Veredlung/Vermehrung von Obstgehoelzen

Antworten
Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Veredlung/Vermehrung von Obstgehoelzen

#1

Beitrag von Bhanta » So 12. Mai 2013, 14:27

Letztens wurde ich nach der 'Eye Grafting"- Methode gefragt, also die Veredelung durch ein Auge des Stammes/Astes.
Das Video stammt noch aus meiner "Lehrzeit" in Indien. Man verzeihe die Verwendung des allzu groben Werkzeuges :schmoll: .
Unter anderen Praktiken wird eben auch diese Methode gezeigt. Uebrigens sollte bei den Arbeiten niemals eine Zange benutzt werden, da beim Schnitt allzu viele Zellen gequetscht und nicht durchtrennt werden. Damals waren es Durian, Rambutan, Makrut als Fruechte und Hibiscus und Bougainville als Straeucher, die unters Messer kamen. LG, Bhanta.
https://vimeo.com/65992204
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Veredlung/Vermehrung von Obstgehoelzen

#2

Beitrag von Olaf » So 12. Mai 2013, 15:08

Moin Bhanta,
es gibt sicher noch mehr Dinge, die ich nicht kann:
Sicher weiß ich: Glasschneiden und Veredeln.
Mit dem Glasschneiden hab ich mich abgefunden, das Veredeln ärgert mich noch immer, zumal mein Opa es konnte, aber da war ich noch zu klein/ dumm :lol: .
Und das aus einem einzigen Grund. Wir haben hier 2 Zitronenbäume (in Kübeln), auf die ich sehr stolz bin und die auch für unsere Verhältnisse gut tragen.
Meine Frau hat vor ein paar Jahren Zitronenbäumchen aus Kernen gezogen.
Es wäre natürlich genial, wenn wir die veredeln könnten.
Das Video läuft hier schlecht und ruckelig, liegt aber sicher an dem Schrottrechner, an dem ich grad sitze.
Egal, da mir schleierhaft ist, wie man bei einer Zitrone rechtzeitig ein Auge finden kann finde ich das Video hochgradig interessant. Aber auch, wann wäre der richtige Zeitpunkt? Bei den einheimischen Bäumen ist das ja relativ klar.
Kannst Du da Tipps geben?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Veredlung/Vermehrung von Obstgehoelzen

#3

Beitrag von Bhanta » So 12. Mai 2013, 16:15

Hallo Olaf,die richtige Zeit ist die Wachstumszeit, also in Europa Juni-September. Nimm die Augen von jungen Zweigen, die gerade beginnen oder davor sind, sich zu verhaerten (verholzen).
Wichtig ist halt ein korrekter T-Schnitt zur exakten Passung (nicht einfach). Lass das Auge gut herausragen und gib sphagnum o.ae. drumrum und nicht zu dick und straff umwickeln!-; ist ja eine Knospe und kein Astteil. Ich nehme fuer die Umwicklung bei dieser Augen-Methode kein Tesaband, sondern Silicon-Band (haben wir hier anstatt frueherem Flachs bei Wasserrohrverlegung). Dieses gibt etwas nach und zerdrueckt die Knospe nicht, haelt aber stramm.
Nach ungefaehr 30 Tagen kannst du die Packung abnehmen, die Knospe muss dann ein frisches Gruen zeigen. LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Veredlung/Vermehrung von Obstgehoelzen

#4

Beitrag von tipopaar » Mi 29. Okt 2014, 17:01

Hi!
Ich hab heute Mandeln geerntet und dabei so überlegt auf welche Unterlage man die veredeln könnte?
Ein Marillen-Sämling sollte eigentlich funktionieren oder?

sG Ernst

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Veredlung/Vermehrung von Obstgehoelzen

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 29. Okt 2014, 17:55

ich zieh mir grad pfirsichsämlinge dafür. zwetschke und marille müsste auch gehen, ebenso mandelsämlinge.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Veredlung/Vermehrung von Obstgehoelzen

#6

Beitrag von Angie » Fr 31. Okt 2014, 08:00

Pfirsichsämlinge? Aus den Kernen?

Eine meiner Töchter ist ganz stolz weil ein Apfelbaum aus einem Kern gewachsen ist! Und wehe jemand anderen gießt den!

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“