EU-Saatgutverordnung

utebo

Re: Freiheit für die Vielfalt - EU-Saatgutverordnung

Beitrag von utebo » Fr 26. Apr 2013, 23:59

hunsbuckler hat geschrieben:Im HSP-Forum wurde folgendes Dementi verlinkt:

http://ec.europa.eu/deutschland/press/p ... 327_de.htm

Die Handelsvorschriften für Saatgut sollen nicht für Privatgärtner und nur in stark abgeschwächter Form für Kleinstunternehmer gelten.
Alte Sorten sollen nur noch registriert, aber nicht geprüft werden, was wegen der Kosten das Haupthindernis wäre.

Unterhalb welcher Grenze soll man als Kleinstunternehmer gelten?
Warum das Dementi der Kommission nur ein Smokescreen ist und (man kann ja nicht zynisch genug sein) quasi nur die Menge der Empörten massiv verringert (der Kleingärtner atmet auf und geht zur Tagesordnung über), wird hier schön von Arche Noah und Global 2000 erklärt:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... ene-sorten

Um ein Beispiel zu nennen: Ich bin bei den Irish Seedsavers aktiv (=Arche Noah "auf irisch"). Wir bekommen immer wieder alte Sorten geschickt, z.B. von Kohl, die über Generationen in Familien nachgebaut wurden. Keiner weiss mehr den Namen. Wir nehmen sie in die Sammlung auf, sie bekommt einen Namen (z.B. Gortahork Cabbage, weil der aus Gortahork kommt). Eine fantastische Sorte, bestens angepasst an den kalten, nassen Nordwesten. Wir vermehren sie, geben sie an Mitglieder ab, lagern sie auch in der Genbank, von wo aus die Sorte in regelmässigem Turnus sozusagen "aufgefrischt" wird, und verkaufen Saatgut.
Geht dieses Gesetz durch, wird sich das nicht mehr so mit "neuen" alten Sorten wiederholen können, denn diese waren zum Zeitpunkt des Inkrafttretens nicht im Handel und nicht einmal beschrieben. Aus die Maus.
Auch könnte so eine Sorte dann nicht mehr zum Beispiel mit anderen alten oder neuen Sorten gekreuzt werden, um vielleicht eine gegen was auch immer resistente Sorte neu zu züchten, ohne dass ein finanziall ungeheuer aufwendiges Verfahren dahinterstehen muss. Das ist dann auch das Ende solcher Zuchtversuche von kleineren Organisationen, Ökoverbänden, innovativen Bauern etc.

Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen. Es geht tatsächlich alle an. Es ist ein weiterer Schritt weg von "Seed Sovereignty", und hin zur Konsolidierung der gesamten Nahrungsmittelkette in den Händen weniger grosser Konzerne. Salamitaktik. :motz:

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Sa 27. Apr 2013, 01:41

Vielen Dank, utebo, habe diese Klarstellung auch dort geteilt.
Viele Foren finden mehr als eins ;-)
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

McCandless
Familienstand: ledig

Beitrag von McCandless » Sa 27. Apr 2013, 11:07

Der Petitionsantrag ist von vielen Saatgutseiten verlinkt worden...

https://www.openpetition.de/petition/ko ... -industrie
„Ich hasse, was du sagst, aber ich gebe mein Leben dafür, dass du es sagen darfst.“ Evelyn B. Hall

Reisende

Beitrag von Reisende » Sa 27. Apr 2013, 11:25

ich teile ahoras und joes verwunderung über das vergleichsweise geringe echo, sowohl hier als auch in den medien.
hat denn schon jemand von euch meine infos-links genutzt und sich an seine eu-abgeordneten direkt gewendet?
ich habe leider noch keine antworten bekommen, aber werde euch auf dem laufenden halten.

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Sa 27. Apr 2013, 12:19

Ja, ich habe gerade eben an je einen rheinland-pfälzischen Europa-Abgeordneten von CDU (Christa Klaß), SPD (Jutta Steinruck) und FDP (Jürgen Creutzmann) auf abgeordnetenwatch.de folgende gleichlautende Frage gestellt:

"Am 6.Mai will die Europäische Kommission einen Verordnungsentwurf zum Saatgutverkehrsrecht beschließen, der den Austausch von Saat- und Vermehrungsgut nicht zugelassener Nutzpflanzensorten verbietet.
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... ene-sorten
Somit werden Bauern, Gärtner und kleine Züchter und Händler, die sich für die Erhaltung und Weiterentwicklung alter und seltener Sorten einsetzen, mit unzumutbarer Bürokratie belastet, in ihrer Vertrags- und Berufsfreiheit eingeschränkt, den Schnüffelaktivitäten internationaler Saatgutmonopolisten ausgeliefert und kriminalisiert.
Die Verbraucher werden ihrer Wahlfreiheit und die Bevölkerung ihrer Ernährungssouveränität beraubt.
Unersetzliche Genreserven werden für immer vernichtet.
Welche Maßnahmen wird die Europafraktion der CDU/SPD/FDP gegen diese Entmündigung Ihrer Wähler ergreifen?"

Jetzt bin ich ja mal gespannt...

Reisende

Beitrag von Reisende » Sa 27. Apr 2013, 12:27

super! :daumen:

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Sa 27. Apr 2013, 12:54

Hier ein harmloses Beispiel, wie moderne Fernerkundung und Luftbildauswertung Pflanzenarten quadratmetergenau erfassen kann:
http://www.luftbild-vegetation.de/domin ... ierung.htm

Der Einsatz zu Naturschutzzwecken ist durchaus lobenswert.

Die Vorstellung, Saatgutmonopolisten würden derartige Techniken zur Ausspähung von Kleinbauern mißbrauchen, ist allerdings beängstigend.

Bekommen wir dann eine Garten-GEZ?

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Sa 27. Apr 2013, 14:14

mir wird bei dem thema ganz schlecht.
ich wundere mich auch, wie wenig interesse das thema hat.

fährt jemand von euch zur demo ?
schade, daß es für mich weit weg ist. berlin und münchen...

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Sa 27. Apr 2013, 15:59

Hi,

mir wird es schon seit laengerem ganz schlecht. Tja, es wird wohl auf eine garten-GEZ hinauslaufen.
Aber ich saehe von jetzt an was das Zeug haelt - etwas ausserhalb von meinem Garten...

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Sa 27. Apr 2013, 19:46

hunsbuckler hat geschrieben:Hier ein harmloses Beispiel, wie moderne Fernerkundung und Luftbildauswertung Pflanzenarten quadratmetergenau erfassen kann:
Ich hab mich letztens erst gewundert, dass die G..gle-Maps Bilder immer besser und schaerfer werden und wieso und in welchen Abstaenden werden die eigentlich durch bessere ersetzt? Und wer bezahlt das und warum?
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“