Handbuch Samengärtnerei

Antworten
Manfred

Handbuch Samengärtnerei

#1

Beitrag von Manfred » Di 3. Aug 2010, 20:28

Titel: Handbuch Samengärtnerei
Herausgegeben von den Sortenerhaltervereinen Arche Noah und Pro Specie Rara

Das Standardwerk für die Erhaltung und Vermehrung samenechter Gemüsesorten.
Inzwischen auch als preiswertere Softcover-Ausgabe erhältlich.
Dieses Buch darf im Bücherschrank eines Selbstversorgers nicht fehlen. Unbedingt empfehlenswert.

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Handbuch Samengärtnerei

#2

Beitrag von NcorvinusRex » Di 1. Apr 2014, 21:01

Vier Jahre altes Thema aber trotzdem. Irgendwie gibt es zwei ausgaben von dem Buch. Eines vom Löwenzahn Verlag ISBN: 978-3-7066-2352-0 und eines von Ulmer Verlag ISBN: 978-3800169917 die Bücher haben auch beide ein etwas unterschiedliches Cover. Habe auch was davon gelesen das die vom Ulmer ein Softcover ist.
Weiß jemand etwas mehr?

krautert

Re: Handbuch Samengärtnerei

#3

Beitrag von krautert » Di 1. Apr 2014, 21:10

ich habe die löwenzahn-variante und halte es für sehr brauchbar. mitunter vielleicht etwas zu...naja, schreibe ich mal: sehr genau. ich bin der Meinung es geht ab und zu auch mit weniger Aufwand, besser gesagt es MUSS mit weniger Aufwand gehen. zB wird empfohlen 10-15 gesunde Kohlpflanzen auszuwählen-aus mindestens 30! und diese mit Netz in die Blüte zu schicken. Aber genau zu sein ist kein Makel! Das Buch ist ausgezeichnet.
k.r.

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Handbuch Samengärtnerei

#4

Beitrag von Johannisbeere » Di 1. Apr 2014, 21:53

ich kann mich Manfreds Empfehlungen nur anschliessen.

Gruß
Johannisbeere

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Handbuch Samengärtnerei

#5

Beitrag von July » Mi 2. Apr 2014, 07:32

Ich habe das Buch seit vielen Jahren und schau immer mal wieder rein. Habe aber auch festgestellt, daß einiges nicht der Wahrheit entspricht was drin steht....aber das ist wohl mit jedem Buch so:)
Auf jeden Fall ein guter Leitfaden für Saatgutvermehrer. Aber auch ohne dieses Buch habe ich schon mindestens 15 Jahre vorher erfolgreich Saatgut vermehrt:)
LG von July

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Handbuch Samengärtnerei

#6

Beitrag von NcorvinusRex » Mi 2. Apr 2014, 11:55

Ja, wie schon geschrieben. Mich interessiert wieso es zwei unterschiedliche Versionen gibt. Bzw. Was nun der genaue Unterschied ist. Laut dem großen Onlinehändler, sind es über 10 Seiten mehr in dem einen. Wieso, habe ich noch nicht herausgefunden.

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Handbuch Samengärtnerei

#7

Beitrag von Luna1 » Mo 7. Apr 2014, 21:37

Ich hab das Hardcover. Finde es einfach super. Auch das "handbuch Biogemüse". Und ich finde es überhaupt nicht zu genau oder gar kompliziert (hört man immer wieder, dass es unverständlich geschrieben sei). Natürlich shcick ich auch weniger Pflanzen in die Blüte, aus Platzmangel. Aber als Biologin weiß ich, das Buch hat natürlich recht und man sollte auf jeden Fall einen größeren Bestand in Blüte schicken...

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“