Aussaaterde sparen o. Mulchbeet im Frühbeet

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Aussaaterde sparen o. Mulchbeet im Frühbeet

#11

Beitrag von Mika » Mi 19. Nov 2014, 11:10

@poison ivy: wenn Du mit Vermiculit arbeitest, solltest Du die Stäube nicht unbedingt einatmen. Kann über einen längeren Zeitraum zu sehr ernsten Lungenproblemen führen. Wenn das Material feucht ist kein Problem, nur eben die Stäube sind das Problem. http://gefahrgut-shop.ch/media/docs/sdb ... iertde.pdf.

Und falls das Zeug aus den USA kommt. Manchmal ist das Vermiculit mit Asbeststäuben vermischt. Schau bitte da mal nach. http://www.epa.gov/retailindustry/build ... ure2-1.pdf

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Aussaaterde sparen o. Mulchbeet im Frühbeet

#12

Beitrag von poison ivy » Mi 19. Nov 2014, 14:39

keine Bange bin viel zu sparsam, irgendwelche Anzuchterde zu kaufen
Erde produziert mein Garten selber,
wenn auch furchtbar langsam,
aus Hackschnitzeln und Laub

der Oesterreicher scheint sein Vermi allerdings sehr zu lieben

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Aussaaterde sparen o. Mulchbeet im Frühbeet

#13

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 24. Nov 2014, 00:41

Anzuchterde kaufe ich nicht, damit hole ich regelmäßig Trauermücken in die Anzuchten.
In den letzten Jahren im alten Haus habe ich Komposterde gesiebt, da war dann ziemlich viel Zitronenmelisse mit in der Anzucht.
Im neuen Haus habe ich viel Kompost gekauft, um meine Tomatenkübel zu füllen - hatte ja erst mal keinen Haufen. Die Anzuchten darin kümmerten und die Tomaten hatten die Umfallkrankheit.
Jetzt habe ich Maulwurfshaufen gesammelt, und weil mein Boden sehr lehmig ist und schnell verdichtet, kommt noch Kokosfaser darunter. Kokos pur finde ich nicht so toll...

Liebe Grüße, M.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Aussaaterde sparen o. Mulchbeet im Frühbeet

#14

Beitrag von mot437 » Mo 24. Nov 2014, 11:49

Maulwurfshaufen brauch ich auch oft. Fuer diverses.
Fileicht fersuch ichs mit denen auch mal.

Bin ja auch nicht dafuer. Geld auszugeben fuer anzuchterde aber. Wen ich mal n sak kaufe. Fuer. N par euro. Kostet das mich weniger. Als zwei gekaufte tomatenpflanzenn hier und hab genug fuer zwei jare Komt ja nur in die anzuchtschalen sobald ich pikiere. Sind mier. Die. Unkrautsamen auch eher egal.

Nur bei den feinen samlingen. Nerfts. Wen ich. Schon abende lang mit pinzete. Pikiere und dan merke das ich unkraut pikiert hab. :hmm:

Ich. Fersuch aber sobald ich kan mal in nem dampfkochtopf. Mit eingehangtem stofsak. Mal selber zu sterilisieren.

Eigentlich solte es mit dem wek. Entsafter. Auch gehenn. Ist ja nur erde. Und. Schadet dem ja nicht.

Lg tom
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Aussaaterde sparen o. Mulchbeet im Frühbeet

#15

Beitrag von poison ivy » Mo 24. Nov 2014, 15:40

mit Pinzette pikieren?
:ohoh:
da wuerd ich wohl alle Pflanzenkinder ermorden

in meiner WWW-Glaeubigkeit hab ich einmal, genau einmal eine Schuessel voll Erde im Micro 'sterilisiert'
meine Bude hat eine Woche lang - fast - barbarisch gestunken
lieber zupf ich ab und an mal ein aufkommendes Kraeutlein aus, das ich da nicht haben wollte

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Aussaaterde sparen o. Mulchbeet im Frühbeet

#16

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 24. Nov 2014, 21:48

Ich habe so einen Kesselgulaschtopf fürs Dreibein, da kann man auch Kompost drin kochen. Draußen natürlich und mit Holzfeuer drunter.
Mache ich aber meistens dann doch nicht...

Liebe Grüße, M.

Suse
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 14:06
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Aussaaterde sparen o. Mulchbeet im Frühbeet

#17

Beitrag von Suse » So 18. Okt 2015, 22:55

also, ich hoffe, ich schreib jetzt Nichts, was wir bereits hatten (evtl Tomaten auf den Augen ?)
aber ich hol mir zu allen Zeiten Maulwurfshügel von meiner Wiese (ungedüngt!) und geb zum Abmagern Sand (Quarzsand) darunter - je nach Beschaffenheit der Maulwurfserde. Bei Bedarf durchsieben und gut is. Quarzsand gibt es im Baumarkt für 20 bis 30 Cent das Kilo.
Wenn man Probleme mit Keimlingskrankheiten hat oder befürchtet - die Erde ein halbes Stündchen bei 120 °C in den Backofen stellen.
Die Maulwurfserde ist vom Kumpel Maulwurf gut durchlüftet, leicht angereichert ;) und von Krabbelgetier befreit.
Und wenn doch mal gezappelt werden muss …. bleibt`s im meditativen Rahmen :))

Suse
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 14:06
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Aussaaterde sparen o. Mulchbeet im Frühbeet

#18

Beitrag von Suse » So 18. Okt 2015, 23:01

meinte natürlich "gezuppelt" !

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Aussaaterde sparen o. Mulchbeet im Frühbeet

#19

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 19. Okt 2015, 13:49

Ich/meine Mutter nehme gesiebten Kompost zum vorziehen.
Ich siebe den Kompost und fülle etwas davon in eine Schale 20x30cm wenn da dann mehr als drei oder vier Pflänzchen (sprich Unkraut) aufgehen wird der Rest an gesiebtem Kompost in einem alten, umgebauten Bitumenkocher Dampfsterilisiert, das ist ungefähr bei 2 von 3 Kompost"häufen" nötig
In den Bitumenkocher gehen 80l Erde und 10l Wasser rein, nach nach 40-50Minuten ist dann die Erde überall 10 Minuten lang100°C warm gewesen,dann kommt sie raus und kühlt 3 bis 4 Stunden ab.

Da wächst dann weder Unkraut noch kommen irgendwelche bösartigen Bodenpilze :)

Der Bitumenkocher läuft mit einer 11kg Propanflasche.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Aussaaterde sparen o. Mulchbeet im Frühbeet

#20

Beitrag von citty » Mo 19. Okt 2015, 18:03

Hi,

ich nehme oefters "Maulwurfserde" mit Torf vermischt wenn ich keine gekaufte Erde mehr habe, das funktionierte bisher sehr gut. Neulich habe ich auch Bambus in einen Topf mit "Maulwurfserde" gepflanzt, der waechst und gedeiht. Eine Nachbarin von uns holte immer Erde aus verrotteten Baumstuempfen im Wald fuer ihre Blumenkaesten und das jahrelang. Bitte aufpassen dass jaaaa keine Regenwuermer oder sonstige Tierchen dabei sind die die Wurzeln abfressen koennten.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“