Maria Thun Aussaattage

Antworten
Birgit

Maria Thun Aussaattage

#1

Beitrag von Birgit » So 23. Jan 2011, 21:07

Hallo in die Runde,
ich wollte mal hören, ob sich jemand unter Euch näher mit den Aussaattagen von Maria Thun beschäftigt hat / das ganze ausprobiert hat / eine Meinung dazu hat. Bislang habe ich mehr oder weniger "nach Gefühl" gesät und fand, dass es ganz gut geklappt hat. Nun KÖNNTE es ja sein, dass es unter Berücksichtigung von Mondknoten und Licht-Trigon oder so noch besser funzt?? :aeh:

(vermutlich wird es wieder so enden, dass ich einfach froh sein werde, alles, was hinein soll, in letzter Minute in die Erde zu kriegen.....auch ohne Fladenpräparate und Trigone.) Was denkt Ihr?

Gruss, Birgit

Benutzer 72 gelöscht

Re: Maria Thun Aussaattage

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 24. Jan 2011, 07:50

hallo!

Ganz ehrlich?
Ja, ich versuche mich an die Aussaattage zu halten ... das hat aber eher "anerzogene weltanschauliche Gründe" denn Erfahrungswerte :pfeif:

Es gibt soooo viele Faktoren, die Erfolg oder Misserfolg beeinflussen können, da müsste ich Forscherin sein, wenn ich Auswirkungen vom Aussaatkalender bemerken könnt!
Und wenn sichs nicht ausgeht, dann sähe ich ohne schlechtem Gewissen auch an einem falschen Tag und ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob das Auswirkungen hätt...

Ich glaube bei W.-D. Storl hab ich mal sowas gelesen, dass nicht nur der Makrokosmos (Sterne und Planeten) die Aussaat beeinflusst, sondern auch der Mikrokosmos (Gedanken und Gefühle des Gärtners) -
Daran halte ich mich und da hab sogar ich schon Auswirkungen bemerkt :aeh:
Wenn ich ganz grantig und unlustig bin, dann wirds nicht sio schön, auch wenn es ein perfekter Tag wäre (laut Thun)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Maria Thun Aussaattage

#3

Beitrag von Buchkammer » Mo 24. Jan 2011, 10:53

ina maka hat geschrieben:Ich glaube bei W.-D. Storl hab ich mal sowas gelesen, dass nicht nur der Makrokosmos (Sterne und Planeten) die Aussaat beeinflusst, sondern auch der Mikrokosmos (Gedanken und Gefühle des Gärtners) -
Daran halte ich mich und da hab sogar ich schon Auswirkungen bemerkt :aeh:
Da sagst du aber was. Die Gedanken und Gefühle des Kultivators wirken sich auf das Wachstum der Pflanzen aus? :hmm:

Da bin ich deiner Meinung. Wenn man sich regelmäßig mit seinen Pflanzen unterhält und ihnen auch mal etwas Mut zuspricht, wirkt sich das auf das Wachstum aus. Das ist keine esoterische Spinnerei sondern kann jeder selbst mal ausprobieren. :pfeif:

Auf diverse Verlinkungen vezichte ich mal hier. Ich glaube eher an die geistige und emotionale Verbindung zwischen Menschen, Pflanzen und Tieren, als an die Heilsbringer der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. :bet:

Den Mondkalender von Maria Thun habe ich mir besorgt und ich versuche, mich in diesem Jahr mal daran zu halten. Nicht so extrem und streng, eben immer im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten und der Prioritätenfolge.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Maria Thun Aussaattage

#4

Beitrag von Spottdrossel » Mo 24. Jan 2011, 18:42

Naja, meine Mutter hat die Blumen ihrer Chefin immer aufs übelste beschimpft und konnte dann auf die Frage "Wie machen Sie das, daß die bei ihnen so schön wachsen?" nicht ehrlich antworten...

Aussaattage halte ich persönlich für bißchen abstrakt, wer sich sowieso dran hält, könnte ja testweise die Hälfte zur "falschen" Zeit aussäen und zur Erntezeit vergleichen?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

puklxxx

Re: Maria Thun Aussaattage

#5

Beitrag von puklxxx » Di 25. Jan 2011, 00:10

Auch Maria Thun rät davor ab bestimmte Dinge zu tun, wenn man nicht in der entsprechenden Gemütsverfassung ist.
Die Wisssenschaftliche Arbeit und Beobachtung muss man nicht selbst tun, die kann man auch im Buch " Erfahrungen im Garten" ISBN3-440-06738-6 nachlesen.
Wir halten so viele Informationen aus der gängigen Wissenschaft für die Wahrheit, warum ist es so schwer, etwas andere Wahrheiten zu akzeptieren ?

lg martin

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“