Anzuchttöpfe
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Re: Anzuchttöpfe
Ich nehm aus der Schule immer die 1l Tetrapacs von Milch mit. Je nach Größe bekommt man aus einem 2 oder drei Anzuchttöpfe und man kann sie in jedem jahr wieder verwenden. 

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Könnte sein das sie schnell schimmeln,die fellberge hat geschrieben:Also ich war von den Klorollen nicht begeistert- es ist ziemlich schnell geschimmelt.
aber damit sie nicht so schnell auseinander fallen und einen Boden haben,
bin ich gerade auf die idee gekommen,
von Küchentüchern die Rollen,sind ja auch wie Klorollen,
in 2-3 stück schneiden und dann in diese einmal Teefilter rein stecken,
das werde ich mal bei meinen ersten Peperonipflänzchen probieren wenn sie pikiert werden.
-
- Familienstand: rothaarig
hm - der Vorteil der Rootrainer ist es ja, daß die Dinger tiefer sind, als die normalen Anzuchttöpfe etc. Also werden die Wurzel von Anfang an länger und das soll den vorteil beim umtopfen bringen. Allerdings sind Klorollen genauso tief.
Ach watt - werde dieses Jahr sicher wieder meine wilde Sammlung von Töpfen und Klorollen nehmen und auch irgendwie, wenn auch nicht perfekt zurecht kommen.
Brauchen Chilis eine spezielle Anzuchterde? Oder reicht feine magere Gartenerde?
lg, zaches
Ach watt - werde dieses Jahr sicher wieder meine wilde Sammlung von Töpfen und Klorollen nehmen und auch irgendwie, wenn auch nicht perfekt zurecht kommen.
Brauchen Chilis eine spezielle Anzuchterde? Oder reicht feine magere Gartenerde?
lg, zaches
- fuxi
- Förderer 2019
Ich hatte in meine Klorollen-Anzuchttöpfe noch eine Schicht Papier gelegt und war damit sehr zufrieden. Allerdings werde ich diesmal wohl nicht 2 Töpfe aus jeder Rolle amche , sondern die volle Höhe nutzen. (Wenn nach beim kerzengießen überhaupt noch Klorollen übrig bleiben).
Bild - Klorollen-Anzuchttöpfe auf Fuxis Art
Bild - Klorollen-Anzuchttöpfe auf Fuxis Art
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
magere Gartenerde reicht aus, gekaufte Erde nehme ich schon lange nicht mehrBrauchen Chilis eine spezielle Anzuchterde? Oder reicht feine magere Gartenerde?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Der paperpotter von Manugaktum ist aber trotz akzeptablem Preis nur Geldmacherei. Ich habe mir solche Zeitungpapiertöpfchen mit Hilfe einer Sektflasche gemacht. Geht genauso gut.
Allerdings ist es wie bei den Klorollen, die sind halt schnell durchgeweicht.
Allerdings ist es wie bei den Klorollen, die sind halt schnell durchgeweicht.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- emil17
In jedem Gartencenter gibts tonnenweise Töpfe in allen Grössen. Die Stadt kauft meistens zu Tausenden Stiefmütterchen oder Petunien um ihre Rabatten und Kreisel farbig zu bepflanzen. Die Töpfe kriegt man, wenn man danach fragt - auch in so zusammenhängenden Mehrfachplatten.
Oder man kauft sie gleich in passender Grösse im Gärtnereibedarf - Mindestbestellmenge 500 Stück oder so.
Oder man kauft sie gleich in passender Grösse im Gärtnereibedarf - Mindestbestellmenge 500 Stück oder so.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Ich habe mir heute eine Erdtopfpresse bestellt und hoffe, dass ich mich nicht verkauft habe.
Hat jemand Erfahrung damit? Funzt das auch mit normaler Gartenerde, oder muss man unbedingt Anzuchterde nehmen?
Die letzten Jahre habe ich immer aus Zeitungspapier Paperpots gefaltet. Leider sind die immer schnell auseinander gefallen, wenn ich die pflanzen wollte, oder verschimmelt.
Auf eure Antworten freut sich
Sanne
Hat jemand Erfahrung damit? Funzt das auch mit normaler Gartenerde, oder muss man unbedingt Anzuchterde nehmen?
Die letzten Jahre habe ich immer aus Zeitungspapier Paperpots gefaltet. Leider sind die immer schnell auseinander gefallen, wenn ich die pflanzen wollte, oder verschimmelt.
Auf eure Antworten freut sich
Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
-
hi sanne, ich habe auch mal nach erdtopfpressen oder erdpressen gesucht. man findet aber nur 2-3 angebote im internet. für welche hast du dich entschieden?
und hat jemand eine idee wo man sowas her bekommt? im baumarkt schonmal nicht.
und hat jemand eine idee wo man sowas her bekommt? im baumarkt schonmal nicht.
you can learn of a tree how to live in ecstasy.
Moin,
http://www.garten-wn.de/ da gibt es alles in Profiqualität.
http://www.garten-wn.de/ da gibt es alles in Profiqualität.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...