Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#71

Beitrag von Zacharias » Di 24. Jan 2017, 19:18

Ja, das wäre eine gute Option. Meine Schwester lebt in Spanien und hat irregroße gesunde Pflanzen.

Bei dem rot-blau-Licht werde ich kein Tageslicht reinlassen, denn dann sehe ich es ja. Bei den weißen Lampen lasse ich eine Seite offen und drehe die Lampe so, dass sie nicht ins Tageslicht scheint.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#72

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 25. Jan 2017, 08:15

Habe mir gestern Abend einiges im I-Net über die Pflanzenbeleuchtung angesehen- jetzt bin ich noch unklüger als zuvor.
Bei der Wärme ist das einfacher, eine Wärmeplatte macht warm, die Pflanzensamen keimen früher und wachsen, aber sie brauchen mehr Licht. Hab ja selbst schon mit dem Lichtmangel meine Probleme, meine Vermutung, wenn die Pflanzen mit Lichtmangel dahermickern, sind sie anfälliger.
Aber- diese ganze LED.Geschichte, die einen schreiben von Blau und Rot- die anderen vom Vollspektrum- was ich mir auch gut vorstellen kann-
die einen Lampen brauchen 45 Watt, die anderen 15.
Und ich armer Tor habe keine Ahnung, was meinen Pflanzenkindern wirklich, wirklich hilft.
Angeblich würde die Ernährung der Menschheit mit dem LED-Licht in Indoorfarmen gesichert werden, höhere Vitamingehalte die Gesundheit verbessern, aber so wirklich raus lässt keiner seine Infos.
Kann mir jemand in einfachen Worten beschreiben, auf was ich plonte Lichtmangelkennerin bei der Pflanzenbelichtung achten sollte?
Und was ich nicht verstehe, ich würde meine Pflanzenkinder ans Fenster stellen, die Zusatzbelichtung ihnen gerne zukommen, aber ich möchte sie nicht vom Aussenlicht total abschotten.
Keller ist bei uns nicht vorhanden- also scheidet auch dieser Ort für Pflanzenkinder total aus.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#73

Beitrag von Olaf » Mi 25. Jan 2017, 09:30

Also ich möchte nicht versuchen Dir zu erklären, was ich selbst nicht verstehe :lol:
Nur soviel:
Da mit dem Keller....ich glaub, da geht es um die Temp., weil ja nun mal wärmer stehende Pflanzen schneller vergeilen, bei unzureichendem Licht.
Ich habe auch keinen Keller, aber auch so: Ich benutze die Lampen auch nur zur Unterstützung. Dann brauch ich mich auch nicht mit dem Spektrum verrückt machen, ein drittel des Tages kriegen sie ja das volle Spektrum.

Die Watts könnten Dir völlig egal sein, würden sie nicht dein Portemonaise beuteln. Fakt ist aber, dass die LEDs den mit Abstand besten Wirkungsgrad (und auch Lebensdauer) haben, da kriegt man also das meiste Licht für seine Watts/ sein Geld, und da die jetzt nun wirklich bezahlbar werden, kommen die andern Dinger für mich gar nicht erst in Betracht. Aber darum kannste auch nicht von der 30W-Leuchtstoffröhre auf nen 30W-LED-Paneel schließen.
Bei dem Rest bin ich selber zu sehr beim Experimentieren ohne Plan.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#74

Beitrag von Buchkammer » Mi 25. Jan 2017, 14:46

Eben, experimentieren und weiter testen. Jeder Hersteller von LED-Panels, ob nun rot, blau, weiß, orange oder was weiß ich noch für Farben, verkauft ja seine Ware als das Nonplusultra. Einen gesunden Nenner, in Bezug auf Anschaffungs- und Stromkosten, zu finden ist da nicht einfach.

Wie gesagt, meine Anlage mit 2 Rot-Blauen-LED-Panels mit je 15 Watt und einem Baustrahlerr mit 30 Watt ist auch noch nicht optimal - hilft aber ungemein, um die kleinen Pflänzchen mit notwendigem Licht zu versorgen. Meist sieht man es der Pflanze ja an, ob sie gesund wächst oder ihr Licht, Nahrung, Wärme oder Wasser fehlt oder sie von einer dieser Sachen zuviel hat.

Wenn ich könnte, würde ich mir solche LED-Lampen kaufen, die ein Rot-Blaues-Spektrum mit 300 Watt abstrahlen. Kosten um die 130 Euro/Lampe und eine reicht ungefähr, um einen Bereich von 0,5 qm optimal mit Licht und Wärme zu versorgen. Sind halt Profilampen für die Szene - wissen schon. :aeug:
Ich bräuchte dann so um die 3-5 Stück von den Dingern. Aber wann soll sich das amortisieren - mal ganz zu schweigen von den Stromkosten?

Da schick ich lieber ein Stoßgebet zu Budhha und hoffe auf einen frühen Frühling ohne Nachtfröste, damit die Pflänzchen so schnell wie möglich abgehärtet werden können und draußen natürlich wachsen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#75

Beitrag von Zacharias » Mi 25. Jan 2017, 18:33

Meine Lampen sind heute gekommen und - immerhin, die rot-blaue flackert nicht. Hab sie gerade etwas abseits im Büro, aber nach oben hin offen aufgehängt und das Licht ist nicht störend und mein Büro kein Puff.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#76

Beitrag von Buchkammer » Mi 25. Jan 2017, 20:10

Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild von deiner Anzuchtstation posten, Zacharias?

Mal was zum Entstörverhalten dieser China-Kracher. Also meine beiden Panel sind nicht entstört und der Baustrahler wohl auch nicht. Graut mir schon wieder davor, dass ich dann für 3 Monate tagsüber in der Küche kein Radio mehr hören kann. Und mit Radio macht der Abwasch viiiel mehr Spaß. :dreh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#77

Beitrag von Olaf » Mi 25. Jan 2017, 21:11

dann für 3 Monate tagsüber in der Küche kein Radio mehr hören kann. Und mit Radio macht der Abwasch viiiel mehr Spaß
Internetradio! ;) Ich kann Dir nen vorinstallierten Chip schicken, wenn Du da WLAN hast, brauchste bloß noch nen Raspberry und paar Boxen...
Stören die wirklich so? Also an meinen LED-Leisten ist nur nen 12V-Trafo und eben die LEDs, fällt mir nix ein, ´was da stören könnte :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#78

Beitrag von Zacharias » Mi 25. Jan 2017, 22:12

Kann mich nicht stören, ich find Radiogeplärre ätzend.
Nee, ein Bild mach ich erst mal nicht. Ich musste die Lampen doch gleich installieren und habe dafür meine verkümmerten Paprika genommen. Die stehen jetzt einfach in einem Karton und die Lampen sind drüber gehängt. Ich muss die erst mal umsetzen. Mische seit immer meine Anzuchterde selbst und bin dieses Jahr damit zum ersten Mal auf die Nase gefallen: Hab Nematoden drin. Heute war ich Erde kaufen, wollte natürlich Anzuchterde und die hatte ich mal im Hellweg torffrei gesehen. Aber es gab noch keine, sie hatten zwar Bio-Anzuchterde, aber aus Hochmoortorf, wie blöd ist das denn? Und um diese Zeit nur eine Sorte Anzuchterde zu haben ist auch ziemlich bescheuert. Also habe ich torffreie Pflanzerde genommen und muss die noch nährstoffärmer mischen. Geht aber noch nicht, die Erde ist tiefgekühlt.
Bilder sind ja auch erst dann interessant, wenn was wächst, oder? Und meine Paprika-Micklinge sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
Von Außen sieht es übrigens doch wie ein Pufflicht aus. Bin gerade nach Hause gekommen und dachte "Huch, was ist denn in meinem Büro los?"
Grüße,
Birgit

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#79

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 25. Jan 2017, 22:48

Zacharias hat geschrieben:Hab Nematoden drin.
sorry ganz ot, nur kurz: kann man die sehen?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#80

Beitrag von Zacharias » Do 26. Jan 2017, 00:57

Ja, sind so winzige weiße Würmer, die ich in den letzten Jahren wohl nicht gesehen habe, weil ich mich da noch gegen eine Brille gewehrt habe. Sind das keine Nematoden? Ich hatte mir im Netz ein Bild dazu angesehen, sah genauso aus.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“