Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht
Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht
@ Fuxi
ja, war selbst gemischt. Ich habe draus gelernt und werde in Zukunft sterilisieren.
ja, war selbst gemischt. Ich habe draus gelernt und werde in Zukunft sterilisieren.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Förderer 2019
Bin ja mal gespannt, werde mir so eine Pflanzenlampe zulegen und als Versuch mit der LED- Arbeitsleuchte aus der Werkstatt Pflanzen belichten.
Zwei Tage unter den Lampen (ich hab erst mal beide genommen, weil mir die Pflanzenlampe alleine zu dunkel erschien) und schon entwickeln die Paprika das erste Blattpaar.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Familienstand: verheiratet
Ich bin mir nicht sicher aber könnten auch 22€ sein. Aber dann bekommst du sowieso ne Mitteilung von denen per Post. Ich habe für meine 6 Lampen mit Versand unter 10€ bezahlt. Allerdings musst du mit langen Lieferzeiten rechnen. Laut den Verkäufern im durchschnitt 40-60 Tage. Bei manchen auch länger. Ich habe am 19.1. bestellt und 2 von 3 Bestellungen haben laut der Sendungsverfolgung China schon mal verlassen. Mal schauen wann sie jetzt bei uns ankommen. Was man allerdings beachten sollte: Bei Aliexpress kann man nur mit Kreditkarte bezahlen. Dafür sind die Chinesen wirklich sehr freundlich und Kulant. Der Verkäufer bekommt das Geld sowieso erst dann von Aliexpress wenn der Kunde bestätigt, dass die Ware angekommen ist und auch ihren Zweck erfüllt.Buchkammer hat geschrieben:OT: Da hier ja auch Aliexpress zur Sprache kam: Ich wollte mir demnächst ein paar Stirnlampen und Enelloops von diesem Anbieter bestellen. Da gibt es doch so eine Grenze, ab wann man auf das Hauptzollamt in der nächstgrößeren Stadt fahren muss um Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Lag die Warenwert-Grenze bei 25 Euro?
.
So, jetzt bekommt ihr ein Bild. Habe heute meinen Versuch gestartet, den Test, ob Pflanzenlampe besser ist oder normale LED kaltweiß. Drin hab ich je 3 Paprikapflanzen, im Dezember ausgesät, aber nicht in die Gänge kommend, Sorte Nashnost und Sibiriens Erstling. Und dann noch je eine Reihe Blumenkohl, Brokkoli und Salat. Die Kartons sind mit Rettungsfolie gold ausgeschlagen. So sieht es heute aus, mal schauen ob ich nächstes Wochenende was anderes posten kann:

Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Förderer 2019
Bin auch gespannt, was bei deinem Versuch rauskommt.
Ich habe einen Teil der Paprika- und Auberginensamen in eine Mischung aus Wasser und Wasserstoffperoxyd eingeweicht, mal sehen, welche Samen schneller keimen.
Bei den Tomaten werde ich Kamillenbad/Wasserstoffperoxyd und keine Saatgutvorbehandlung testen.
Klar, braucht man alles auch gar nicht machen, aber ich bin einfach neugierig.
Ich habe einen Teil der Paprika- und Auberginensamen in eine Mischung aus Wasser und Wasserstoffperoxyd eingeweicht, mal sehen, welche Samen schneller keimen.
Bei den Tomaten werde ich Kamillenbad/Wasserstoffperoxyd und keine Saatgutvorbehandlung testen.
Klar, braucht man alles auch gar nicht machen, aber ich bin einfach neugierig.
Den Test mit Peroxyd und Kamille habe ich mal vor ein paar Jahren gemacht, aber da war kein Unterschied.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Förderer 2019
@Birgit,
Danke, dann brauch ich es nicht nochmals probieren.
Danke, dann brauch ich es nicht nochmals probieren.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich hatte mal was gefunden, wo sich einer, auf Paprikas bezogen, die Mühe gemacht hat, allerlei Beizen auszuprobieren. Keine hat was gebracht, manche waren kontraproduktiv. Die besten Resultate hatte der mit -ich glaube destilliertem - Wasser.
ABer wie bei so vielem, wenn man fest dran glaub.....
Einweichen an sich soll aber nen Menge bringen, ich bin meist zu faul....
ABer wie bei so vielem, wenn man fest dran glaub.....

Einweichen an sich soll aber nen Menge bringen, ich bin meist zu faul....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Ja, einweichen bringt 1-2 Tage Vorsprung, aber die Zeit habe ich auch noch zu warten. Mache ich nur bei Bohnen und Erbsen.
Grüße,
Birgit
Birgit