Haltbarkeit von Knoblauchbrutknollen?

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Haltbarkeit von Knoblauchbrutknollen?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 1. Apr 2014, 14:00

weiß da jemand, wie lange die keimfähig bleiben?

Ich hab nämlich welche vom vorigen Sommer oben am Kasten liegen und weiß jetzt nicht, ob ich die wegwerfen soll oder ins Tauschpacket geben - sind total trocken geworden...
Ja, ich mach eine Keimprobe, aber nur mit drei Knöllchen - so viele sind es nicht, dann bleiben keine mehr über.

weiß vielleicht auch jemand, wie das bei den Erdmandel ist? muss man die jedes Jahr in die Erde geben oder darf man einmal pausieren (wie lange bleiben die ungefähr keimfähig) ?

danke!! :wink_1:

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Haltbarkeit von Knoblauchbrutknollen?

#2

Beitrag von kaliz » Di 1. Apr 2014, 14:13

Mit Knoblauchbrutknollen kenne ich mich zwar (noch) nicht aus, aber bei Knoblauch kann man normalerweise Erfühlen ob noch was drinn ist. Wenn noch was drinn ist, dann bringt man es üblicherweise auch zum Keimen. Die größere Gefahr die ich beim Tauschpacket sehe, ist, dass sie vielleicht zu schimmeln anfangen könnten, da Brutknollen ja doch mehr Wasser enthalten als anderes Saatgut. Aber da ich selbst liebend gerne zwei drei Knöllchen aus dem Tauschpacket nehmen würde, hätte ich nichts dagegen, wenn Du welche mit rein geben würdest, auch auf die Gefahr hinauf dass sie nichts werden.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Haltbarkeit von Knoblauchbrutknollen?

#3

Beitrag von 65375 » Mi 2. Apr 2014, 03:38

Knobi kenne ich mich nicht aus.
Aber Erdmandrln sind zähe Burschen! Ich hatte welche in Torfquelltöpfchen; als nix kam, hab ich sie einfach stehen und austrocknen lassen. Nach mindestens einem halben Jahr haben sie aus dem völlig eingedörrten Torf ausgetrieben!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Haltbarkeit von Knoblauchbrutknollen?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 2. Apr 2014, 08:11

hm....
Die Knollen, die ich hab, sind von einem verwilderten Knoblauch - wird nicht so groß wie Raubritterin ihrer (der ist bei mir eigentlich so groß geworden, wie ein gekaufter!!), aber wie gesagt - verwildert.
Ich hab ihn auf den Baumscheiben angesiedelt, vermehrt sich trotz fehlender Pflege....
Das ist manchmal auch ein Vorteil ;)

Ich hab heuer nicht wirklich Platz für den Topf Erdmandeln und wollte deshalb pausieren - aber ohne dass mir mein Saatgut kaputtgeht deshalb
- klingt so, als ob das klappen könnt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Haltbarkeit von Knoblauchbrutknollen?

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 6. Apr 2014, 09:34

die drei "Keimprobe-Knollen" treiben aus! alle drei. (sind vom vorigen Sommer.)

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“