Wie kennzeichnet ihr eure Aussaaten/Pflanzensorten?

hans3799
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:47

Re: Wie kennzeichnet ihr eure Aussaaten/Pflanzensorten?

#11

Beitrag von hans3799 » Fr 5. Okt 2012, 09:53

Meine Beschriftungen bestehen aus Plastiksteckschilder die ich mit Lyra Gardenpen beschrifte. Bei der nächsten Verwendung der Schilder (wenn der Text nicht mehr stimmt) wird die Beschriftung mit Radiergummi ausradiert. Hier ist noch ein Link zum GardenPen 1695 von Lyra:

http://www.lexikaliker.de/2008/09/lyra-gaertnerstift/

Funktioniert sehr gut und ist absolut UV und wetterfest, schlägt jeden anderen Stift.

Liebe Grüße

Hans

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Wie kennzeichnet ihr eure Aussaaten/Pflanzensorten?

#12

Beitrag von Reisende » Fr 5. Okt 2012, 11:10

Wir hatten noch ne Menge kleine weiße Fliesen (ca. 7x7 cm) vom Bad übrig. Die hab ich mit Edding beschriftet und mit einer Ecke in den Boden gesteckt. Ist allerdings tlw ganz schön ausgeblichen, daher danke an hans für den Gartenstift-Link. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie kennzeichnet ihr eure Aussaaten/Pflanzensorten?

#13

Beitrag von Buchkammer » Fr 5. Okt 2012, 11:45

Hab mir ein Gartenbuch (normales Notizbuch in A5) zugelegt. Für jedes Beet um die 6 Seiten so am Rand ausgeschnitten, damit man auch gleich auf dem richtigen Beet landet. Das hält nun ein paar Jahre und ich notiere mir neben den verschiedenen Pflanzensorten auch das Datum der Aussaat, Düngung, eventuellen Krankheiten, Ernte und wie sich die Pflanzen entwickelt haben.

Verschiedene Sorten auf einem Beet (z.B. Tomaten) bekommen noch ein paar Steckschilder aus Holz mit einer Nummer drauf. Muss man natürlich dann immer alles eintragen, wenn die Sachen erledigt bzw. kontrolliert wurden. Aber man hat eben einen guten Überblick über Erfolge und Fehlschläge. :gieß:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wie kennzeichnet ihr eure Aussaaten/Pflanzensorten?

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 5. Okt 2012, 12:01

:michel: Ich hatte grad mal spontan nach "Edding UV-fest" geguckt, und oh Wunder, den gibt es tatsächlich....
Dann werd ich doch gleich mal zum Bürohändler latschen, und gucken, ob die den auf Lager haben (oder mir bestellen).
Soll ich jemandem einen mitbestellen? :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wie kennzeichnet ihr eure Aussaaten/Pflanzensorten?

#15

Beitrag von emil17 » Sa 6. Okt 2012, 08:27

Ein gewöhnlicher weicher Bleistift schreibt auf allen etwas rauhen Unterlagen und ist ausreichend wettterfest. Der oben verlinkte Lyra scheint ja so etwas zu sein. Auch der schreibt nicht auf glatten Oberflächen. In jedem Baumarkt findet man die Zimmermannsbleistifte mit dickerer Mine, mit denen die Zimmerleute ihr Holz anzeichnen. Man kann damit auf jeder gehobelten Holzoberfläche gut schreiben, auf ungehobelter immerhin noch gut Striche ziehen.
Im botanischen Garten der Uni werden die Pflanzen oft auf Alusteckprofilen (Aluflachprofil 2 mm x 1.5 cm, oben schräg gebogen damit mans besser lesen kann) bezeichnet.
Was ich auch schon gesehen habe sind Bambusstöcke, oben gespalten, da hinein werden Plastiketiketten gesteckt (es gibt extra Etikettenplastik in allen Farben, der zum Beschriften etwas rauh ist).
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Wie kennzeichnet ihr eure Aussaaten/Pflanzensorten?

#16

Beitrag von smallfarmer » Sa 6. Okt 2012, 11:57

Hier was für die Ewigkeit. ich hab auch lange danach gesucht. Aber für meine Obstveredelungen ideal.
Schaut ihr hier http://www.printikett.com/. Wer mal welche ausprobieren wiil, kleinere Megen kann ich immer abgeben.
smallfarmer

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wie kennzeichnet ihr eure Aussaaten/Pflanzensorten?

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 6. Okt 2012, 12:09

:michel: Jaaaaaaaaa - genau sowas suche ich. DANKE! :lol:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Joks
Beiträge: 70
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 19:32
Wohnort: Ingersheim

Re: Wie kennzeichnet ihr eure Aussaaten/Pflanzensorten?

#18

Beitrag von Joks » Sa 6. Okt 2012, 12:39

Plastiksticker und Edding auch bei uns. Schwierigkeit: Unsere kleinen Kinder finden die toll zum Sammeln!
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wie kennzeichnet ihr eure Aussaaten/Pflanzensorten?

#19

Beitrag von si001 » Sa 6. Okt 2012, 21:04

Ich hab in Frühjahr einen kaputten hellgrauen Plastikeimer von Sperrmüll gezogen, Den habe ich in grobe Streifen geschnitten und mit Edding beschriftet. Hat gehalten bis jetzt. Die Schrift geht mit Alkohol ab. So kann ich sie im nächsten Jahr wieder verwenden.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

edaphon
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 07:45
Wohnort: submeridionale xerotherme

Re: Wie kennzeichnet ihr eure Aussaaten/Pflanzensorten?

#20

Beitrag von edaphon » So 7. Okt 2012, 09:26

Bei wichtigen Pflanzen kommt zur Reihe ein Alu-Stehschild mit einem Aufkleber drauf, das gefällt mir am besten weil man im vorbeigehen einen schönen Überblick hat, natürlich ist das sehr teuer deshalb kommen auch viele große und für wenige Pflanzen die kleinen Stecketiketten zum Einsatz.

Meine Oma nimmt Holzstücke und steckt die Samenpackung verkehrt drauf

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“