Samen direkt in die Erde pflanzen ohne Anziehen im Haus

Antworten
outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Samen direkt in die Erde pflanzen ohne Anziehen im Haus

#1

Beitrag von outdoorfreak » Sa 2. Apr 2016, 14:06

Hallo,

dieses Jahr hab ich nicht die Möglichkeit die Samen von Lauch, Kürbissen, Zucchini, Paprika, Kohl usw.. im Haus in kleinen Kübeln anzuziehen und sie anschliessend im Mai ins Freiland zu setzten. Das liegt daran, dass ich ein neues Grundstück in Frankreich gefunden habe und dort steht kein Haus, die erste Zeit werde ich im Zelt leben.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Samen auch im April ins Freiland direkt pflanzen? Bei Kürbissen und Zucchini müsste das ja kein Problem sein, bei den anderen weiss ich nicht. Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Liebe Grüsse

Tobi
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Samen direkt in die Erde pflanzen ohne Anziehen im Haus

#2

Beitrag von strega » Sa 2. Apr 2016, 14:28

Klingt super, viel Spass :)
Wo in Frankreich?
Wenns milder ist kannste vielleicht direkt sähen.
Ich ziehe nix vor und sähe auch Tomaten im April direkt an den vorgesehenen Standort. Nachts um die 10 Grad und tagsüber schön sonnenwarm mit 20 Grad etwa und aufwärts passt prima. Obs mit etwas tieferen Temperaturen auch geht kannst probieren.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Samen direkt in die Erde pflanzen ohne Anziehen im Haus

#3

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 2. Apr 2016, 15:58

Die von Dir aufgeführten Sachen gehen alle als Direktsaat.

Du hast zwei Strategien zur Auswahl: erstens direkt in die Reihe säen. Dabei keimen die Pflänzchen zu dicht, und Du mußt vereinzeln, also überflüssige Pflänzchen auszupfen.

Oder Du säst in ein Anzuchtbeet, und verpflanzt die Pflänzchen dann an Ort und Stelle.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Samen direkt in die Erde pflanzen ohne Anziehen im Haus

#4

Beitrag von Thomas/V. » Sa 2. Apr 2016, 18:12

Wenn Dir die Schnecken nicht alles auffressen, was grad aus der erde guckt, dann kannst Du schon alles direkt säen.
Die wärmebedürftigen werden aber erst im Mai aufgehen, und dann wohl nicht mehr reif werden. Gerade Paprika und Tomaten werden es sehr schwer haben.
Kannst Du kein Mistbeet bauen oder wenigstens einen Folientunnel oder sowas, damit sie mehr Wärme bekommen?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Samen direkt in die Erde pflanzen ohne Anziehen im Haus

#5

Beitrag von outdoorfreak » Sa 2. Apr 2016, 18:38

Hallo an alle und danke für die Antworten :)

Mir fällt grad ein, ich könnte mir ein Mini-Folientunnel aus Plastik-Folie bauen und dort die Pflanzen in Kübeln vorziehen. Warscheinlich ist das doch besser, als direkt in den Beeten die Samen zu streuen. Oder was meint ihr?

Durch die Folie entsteht ja doch ein wärmeres Kleinklima, so wie im Gewächshaus.

Und klar für Tomaten und Paprika ist es zu spät. Die hab ich sonst immer immer Ende Februar vorgezogen. Aber da ich dieses Jahr auch kein Gewächshaus will, hab ich es mit Paprika und Tomaten sein lassen, die kommen vernünftig nur im Gewächshaus.

LG
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samen direkt in die Erde pflanzen ohne Anziehen im Haus

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 2. Apr 2016, 19:01

outdoorfreak hat geschrieben:Und klar für Tomaten und Paprika ist es zu spät. Die hab ich sonst immer immer Ende Februar vorgezogen.
oh ... muss nicht sein! :)

Meine roten Cocktailtomaten, die ich Sweety nenne, habe ich nur, weil ich von im Garten selberaufgegangenen Tomaten die Samen genommen habe. Eine mehr oder weniger schmackhafte Sorte (gelb bis orange kleine Früchte, aber nicht an Trauben), wollte ich gar nicht mehr im Garten haben, aber sie kamen wieder - einfach so.
Das alles in Wien. Diese Art des Tomatenanbaus geht nur, wenn deine Pflanzen braunfäuleresistent sind - die Ernte beginnt relativ spät.

Bei Paprika weiß ich nicht, ob das klappen kann - probier es und berichte dann!1
(und tu Samen ins Tauschpacket... :rot: )

Lauch säh ich sogar im kühlen Niederösterreich direkt ins Freiland.

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Samen direkt in die Erde pflanzen ohne Anziehen im Haus

#7

Beitrag von outdoorfreak » Sa 2. Apr 2016, 23:09

Hallo Ina maka,

ja stimmt, es gibt rote Cocktailtomaten,die kann man ins Freiland setzen, ohne dass sie Braunfäule kriegen. Bei den "normalen" Tomaten geht das nicht mehr, die muss man immer ins Gewächshaus pflanzen, es sei denn man hat nen heissen Sommer mit wenig Regen, so wie letztes Jahr. Allerdings weiss man am Jahresanfang ja nicht, wie der Sommer wird.

Und Lauch säst du direkt ins Freiland ohne vorzuziehen. Wann denn? Ich nehm mal an jetzt um die Jahreszeit?


Und nochwas: Dein Satz
Wir leben in einem Gefängnis mit offenen Türen und Fenstern. Die Frage ist nur, wer sind die ersten, die sich raustrauen
gefällt mir. Ich bin nämlich so einer, der aus dem Gefängis (Lohnarbeit) ausbricht und in die komplette Selbstversorgung und autarkie wieder zurück will.

Und Samen-Tauschpacket ist ne super Sache. Allerdings bin ich ab nächster Woche in Frankreich und hab dort keine Post-Anschrift. Leider, sonst hätt ich mitgemacht.

@strega

Ich geh in die französischen Vogesen.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Samen direkt in die Erde pflanzen ohne Anziehen im Haus

#8

Beitrag von marabu » Fr 29. Apr 2016, 22:29

Hallo,
schönes Projekt, dass du da angehst. Drücke dir die Daumen
...wo denn in den Vogesen?!

Grüße aus nord
marabu

p.s ich hatte die letzten 2 Jahren mit Tomaten an der Hauswand ohne Überdachung guten Erfolg. Es waren Zöglinge von Harzfeuer, also irgendwas, was damals zu Harzfeuer gemacht wurde. Ist ja na Hybridsorte gewesen. Bei mir hat sie sich ausgesät und seither macht das, was da kommt, schöne Tomaten ohne Kraut-und Braunfäule - auch ganz ohne Dach!! :aeh:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Samen direkt in die Erde pflanzen ohne Anziehen im Haus

#9

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 2. Mai 2016, 21:27

Tomaten ohne Dach geht sogar hier in sächsisch Sibirien... wenn man die späten Fröste im Mai und die frühen im September im Blick behält, und kein Problem damit hat, daß ein paar große Fleischtomaten erst im Haus reif werden. Wenn ich neue Sorten ausprobiere, achte ich auf frühreifende Sorten.
Meiner Erfahrung nach gehen Tomaten auch völlig ohne schützende Hauswand, wenn sie gut vom Wind erreicht werden. So werden sie nach dem Regen schnell wieder trocken.

Die originale Harzfeuer ist übrigens samenfest und kartoffelblättrig - eine robuste und gute DDR-Sorte.
Kannst im Herbst Körnchen haben... alle anderen auch...

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Samen direkt in die Erde pflanzen ohne Anziehen im Haus

#10

Beitrag von marabu » Mo 2. Mai 2016, 22:48

unkrautaufesserin hat geschrieben: Die originale Harzfeuer ist übrigens samenfest und kartoffelblättrig - eine robuste und gute DDR-Sorte.
Kannst im Herbst Körnchen haben... alle anderen auch...
:michel: das ist aber schön! Gerne!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“