Beitrag
von hobbygaertnerin » Mi 1. Feb 2017, 22:43
@inho,
ja, du hast Recht, Sonnenlicht ist Sonnenlicht, habe das auch viele Jahre so gemacht, mit staksigen Pflanzen an der Fensterbank, dann im Gewächshaus, wo die Pflanzen dann eben auch das gefilterte Licht bekommen und ein Frostwächter als Schutz steht, weil ich mir nicht mehr antun möchte, dass in einer Nacht mit Nachtfrost die ganze Mühe von der Kälte hinweggerafft wird.
Mir ist klar, dass es auch anders geht.
Vergangenes Jahr ist meine Pflanzenanzucht ausgefallen, habe mir die Pflanzen vom Gärtner gekauft- da war eben nur Ochsenherz, Eiertomate und die Wahl zwischen Blockpaprika und Spitzpaprika und entweder veredelter oder nichtveredelter Aubergine.
Das eigene Saatgut umfasst eine wesentlich grössere Sortenvielfalt. Bei Paprika und Aubergine könnte ich jetzt nicht sagen, ob es so grosse Unterschiede macht, bei Tomaten schon, ja da ist der Unterschied zwischen den San Marzanos und Valencia echt riesig, ob ich Baumtomaten de Berao oder die kleinen Balkontomaten, die ich in keiner Gärtnerei bekomme, heranziehe.
Und ja, du hast Recht, die Beleuchtung und auch die Wärmeplatte für die Keimwärme verbraucht Energie-
aber wenn ich erst mit der Anzucht beginne, wenn draussen genug Sonne und Wärme herrscht, dann komme ich vielleicht Ende September auf die ersten Tomaten.
Sicher könnte ich mir die Tomaten aus der Tomatenanlage kaufen, ab Ostern sind die im Handel, schmecken auch gar nicht mal so wässrig.
Dass unsere Hühner in der lichtarmen Zeit mit einer Zeitschaltuhr ein wenig mehr Licht bekommen als es von der Natur vorgesehen ist, ist auch Stromverbrauch, könnte mir die Eier im Geschäft kaufen, aber ich habe selbst im Winter immer schwer mit dem Lichtmangel zu kämpfen, wir sind leider im Winter sonnenmässig ziemlich kurz gehalten.
Oftmals denke ich darüber nach, wie schön es wäre, einfach ab in die Sonne- aber dann denke ich mir, was ich bei so einem Flug im Winter zu einem Sonnenort an Energie verbrauchen würde - ist nicht wenig.
Also bleib ich im Lande, ziehe die sonnenverwöhnten Pflanzen vor und pflanze sie dann in gute Erde, wo sie mit der Sonne (und meist auch mit Kälte klarkommen müssen)
Nein, ich mag die Pflanzen nicht in Pflanzsubstrat stecken, wie es sonst üblich ist, aber wenn ich einigermaßen entwickelte Parikapflanzen haben möchte, dann muss ich jetzt anfangen.
Gestern sah ich das erste Grün aus der Erde im Anzuchtbeet spitzen, draussen ist gerade der Schnee grau in grau, es herrscht eine Nebelsuppe, Sonne kann ich derzeit wieder mal vergessen und ich habe mich so gefreut, dass ich dieses Jahr wieder meine eigene Anzucht habe.
Wie kriegst du deine Tomaten ohne Voranzucht hin- ich habe schon mit Sub arctik und wie diese Sorten aus Sibirien Versuche gemacht, leider nicht mit dem Geschmack, die Sorten aus dem Süden haben.
Wenn ich die Augen schliesse, dann sehe ich die Tomaten an der Hauswand und im offenen Tomatenhaus stehen, ich pflücke mir sonnenwarme Früchte, schneide sie in Scheiben und lege sie auf ein Butterbrot mit kleingeschnittenem Basilikum. Es macht für mich einen Unterschied, ob ich Ende Juli oder Anfang September diesen Genuss ernten kann.
Man kann heute beim Fahrrad auch wählen, fahre ich mit E-Bike oder mit dem gewöhnlichen Fahrrad,
komisch finde ich, dass (damit meine ich jetzt nicht dich) niemand darüber diskutiert, ob es Sinn macht, sich eine teure Skiausrüstung zu kaufen und die nicht gerade billige Skiliftkarte, Urlaube in die entlegensten Gebiete der Erde gemacht werden, eben auch das E-Bike gekauft wird, mit dem man in der Freizeit herumfährt-
aber beim Garten zwar der Rasenmäherrobotter der heutige Stand der Dinge ist, aber ansonsten wird beim Gemüse, beim Obst, bei den Beeren ständig gerechnet, dass sich das nicht lohnt, was das alles kostet.
Sicher, ich muss vom Garten nicht direkt leben, es ist mein Hobby und ich mache es gerne, aber diese ständige Vorrechnerei, egal ob es sich um den Energieverbrauch für die Heizung im Gewächshaus, fürs Licht zur Anzucht aber auch für die Mühe mit dem Gemüse usw. gemacht wird, manchmal wundere ich mich einfach- der Trip mit dem Flugzeug im Winter, um an Sonne und Wärme zu kommen- (sei jedem vergönnt), aber mir dann vorzurechnen, dass sich mein Gemüse energiemässig nicht rentiert, da muss ich dann schon staunen.
Vielleicht wäre das Thema ein eigenes Thema wert- man kann ja darüber diskutieren, ob und wie.
Ich habe mir neulich die Werbeseite von unserem Edek...laden angesehen- eine ganze Seite lauter Exotenfrüchte, selbst die Heidelbeeren, Erdbeeren, usw. sind jederzeit erhältlich.
Ich muss das nicht haben, aber ich brauche dafür was anderes.