Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

Manfred

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#51

Beitrag von Manfred » So 15. Feb 2015, 19:33

Kelvin ist die in der Physik gängige Temperatureinheit.
0 K = -273,15 °C (der absolute Temperatur-Nullpunkt).
Eine Temperaturerhöhung um 1 K entspricht einer Erhöhung um 1°C.
Man kann Temperaturangaben in °C also sehr leicht in solche in K umrechnen.
0°C = 273,15 K
10°C = 283,15 K
usw.

Beim Licht gibt es hauptsächlich 3 Einheiten, die immer wieder genannt werden:

Lumen (Abkürzung lm) sind die Einheit für den Lichtstrom.
Mit dieser Einheit gibt man an, wie viel Licht insgesamt aus einer Lichtquelle kommt.
Du findest Angaben wie: LED-Panel, 18 Watt, Lichtstrom 1260 Lumen
Damit kannst du vergleichen, wie effektiv verschiedene Lichtquellen sind. Je mehr Lumen pro Watt, desto höher ist der Wirkungsgrad.
Und du brauchst diese Angabe, um die Beleuchtungsstärke ausrechnen zu können (siehe weiter unten).

Candela (Abkürzung cd) ist die Einheit für die Lichtstärke.
Die Lichtstärke gibt an, wie viel Licht in eine bestimmte Richtung abgestrahlt wird (Lichtstrom pro Raumwinkel).
Wenn du eine Raumleuchte anschaust, fällt dir auf, dass nicht in alle Richtungen gleich viel Licht abgestrahlt wird.
Meist ist das Licht direkt unter der Lampe am stärksten, zur Seite wird es immer schwächer und nach oben wird (durch das Gehäuse) gar nichts abgestrahlt. Für unsere groben Rechnungen.
Als Laie findet man diese Angaben am ehesten als "Eindruckschinder" bei Taschenlampen, die ihr Licht stark auf eine kleine Fläche konzentrieren.
Für unsere groben Berechnungen hier können wir diese Einheit außen vor lassen.

Lux (Abkürzung lx) ist die Einheit für die Beleuchtungstärke. Sie gibt an, welcher Lichtstrom (in Lumen) eine bestimmte Fläche trifft.
Ein Lux ist ein Lumen pro Quadratmeter. 1 lx = 1 lm / 1 m2
Das ist die für uns eigentlich interessante Größe. Wir wollen wissen, wie viel Lux unsere Aufzuchtbeleuchtung in Höhe der Blattmasse bringt.

Wenn du z.B. obige Lampe mit 1260 Lumen hast und eine Beleuchtungsstärke von 5000 Lux erreichen willst, dann kannst du Rechnen wie folgt:
Beleuchtungstärke = Lichtstrom / Fläche
Die Formel umstellen ->
Fläche = Lichtstrom / Beleuchtungsstärke = 1250 lm / 5000 lx = 0,25 m2
D.h. mit der Lampe kannst du ca. 1/4 m2 Anzuchtfläche optimal beleuchten.
Es darf dann aber nicht viel Licht entweichen. D.h. falls die Lampe auch nach oben abstrahlt (Leuchtstoffröhre), muss darüber ein Reflektor montiert werden.
Und zu den Seiten sollte mögl. auch kein Licht entweichen. Man sollte also mögl. gut reflektierende (weiße oder silberfarbene) Wandverkleidungen anbringen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#52

Beitrag von Buchkammer » Mo 16. Feb 2015, 12:41

Sabi(e)ne hat geschrieben:Der Link von Buchkammer funzt nicht mehr - den Shop gibt es nicht mehr.
Na sowas. Gibt es aber wie Sand am Meer und in der Bucht, diese LED-Fluter. Erstaunlich, wie die im Preis gegenüber Januar 2012 gefallen sind. 30 Watt Fluter gibt es bereits ab 14,99 Euronen. :hmm:

Ich mache dieses Jahr mal einen Anzuchtversuch ohne LED-Fluter. Hab mir nur ein 2. LED-Panel mit rot-blauem Licht von diesem Anbieter besorgt. Komischerweise ist es in der Leuchtkraft etwas heller, als das LED-Panel, welches ich schon 2014 einsetzte und hier vorstellte. Wurden wohl leuchtstärkere LED's verbaut.

Daher wachsen die Pflanzen derzeit ein wenig nach links. :pfeif: Muss ich halt ab und an mal drehen, die Anzuchtbox für Paprika, Auberginen und Artischocken.
Anzuchtschale am 16_02_2015.jpg
Anzuchtschale am 16_02_2015.jpg (70.3 KiB) 4422 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#53

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 17. Feb 2015, 11:22

@Buchkammer, befindet sich das LED Panel im Wohnbereich?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#54

Beitrag von Buchkammer » Di 17. Feb 2015, 15:12

Ja, umfriedet von einer Wand, 2 Bücherregalen und einem lichtundurchlässigen Vorhang. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#55

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 17. Feb 2015, 15:58

Danke, Buchkammer! :bieni:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Magolves
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 07:41

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#56

Beitrag von Magolves » Mi 1. Jul 2015, 05:34

Moin, ich ziehe seit 15 Jahren meine Chillies vor. Die benötigen zum keimen Wärme, ca.25 °C. Danach benötigen sie Licht,Bewährt haben sich LSR mit 865er Lichtspektrum. Der neueste Hit sind LED, welche ich aber noch nicht aisprobiert habe. Man sollte bei der Anzahl seiner Chillies bedenken, das man sie je nach Lage erst im Juni rauspflanzen kann und man Platz an einem Fenster benötigt, da die Pflanzenab Mai in der Höhe auch nicht mehr unter die LSR passen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#57

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 20. Jan 2016, 22:57

oder man hängt die LSR höher... :aeh:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#58

Beitrag von hobbygaertnerin » So 7. Feb 2016, 11:38

Muss das Lichtthema für die Pflanzenanzucht wieder hervorkramen.
Vergangenes Jahr habe ich als Versuch die blaustichigen Arbeitsleuchten als Licht zum Vorziehen verwendet.
Hab ja keinen Vergleich wie das mit den orginalen LED-Anzuchtlampen ausgesehen hätte.
Beim Stöbern im I-Net fand ich nur für die LED-Anzuchtlampen sehr viele negative Kommentare, halten nicht lange, schlechte Verarbeitung usw., keine Möglichkeit Lampen auszutauschen.
Für 1 Jahr sind mir 40 Euros dann auch zuviel.
Wenn ich mir so was zulege, dann möchte ich ein langlebiges Teil- mit der Möglichkeit das Austausches von kaputter Lampe.
Kann mir hier jemand mit Erfahrungen weiterhelfen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#59

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 8. Feb 2016, 16:04

Zum Thema Pflanzenvorziehen und Licht-
geistert bei mir noch was rum:
Habe aus Versehen eine kaltweisse Beleuchtung für den Weihnachtsbaum erstanden, 200 LED Lichte- das Licht ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber das müsste doch auch Licht für die Jungpflanzen liefern.
Leider steht auf der Verpackung keine Angabe über Lichtstärke- auch nicht über Stromverbrauch usw.
Hoffe auf Lichtexperten, die mir da weiterhelfen können.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“