft finden.
ich glaube, so wie spottdrossels antwort ausfiel, hat sie sich noch nicht so viel mit den machenschaften von monsanto beschäftigt.

aber das kann ja noch kommen :pfeif:
das soll aber keine anmache sein. jeder so, wie er mag und denkt... :pfeif:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vom Segen der Verschleierung (Kiepenkerl)

#7

Beitrag von Thomas/V. » Sa 5. Mai 2012, 15:19

Wem genau ist damit geholfen? Antworte bitte ohne das Wort Arbeitsplätze zu benutzen. Über dieses Stöckchen springe ich nämlich nicht.
:lol:
ich hätte es anders ausgedrückt, aber so klingt es netter ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Vom Segen der Verschleierung (Kiepenkerl)

#8

Beitrag von Spottdrossel » Sa 5. Mai 2012, 17:09

Dann frage ich mal andersherum: Glaubt ihr ernsthaft, Kiepenkerl würde von Monsanto beliefert?
Oder, anders herum: wenn ein Hersteller von Bioprodukten sich in einen konventionellen Großkonzern eingliedern will oder muß, sind seine Produkte ab diesem Zeitpunkt schlechter?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vom Segen der Verschleierung (Kiepenkerl)

#9

Beitrag von Thomas/V. » Sa 5. Mai 2012, 17:18

sind seine Produkte ab diesem Zeitpunkt schlechter?
die Gewinne gehen aber an Monsanto, sonst hätten die den Laden ja nicht übernommen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Vom Segen der Verschleierung (Kiepenkerl)

#10

Beitrag von ahora » Sa 5. Mai 2012, 17:27

ich würde gerne mal die chefs von monsanto kennenlernen, ich möchte sie verstehen können. ich schaffe es nicht in ihr gehirn zu schauen. das irritiert mich etwas.

wie denken sie - was veranlasst sie so zu handeln - reine geldgier? - ohne jedliches bewußtsein? sind sie sich nicht der vergänglichkeit bewußt ? oder gerade deswegen?

wer bitte erklärt mir deren welt - lach -

ahora

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“