Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

Beitrag von Buchkammer » Do 26. Jan 2017, 15:20

Olaf hat geschrieben:
dann für 3 Monate tagsüber in der Küche kein Radio mehr hören kann. Und mit Radio macht der Abwasch viiiel mehr Spaß
Internetradio! ;) Ich kann Dir nen vorinstallierten Chip schicken, wenn Du da WLAN hast, brauchste bloß noch nen Raspberry und paar Boxen...
Stören die wirklich so? Also an meinen LED-Leisten ist nur nen 12V-Trafo und eben die LEDs, fällt mir nix ein, ´was da stören könnte :hmm:
In der Küche steht ein RFT RR 5325 und die Anzuchtbeleuchtung ist davon nur 1 m durch eine Gipswand getrennt. Da ist kein sinnvoller Empfang via UKW mehr möglich.

Aber das ist ja die Idee - Internetradio. Hab ja ein Smartphone mit Radio-App. Da laufen Tausende Sende vie WLAN drauf. Von Irish Folk bis Russisch Folklore; alles dabei.

Geplärre-Sender gibt es auch - ich mag es aber eher ruhiger beim Nahrung zubereiten.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Carosschatz
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Carosschatz » Do 26. Jan 2017, 22:51

Hallo

Ich selbst habe ja letztes Jahr schon ein bisschen mit Gärtnern experimentiert und dieses Jahr will ich nun so richtig loslegen.

Ich habe hier noch ein älteres Regal stehen was ich nicht mehr brauche. Hat 3 Fächer und ist nur nach vorne hin offen. Hier werde ich mir noch eine Tür basteln. Als Beleuchtung habe ich mir bei Aliexpress nun 6 Leuchtmittel bestellt mit E27 Fassung. Die Leuchtmittel sind mit roten und blauen LED's bestückt. Pro Fach kommen 2 Leuchtmittel rein. Laut Hersteller soll eines 580 Lumen haben. Wären also 1160 Lumen auf eine Fläche von grob geschätzt 70x30 cm. Als Leistung sind 15 Watt angegeben. Ich dachte mir, bei unter 1,50€ pro Leuchtmittel und kostenlosem Versand aus China kann man bestimmt nicht viel falsch machen.

Ich bin schon sehr gespannt wann sie denn nun ankommen, und noch viel gespannter darauf, wie die Pflanzen auf das Licht reagieren und wie sie sich entwickeln werden. Als vergleich werde ich die selben Pflanzen noch einmal ganz konventionell auf einer nach Süden ausgerichteten Fensterbank aufziehen. Mal schauen welche sich besser entwickeln.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Fr 27. Jan 2017, 09:07

Zacharias hat geschrieben:Ja, sind so winzige weiße Würmer, die ich in den letzten Jahren wohl nicht gesehen habe, weil ich mich da noch gegen eine Brille gewehrt habe. Sind das keine Nematoden? Ich hatte mir im Netz ein Bild dazu angesehen, sah genauso aus.
Meinst du vielleicht sowas wie hier zu sehen? Das sind Blumentopfspringschwänze :) Nematoden im Boden sind mikroskopisch klein, die wirst du auch mit Brille wahrscheinlich nie sehen...
Regenwurmbabys sind ebenfallswinzig kleine, fast durchsichtige Würmchen. Poste doch mal ein Bild von deinen "Nematoden", da bin ich grad echt neugierig!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 27. Jan 2017, 09:31

In der Tageszeitung fand ich heute einen Artikel, es wird versucht, Tomaten im All zu züchten, zuvor soll es als Versuch in einem nachgebauten Teil auf der buckligen Erde anlaufen.
Das Lichtmangement für die Pflanzen würde mich echt interessieren, auch wo sie dort die Flüssigkeit herbekommen wollen.
Angedacht ist, dass die Tomaten als Nahrung für die Austronauten oder Allbesucher zur Verfügung stehen sollen.
Wie bin ich froh, dass ich im Sommer sonnenwarme Tomaten aus dem Garten holen kann-
jetzt gilt es nur die paar lichtarmen Monate zu überbrücken.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 27. Jan 2017, 11:16

Das Lichtmangement für die Pflanzen würde mich echt interessieren, auch wo sie dort die Flüssigkeit herbekommen wollen.
Angedacht ist, dass die Tomaten als Nahrung für die Austronauten oder Allbesucher zur Verfügung stehen sollen.
Also solche Weltraumstationen sind ja nun eigentlich irgendwie ganz interessant, was geschlossene Kreisläufe angeht. Na, wo soll den die Flüssigkeit herkommen? Gegenfrage, wo soll sie den hingehen? Und, gönn denen doch auch frische Tomaten, gut gemacht schmecken die sicher auch nicht anders als die aus Holland ;) Ich frag mich eher, wie die armen Tomaten ohne Gavitation zurechtkommen, aber vielleicht lassen die die irgendwie rotieren. Lichtmanagement? Na, das ist ja wohl technisch ausreichend ausgereift. Dass wir uns mit unseren Hobbymethoden und bescheideneren Budgets noch ein wenig die Zähne dran ausbeißen, ist eine andere Geschichte.
@Caroschatz: Das dürfte ja ordentlich reinhauen. 30 W/ Etage. Hab ich bei meiner neusten Konsturktion auch fast, ist schon sehr hell.
Mit Lumen beschäftige ich mich nicht mehr, ich hab da Zweifel an Messbarkeit in dem Spektrum und an der Interpretation. Die Angabe auf den Lampen, auf welche Fläche/ Entfernung bezieht die sich denn? Müsste man denn runterbrechen auf Deine Regalböden.
Aber, wenn wir alle von LEDs reden und deren Wirkungsgrad ja vergleichbar sein dürfte, haben wir ja mit Watts/Fläche auch ne Zahl, womit wir die Ergebnisse vergleichen können, und Watts * Zeit kann ich in Geld umrechen.
Aber was mir dazu einfällt, ich hab in letzter Zeit sehr viel gelesen zu dem Thema: Da haben welche in so geschlossenen Schränken zwangsbelüftet, sonst gab es Ärger mit Schimmel bzw. faulenden Pflanzen. Und nein, darin wuchs kein Hanf, sondern Tomaten.
Ich wäre ja zu geizig, das echte Tageslicht nicht zu nutzen, an die Puffbeleuchtung und die schwarzlila Pflanzen an den Fenstern in der Küche gewöhnt man sich, die ist aber auch groß genug, dass der eigentlich "bewohnte" Teil davon nichts abbekommt. Alternativ kann ich noch die weißen Leuchtstoffröhren in den Regalen anschalten, dann sieht man es kaum noch.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann » Fr 27. Jan 2017, 11:25

Ich kombiniere auch LED mit Tageslicht, benutze dafür aber nur die weniger genutzten Räume, deren Fenster nicht zur Straße rausgehen. Hatte es schon mal an anderen "öffentlicheren" Fenstern aber da sah es tatsächlich zu sehr nach Puff aus, wurde ich auch aus dem Dorf drauf angesprochen, das war mir dann zu blöd. Für diese, sichtbareren, Fenster bin ich noch auf der Suche nach einer "weißen" Zusatzbeleuchtung, die den Pflanzen trotzdem gut tut. Tageslicht will ich aber auf jeden Fall dabei haben.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 27. Jan 2017, 14:07

Ich hab da noch was gefunden, was u.U. interessant sein könnte. Technisch scheint es mir schon sehr veraltet, aber am Ende ist ne Auflistung, welche Pflanzen wie und wie lange bestrahlt werden wollen, das ist durchaus sehr unterschiedlich.
http://www.dhlicht.de/fileadmin/Downloa ... chuere.pdf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 27. Jan 2017, 14:43

Rohana hat geschrieben:
Zacharias hat geschrieben:Ja, sind so winzige weiße Würmer, die ich in den letzten Jahren wohl nicht gesehen habe, weil ich mich da noch gegen eine Brille gewehrt habe. Sind das keine Nematoden? Ich hatte mir im Netz ein Bild dazu angesehen, sah genauso aus.
Meinst du vielleicht sowas wie hier zu sehen? Das sind Blumentopfspringschwänze :) Nematoden im Boden sind mikroskopisch klein, die wirst du auch mit Brille wahrscheinlich nie sehen...
Regenwurmbabys sind ebenfallswinzig kleine, fast durchsichtige Würmchen. Poste doch mal ein Bild von deinen "Nematoden", da bin ich grad echt neugierig!
Foto geht nicht mehr, hab keine mehr gefunden. Aber die sahen nicht so aus wie in dem Link, sondern ziemlich wurmig und sehr lang. Vielleicht doch Regenwurmbabys? Fakt ist aber, dass sie die Wurzeln angeknabbert und auch Samen gefressen haben. In dem Abschnitt wo ich die meisten gefunden habe, ist nicht ein Same aufgegangen.
Grüße,
Birgit

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 27. Jan 2017, 15:04

Das können schon Nematoden sein. Da gibt es größere und kleinere Arten. Essigälchen und sogar die Mikrowürmchen (Panagrellus redivivus) gehören z.B. auch zu den Nematoden. Da gibt es ne ganze Menge verschiedene.
Könnte auch durchaus sein, dass du die noch größeren Enchyträen hast. Die sind häufig in aktivem Kompost und falls du das Anzuchtsubstrat selbst gemacht hast, waren da sicher noch Eier drin.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 27. Jan 2017, 15:30

OT: Da hier ja auch Aliexpress zur Sprache kam: Ich wollte mir demnächst ein paar Stirnlampen und Enelloops von diesem Anbieter bestellen. Da gibt es doch so eine Grenze, ab wann man auf das Hauptzollamt in der nächstgrößeren Stadt fahren muss um Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Lag die Warenwert-Grenze bei 25 Euro?

Hatte vor Jahren mal ein Päckchen aus dem fernen China erhalten und da musste ich auch auf das HZA. War zwar vom Warenwert nicht so doll, aber die hatten das geöffnet und geschaut, ob da nichts verbotenes drin ist. War wohl bei beim Röntgen-Gang aufgefallen oder einfach einer Stichprobe zum Opfer gefallen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“