Wann ist Zucchini reif für Saatgut?

Antworten
Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Wann ist Zucchini reif für Saatgut?

#1

Beitrag von Samsoli » Sa 8. Okt 2016, 16:02

Die Frage steht ja bereits im Titel...

Ich habe dieses Jahr eine Zucchini für Saatgut wachsen lassen. Habe die Blüte zugebunden, per Hand mit einer männlichen Blüte bestäubt und wieder zugemacht. Frucht wurde schön groß, sehr hart und dunkelgrün. Eigentlich dachte ich, irgendwann wird der Stiel braun und dann ernte ich. Da tut sich aber nix..? Woran erkenne ich denn, wann die fertig ist? Wollte doch gern Samen ins Tauschpaket legen (Sorte Zuboda von Dreschflegel)!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wann ist Zucchini reif für Saatgut?

#2

Beitrag von Minze » Sa 8. Okt 2016, 16:17

Ich lasse meine Zucchini zum Teil sehr groß werden, um Vorräte für den Winter für Mensch und Huhn zu haben. Wenn sie mir groß genug sind, ernte ich sie und dann haben sie immer Körner, die als Saatgut taugen. Ich warte nicht ab bis der Stiel eintrocknet.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wann ist Zucchini reif für Saatgut?

#3

Beitrag von Buchkammer » Sa 8. Okt 2016, 22:32

So genau achte ich da auch nicht drauf, wann der Stiel trocken ist. Sie wächst halt irgendwann nicht mehr weiter und wenn es passt, schneide ich sie ab und lagere sie trocken und warm. Irgendwann im Dezember, wenn es die Zeit erlaubt, werden die Keulen dann geschlachtet.
füer-Samen-erntereife-Zucchini.jpg
füer-Samen-erntereife-Zucchini.jpg (67.52 KiB) 3940 mal betrachtet
Nehme an, in der Mitte hat sich irgendwas anderes mit eingekreuzt - sieht nicht aus wie die Sorte Cocozelle von Tripolis. Vieleicht eine neue Sorte? War meine kräftigste Pflanze. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Wann ist Zucchini reif für Saatgut?

#4

Beitrag von Samsoli » So 9. Okt 2016, 13:47

Vielen Dank euch, dann werd ich sie also bald reinholen und den Rest der Pflanze entsorgen ! Übers Fruchtfleisch freun sich dann hoffentlich die Hühner :)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wann ist Zucchini reif für Saatgut?

#5

Beitrag von Minze » So 9. Okt 2016, 15:57

Samsoli hat geschrieben:Übers Fruchtfleisch freun sich dann hoffentlich die Hühner :)
Meine lieben es, allerdings ist die Bande verwöhnt, ich rasple die Zucchini grob, mische ein paar Haferflocken und einen kleinen Schluck Buttermilch dazu, der Renner im Fressnapf. Ganze Früchte gucken sie nicht an. :lol:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Wann ist Zucchini reif für Saatgut?

#6

Beitrag von marion » Mo 10. Okt 2016, 07:45

Ach...ich dachte immer, dass man Zucchini nicht selbst vermehren soll, weil sie dann bitter und somit giftig werden ?
Kam doch dieses oder letztes Jahr in den Medien, wo ein Mann daran gestorben war.

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wann ist Zucchini reif für Saatgut?

#7

Beitrag von Minze » Mo 10. Okt 2016, 09:20

marion hat geschrieben:Ach...ich dachte immer, dass man Zucchini nicht selbst vermehren soll, weil sie dann bitter und somit giftig werden ?
Kam doch dieses oder letztes Jahr in den Medien, wo ein Mann daran gestorben war.

Liebe Grüße
Marion
Samsoli hat ja geschrieben, daß der die Blüte selbst bestäubt und zugebunden hat. Eine Gefahr besteht bei Fremdbestäubung.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wann ist Zucchini reif für Saatgut?

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 10. Okt 2016, 09:38

Buchkammer hat geschrieben:Nehme an, in der Mitte hat sich irgendwas anderes mit eingekreuzt
sieht ganz ähnlich aus wie meine Kreuzung zwischen Zucchino mit steirischem Ölkürbis. Das war lecker!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Wann ist Zucchini reif für Saatgut?

#9

Beitrag von kaliz » Mo 10. Okt 2016, 10:18

Das man Samen nicht selbst vermehrt ist lediglich ein Wunsch der Saatgut-Industrie. Sicher kann es mal zu Verkreuzungen kommen und wenn Du im Beet gleich daneben giftige Zierkürbisse stehen hast, wäre es vielleicht angebracht zu verhüten indem Du wie oben beschrieben, die Blüte zubindest und selbst bestäubst. Wenn aber weit und breit ohnedies nur essbare Zucchini und Kürbisse angebaut werden, dann ist es auch egal wenn sie sich untereinander kreuzen. Gibt dann vielleicht nicht unbedingt die Sorte die Du gerne gehabt hättest, essbar sind die Früchte aber allemal. Bei Zucchini und Kürbissen hast Du außerdem den großen Vorteil, dass man die Giftigkeit - so vorhanden - eindeutig heraus schmeckt. Cucurbitacine sind nämlich extrem bitter und das noch in kleinsten Mengen. Wer sowas runter würgt ist selber Schuld wenn er sich vergiftet.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wann ist Zucchini reif für Saatgut?

#10

Beitrag von Minze » Mo 10. Okt 2016, 10:27

kaliz hat geschrieben:Cucurbitacine sind nämlich extrem bitter und das noch in kleinsten Mengen. Wer sowas runter würgt ist selber Schuld wenn er sich vergiftet.
Ich hatte auch nicht verstanden, wie man so ein Gericht verspeisen kann.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“