Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

Ifindri
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:04

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#51

Beitrag von Ifindri » Sa 16. Apr 2016, 16:23

pieces - Stücke. Ab 5 gibt es dann Rapatt. Sind wirklich kleine Lämpchen, aber für mich reichte es erstmal. Vor allem durch die E27 Fassung erstmal kein Gebastel.

Wir haben unsere LED leiste an ein 12 V Netzteil gelötet.
Hab spontan viel Freizeit bekommen, wenn du willst kann ich mich mal nach konkreten Komplettlösungen umschauen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#52

Beitrag von Zacharias » Sa 16. Apr 2016, 19:21

Hilfe nehme ich immer gerne an :). Ich suche eigentlich nur was zur Ergänzung zu dem jetzt vorhandenen Fluter. Da ich dieses blau-rote Geflacker gar nicht abkann und mein Büro noch gerne selber nutzen würde, wäre es halt schön, wenn es möglichst unauffällig wäre, deswegen kamen mir die Stripes in den Sinn, die könnte ich ja unter den Tisch kleben, sodass das Licht nicht in den Raum scheinen würde.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#53

Beitrag von Buchkammer » Sa 17. Sep 2016, 12:14

Ich leg das mal hier mit ab. Hab etwas Geld in die Hand genommen und in neue Topfplatten, Bewässerungswannen und Abdeckhauben investiert. Man findet sie bei Bedarf im großen Online-Auktionshaus unter den entsprechenden Suchbegriffen - auch von einem Anbieter und in anderen Topfgrößen.

Erster Eindruck: Meine 84er und 240er Topfplatte macht auch ohne die Bewässerungswanne einen stabilen Eindruck. Mit 53x31 cm in der Länge und Breite sind sie leicht händelbar.
84er_Topfplatte_mit_Bewaesserungswanne_und_Abdeckung.jpg
84er_Topfplatte_mit_Bewaesserungswanne_und_Abdeckung.jpg (25.56 KiB) 2918 mal betrachtet
240er_Topfplatte_mit_Bewaesserungswanne_und_Abdeckung.jpg
240er_Topfplatte_mit_Bewaesserungswanne_und_Abdeckung.jpg (26.98 KiB) 2918 mal betrachtet
Bei schonender Behandlung werden sie mich sicher mehrere Jahre begleiten und in der Pflanzenanzucht unterstützen. Obwohl die diesjährige Ernte noch nicht komplett eingefahren wurde, könnte ich eigentlich schon wieder loslegen und Paprika, Tomaten und den ganzen anderen Kram vorziehen. Da könnte ich die Dinger gleich mal in der Praxis testen. Aber ne, man muss sich schon noch mindestens 18 Wochen gedulden - obwohl, ein paar Samen auf Keimfähigkeit prüfen wäre eine Option. :hmm:

Man wird berichten ...
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#54

Beitrag von Zacharias » Sa 17. Sep 2016, 12:56

Ich habe diese Anzuchtplatte in diesem Jahr getestet und sie ist wirklich klasse. Man bekommt die Jungpflanzen sehr leicht raus und das Teil sieht immer noch aus wie frisch gekauft. Andere sind da schon nach einem Mal verbeult. Kann ich nur empfehlen. Meins hatte allerdings keine Haube.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#55

Beitrag von hobbygaertnerin » So 22. Jan 2017, 19:11

@Buchkammer,
Danke fürs Hervorholen.
Bei mir stehen die Pflanzen in der Küche oder im Esszimmer, ich glaub, diese rote Beleuchtung halten wir nicht aus-
bei aller Liebe für die Pflanzen.
Du hast von ruhiger Musik geschrieben, ich habe eine CD von sonic bloom, die lasse ich dann für die Pflanzen laufen.
Einmal habe ich versehentlich den Bolero oder die Barcarole im CD-Player auf Wiederholen laufen lassen, ich weiß nicht, warum, aber da sind die ganzen Tomatenjungpflanzen wie gewelkt in ihren Töpfchen gestanden und am nächsten Tag waren sie hinüber.

Müsste die Pflanzen mit dieser rot-blau LED Beleuchtung in einem anderen Raum stellen, aber da ist es normalerweise nicht so warm.
Jetzt ist guter Rat teuer.
Im Fernsehen hab ich schon ein paar Mal diese Rot-blau Beleuchtung in Indoorfarmen für Salat gesehen- als Anzuchtbeleuchtung kann ich mir das noch vorstellen, aber ganz ohne Sonne und Erde- ob das wirklich noch Lebensmittel sind?????

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#56

Beitrag von Olaf » So 22. Jan 2017, 19:53

aber ganz ohne Sonne und Erde- ob das wirklich noch Lebensmittel sind?????
*lach*, gute Frage!
Für mich in meiner Einfalt ist das einfach:
Das Bodenleben ist sehr komplex, und nehmen wir die Weinanbaugebiete, da kann man offenbar (ich nicht) sogar am Geschmack des Weines den Boden oder die Gegend erraten. Im Umkehrschluss: Produkte aus einer "Nährlösung" sind mir ein Graus.
Das Licht, und insb. die Anteile, die für die Fotosynthese verwertbar sind lassen sich in einigen wenigen gut messbaren Parametern definieren. Das können wir nachmachen, und ich schäm mich nicht dabei.
Ich stell das jetzt hier auch noch rein: Ich hab heute einen Prototypen des "Lampenträgers" für meine neuen Anzuchtregale gebastelt. Da kommen dann so 25-W-LED-Bänder rein.
Vorteil: Der ist jetzt stufenlos, weil der einfach im Regal klemmt, also der in der Mitte unter dem festen Board:
k-8Lampenträger.jpg
k-8Lampenträger.jpg (42.59 KiB) 2529 mal betrachtet
k-8Lampenträger2.jpg
k-8Lampenträger2.jpg (36.91 KiB) 2529 mal betrachtet
------
Unsere Pflanzen müssen immer Rockmusik hören. Geschadet hats noch nicht, vorteilhaftes kann ich auch nicht berichten.
Bei dem kunstgebrüteten Geflügel sind wir sicher, dass sie voll drauf stehen, schon im Ei!
Beweis dafür, ich hab ein paar Fories als Zeugen, war "Günter der Ganter" vor zwei Jahren bei unserm großen Sommergig. Als die erste Band losspielte, die Bassdrum drückte, flog er (erstmalig) übern Zaun und lief dann interessiert vor der "Bühne" rum. Ich glaub, der hat sich an seine schöne Kindheit und die Zeit im Brüter erinnert :verknallt: .
Ich bin schon wieder OT.
LG
Olaf
Edit: Mal gucken, was die Wachteln machen. Zwei sind mind. schon geschlüpft. Vermutlich auch schon kleine Rocker, Cristina übt z.Z. jeden Tag Bass :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#57

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 22. Jan 2017, 20:02

Theoretisch ist es egal wann die Pflanzen beleuchtet werden es kann also auch Nachts beleuchtet werden. Spiegel über den lampen machen auch Sinn

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#58

Beitrag von Buchkammer » Mo 23. Jan 2017, 15:36

Den ganzen Tag, also momentan in der dunklen Jahreszeit für 12-14 Stunden Rot-Blaue-Beleuchtung würde mir auch nicht gefallen. Ich hab um meine Anzuchtstation so einen lichtundurchlässigen Vorhang. Der schirmt schon mal eine Menge dieses Lichtspektrums ab.

Auf dem letzten Bild im letzten Beitrag dieses Fadens auf Seite 3 ist der zu sehen. Gibt es in jedem Ausstattungsladen (oder wie heißen die Läden wo man Gardinen kaufen kann [ich hab meinen Stoff und die Stangen aus dem, der sich wie ein oft gebrauchtes Werkzeug nennt und das eine Finne besitzt [Rätsel :pft: ]])

Wegen der passenden Musik: Ich denke schon, dass manche Klänge das Pflanzenwachstum fördern oder beeinträchtigen können. War aber mehr so als scherzhafter Beitrag meinerseits gemeint. Da gibt es doch so einen japanischen? Forscher, der hat mal mit Wasser experimentiert, liebliche Klänge und übelsten Trash-Metal oder andere Musik mit dem Wasser beglückt. Die Strukturen der Wasserkristalle waren dann bei letzterer Musik ziemlich chaotisch angeordnet und bei leichter Musik eben geordneter - fast wie Schneeflocken.

Junge Pflänzchen mit Rock oder Pop aus früheren Jahren großzuziehen, ist bestimmt nicht verkehrt. Macht sie wahrscheinlich wiederstandsfähiger. :hmm:

Ohne gesunde Pflanzen, lebendige Erde, die wärmende und lichtspendende Sonne und ein leckeres Regenwasser entsteht auch meiner Meinung nach kein Geschmack und wertvolle Inhaltsstoffe. Das zeigt ja schon der Unterschied zwischen unserem selbst Angebautem und dem Geschmack und Inhaltsstoffen von Wildpflanzen, die man im Großen Garten findet. Wir als Selbstversorger sind zwar in dieser Richtung schon weit entfernt von dem Supermarktgelumpe, aber die Natur können wir halt nicht kopieren, sondern nur versuchen nachzuahmen.

Kann mir nicht vorstellen, dass in solchen beleuchteten Indoor-Salat-farmen irgendwas für den Körper verwertbares oder schmeckende Nahrung produziert wird - mal ganz abgesehen von dem riesigen Energieaufwand für derlei Gemüse. Sind ja nicht nur die LED-Batterien, die da leuchten. Nährflüssigkeit muss durch Pumpen bewegt werden, die großen Pflanzenschalen ebenso. Aber OK, ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn ich solch einen Salatkopf mal kosten könnte. Inhaltsstoffe müsste dann ein Anderer analysieren.

Schönes Regal Olaf. Hatte mir auch mal 2 aus 2 Schuhregalen und ein bischen Holz gebaut. Das eine mit jeweils einer roten und einer blauen LED-Leiste bestückt. Die Dinger stammen aus China, sind 45 cm lang und alle 8 Leisten zusammen fressen um die 25 Watt. Insgesamt 4 Etagen und wenn meine Inselsolar-Anlage mal grünes Licht gibt - also voll ist - beglück ich die Pflanzen damit. Ich denke, so eine rot-blaue-Lichtdusche gefällt denen ganz gut. Ich mach nachher, wenn es dunkel ist mal ein Bild davon.

Eben, leichter Rock und Pop, Klassik oder Blues geht immer - für Mensch, Tier und Pflanze. Nur so in Richtung Metal oder Hip Hop; da bekommen die Lebewesen sicher einen weg und erholen sich meist nicht mehr. :pfeif:

Ich möchte meine Pflanzen keine 24 Stunden beleuchten. Denke, die brauchen auch mal eine Ruhepause, wo sie sich etwas erholen können und schlafen. Mag sein, dass es Pflanzen gibt, die 24 h Dauerlicht brauchen und verwerten oder auf Grund von maximaler Ertragsausbeute darauf gezüchtet wurden - als natürlich empfinde ich Letzteres nicht.

Spiegel an die Seiten der Anzuchtstation wäre sicher auch von Vorteil. Zacharias hat doch weiter oben mal ein Bild ihrer Anlage gepostet, da wurde wohl Alufolie über Pappkarton gezogen? Momentan verwende ich nur weiße Schaumstoffplatten - werde die mal mit Alufolie überziehen. Ist bestimmt schon alleine wegen der höheren Wärmeentwicklung hilfreich.

@ihno
Hab noch nicht probiert, die Nacht zum Tag zu machen; also den Pflänzchen anstatt am Tage, eher die Nacht zu beleuchten. Hast du das schon gemacht? Könnte mir vorstellen, dass die Pflanzen dann, wenn sie raus müssen, erst mal völlig verwirrt sind, weil sie ja eigentlich zu ganz anderen Zeiten mit Licht rechnen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#59

Beitrag von Zacharias » Mo 23. Jan 2017, 16:06

Spiegel an die Seiten der Anzuchtstation wäre sicher auch von Vorteil. Zacharias hat doch weiter oben mal ein Bild ihrer Anlage gepostet, da wurde wohl Alufolie über Pappkarton gezogen?
Nee, ich hab die Rettungsdecke aus dem Auto geholt und 3-seitig um die Tischbeine drapiert. Mit Alufolie hast du nicht den Effekt, sie reflektiert kaum. Deswegen hat die Rettungsdecke ja 2 Seiten und die goldene sollte im Notfall immer nach außen.

@ hobbygärtnerin
Mir geht es genauso mit diesem Pufflicht, unerträglich. Ich habe deswegen einen Baustrahler genommen. Einen Hinweis, den ich erst jetzt gelesen habe: Die Lampe sollte kaltweiß sein für die Anzucht, da warmweiß zu viele Rottöne hat. Und sie sollte 6500kelvin haben. Ich schätze mal deswegen kriege ich kein Blattgemüse mit dem Baustrahler angezogen, der Baustrahler hat zwar viel Watt, aber nicht so viel kelvin. Werde daher weitere Versuche mit neuer Lampe machen, nur für Blattgemüse.
Grüße,
Birgit

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#60

Beitrag von Samsoli » Mo 23. Jan 2017, 16:20

Buchkammer hat geschrieben:Nur so in Richtung Metal oder Hip Hop; da bekommen die Lebewesen sicher einen weg und erholen sich meist nicht mehr. :pfeif:
Ohoh, du warst wohl noch nie auf nem Metal-Festival, da laufen glaub ich , die friedlichsten Menschen überhaupt rum :engel: Jedenfalls im Vergleich zu anderen Musikfestivals... Bei Hip Hop stimme ich deiner Aussage dagegen voll zu :haha:

Aber zurück zum Thema: Ich hatte jetzt eigentlich vor, mir solche blau-roten Pflanzenlampen zu bestellen (2 Stück, 12 Watt) und im Gang ne kleine Anzuchtstation zu basteln... Auf A*zon sind die sehr gut bewertet...muss ja nicht dort bestellen. Wenn aber jemand hier ganz negatives davon zu berichten hat, lass ich es doch lieber?

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“