Verbotenes Gemüse: Saatgut, das es nicht geben darf

Antworten
Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Verbotenes Gemüse: Saatgut, das es nicht geben darf

#1

Beitrag von marceb » Mo 23. Mai 2016, 07:24

"Pansy Ap, Großherzogin Toskana oder Old German heißen nur drei von weltweit 15.000 Tomatensorten. Im Supermarkt suchen Kunden sie jedoch vergebens. Wer an der Vielfalt alter Obst- und Gemüsearten interessiert ist, könnte sie selbst anbauen. Doch hier wird es heikel: Mit dem Saatgut nicht amtlich zugelassener Pflanzensorten Handel zu treiben, ist gesetzlich verboten. So sieht es das Saatgutverkehrsgesetz vor. Das gilt auch für Gemüsesorten, deren Saatgut schon seit Generationen an Nachbarn, Freunde und Familie weitergegeben wird: Mit den Samen darf nicht gehandelt werden."

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... 11572.html

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verbotenes Gemüse: Saatgut, das es nicht geben darf

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 23. Mai 2016, 11:03

Ich schau das Video gerade ....

Taucht bei mir die Frage auf, wie das jetzt wirklich ist mit dieser "Inzuchtdepression".
Ich mein, in dem Video wird auch gesagt, dass es teilweise die Kleingärtner oder sogar Balkongärtner sind, die manche Sorte von Aussterben bewahrt haben.
Bei Tomaten, Kartoffel und Co dürfte das ja nichts ausmachen - aber zum Beispiel Mais: kann ich als Kleingärtner überhaupt eine Sorte erhalten, so dass sie auch vital bleibt?

danke fürs Video!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Verbotenes Gemüse: Saatgut, das es nicht geben darf

#3

Beitrag von fuxi » Mo 23. Mai 2016, 12:17

Das Saatgutverkehrsgesetz ist zwar nicht unproblematisch, aber was verboten ist, ist (Siehe §3, Abs.1) das "Inverkehrbringen zu gewerblichen Zwecken". Tausch, Schenken und Privatverkauf fallen nicht darunter. (Und als Zierpflanze darfst du das auch als Händler noch verkaufen (Siehe §2, Abs.1 Satz 1a).)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verbotenes Gemüse: Saatgut, das es nicht geben darf

#4

Beitrag von Buchkammer » Di 24. Mai 2016, 14:08

In der Sendung wurde aber explizit darauf hingewiesen, das selbst für Privatpersonen der Handel mit nicht in der EU-Sortenliste vorkommenden Samen und das Tauschen oder Verschenken verboten wäre oder habe ich das falsch heraus gehört?

Würde mich ja interessieren, wie hoch die Geldstrafe bei einer Anzeige ausfällt. Der eine Fuzzi hat ja gemeint, die Strafe wäre in der Höhe sehr niedrig oder vernachlässigbar und das sich selbst Geringverdiener diese Strafe leisten könnten. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Verbotenes Gemüse: Saatgut, das es nicht geben darf

#5

Beitrag von strega » Di 24. Mai 2016, 20:35

falls es tatsächlich soweit kommen würde, Anzeige mit Bussgeld:

ich meine mich zu erinnern, dass findige Leute irgendwo zum Thema Zwangs-Fernseh-Gebühr-Zahlung in Deutschland (ohne Besitz eines Fernsehgerätes) geschrieben hatten, sie würden die eingeforderte Gebühr centweise überweisen und hoffen, die Verwaltung kommt ziemlich schnell in die Krise, wenn das ein paar Leute mehr machen.... finde, das ist ein Ansatz der auch für andere Betreffe dienlich sein könnte :mrgreen: Kannst ja immer sagen du hättest grad nicht mehr übrig. :ohm:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“