Radieschen vermehren

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Radieschen vermehren

#1

Beitrag von Buchkammer » Di 9. Sep 2014, 13:02

... ist eigentlich ziemlich einfach: Im Frühjahr baut ihr eure Lieblingssorte an. Nach etwa 4-6 Wochen werden die Radieschen geerntet. Danach wird selektiert nach Wuchsform, Farbe, Geschmack und Gesundheit der Pflanze. Anschließend buddelt ihr die schönsten Radieschen mit dem Laub wieder ein und lasst sie ordentlich blühen. Abstand zwischen den Pflanzen mindestens 30-40 cm. 10 Pflanzen sollten ausreichen um den Bedarf an Saatgut einer 4-köpfigen Familie für die nächsten 2-3 Jahre zu sichern.

Ein anbinden der wachsenden und blühenden Stengel ist unbedingt notwendig, da sie schon bei leichtem Wind abknicken. Geerntet werden im Spätsommer/Herbst die ausgereiften und trockenen Schoten. Darin befinden sich die kleinen braunen Samen. Diese bleiben bei trockener und dunkler Lagerung mindestens 4-6 Jahre keimfähig.

Andere Methode - gleiche Wirkung: Die schönsten und kräftigsten Radieschen verbleiben in der Erde und ihr lasst sie im oben genannten Abstand abblühen. Nachteil: Eine Selektion bezüglich Geschmack, Wuchsform und anderer Merkmale ist nur schwerlich möglich.

Radieschen eignen sich auf Grund ihrer einfachen Vermehrung vor allem für Samenzucht-Anfänger. Falls ihr neue Sorten kreieren wollt, lasst eure Radieschen-Sorten nebeneinander abblühen. So geschehen im letzten Jahr.
Radieschen_Sorte_Rossi.jpg
Radieschen_Sorte_Rossi.jpg (42.23 KiB) 12299 mal betrachtet
Links auf dem Bild die Sorte Sora - rechts Eiszapfen. In der Mitte die 4 sind eine Kreuzung aus beiden. Sortenname: Rossi. :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Radieschen vermehren

#2

Beitrag von Mika » Di 9. Sep 2014, 17:27

Die Schoten mit den Samen sind übrigends eßbar, falls es zuviele davon gibt :mrgreen:

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Radieschen vermehren

#3

Beitrag von grubenreiner » Di 9. Sep 2014, 17:34

Die erste, selektivere Methode kannte ich noch nicht, Danke.

Die zweite hab ich zufällig nun schon seit zwei Jahren in Gebrauch. In einem alten Terrassenumrandungsbeet hab ich eine wilde Mischung aus Bienenweidepflanzen, Sonnenblumen, Ringelblumen, Raps und was sonst noch so kommt.Was mir nicht gefällt reiss ich aus, alles andere darf ausreifen und im zeitigsten Frühjahr wird einmal grob durchgehakt. Na jedenfalls, am rande dieses Beets hatte ich vor 2 Jahren mal ein paar Radieschen angebaut. Davon auch einige vergessen oder nicht rechtzeitig geerntet und dann einfach wachsen lassen. Und so funktioniert das nun schon seit 2 Jahren gut, im Sommer Blütendschungel, aber im Frühjahr vor den Blumen gibt es eine Ernte Radieschen. Manche übersehe ich zwischen den aufkommenden Blumen und die sorgen für die nächstjährige Ernte. Die radieschen sind auf die art schon ca. 3 m voran gekommen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Radieschen vermehren

#4

Beitrag von 65375 » Mi 10. Sep 2014, 05:43

Problem ist, daß die blühenden Radieschen irre viel Platz brauchen. Wie auch die meisten anderen Gemüse, wenn man sie abblühen läßt.
Schön ist es allerdings, zu sehen, wie viele Insekten sich einfinden, wenn man mal was blühen läßt, was sie sonst nirgends finden.

Neigschmeckt
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Radieschen vermehren

#5

Beitrag von Neigschmeckt » Di 23. Sep 2014, 12:16

Hallo,

Radieschen habe ich dieses Jahr auch schon versucht nach dern 2. Methode zu vermehren. Die Blütenstängel werden echt groß, ca. 1m bis 1,20m und meine sind auf dem Balkon einfach umgekippt. Habe sie hochbinden müssen, sonst hätte ich nicht daran vorbei gehen können.

Blühende Radieschen locken wirklich viele Insekten an, allerdings waren sie auch die einzigen Pflanzen, die "Schädlinge" auf meinem Balkon hatten. (Grüne Raupen haben sie angenagt --> Kohlweißling) Die Menge der Samen der 4 Knollen waren schon einige. Nächstes Jahr werde ich vielleicht noch ein paar mehr blühen lassen, dann können wir im Winter auch Sprossen essen :)

Hat jemand eine Idee, wie man diese Raupen umgehen kann? Ich denke ein Netz drüber zu spannen ist nicht so sinnvoll, da dann ja auch andere Insekten nicht ran können.

Grüße
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.

http://mjami.wordpress.com

Benutzeravatar
Vera Beetnik
Beiträge: 66
Registriert: Do 11. Sep 2014, 16:43

Re: Radieschen vermehren

#6

Beitrag von Vera Beetnik » Di 23. Sep 2014, 13:00

Ich habe meine Radieschen übrigens mit Absicht abknicken lassen und solange an Ort und Stelle gelassen, bis sie selbst gesamt haben. Die ersten auf diese Weise vermehrten Radieschen treiben gerade aus.

steyrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Sep 2014, 15:56
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Radieschen vermehren

#7

Beitrag von steyrer » Do 25. Sep 2014, 07:42

Wir haben auch einfach ein Radischen vergessen und plötzlcih waren schöne rosa blüten da.
Gestern habe ich dann einmal die schon trockenen Samen "geerntet" und ich glaube da kommt noch viel mehr nach.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Radieschen vermehren

#8

Beitrag von Buchkammer » Do 9. Okt 2014, 11:06

Neigschmeckt hat geschrieben:Die Menge der Samen der 4 Knollen waren schon einige. Nächstes Jahr werde ich vielleicht noch ein paar mehr blühen lassen, dann können wir im Winter auch Sprossen essen :)

Hat jemand eine Idee, wie man diese Raupen umgehen kann? Ich denke ein Netz drüber zu spannen ist nicht so sinnvoll, da dann ja auch andere Insekten nicht ran können.
Ne, Netz ist nicht zu empfehlen, wegen der Fremdbestäubung. Bei 4 Knollen würde ich die Raupen händisch absammeln. Eventuell kann man die in Notzeiten noch rösten? :hmm:

Momantan machen sich hier die Kohlweißling-Raupen über die Blätter der Kapuzinerkresse her. Kaum zu glauben, was die in 2 Wochen alles verputzen. Vorteil: Ich kann die Samen der Kapuzinerkresse besser ernten.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Vera Beetnik
Beiträge: 66
Registriert: Do 11. Sep 2014, 16:43

Re: Radieschen vermehren

#9

Beitrag von Vera Beetnik » Mo 20. Okt 2014, 21:41

Vera Beetnik hat geschrieben:Ich habe meine Radieschen übrigens mit Absicht abknicken lassen und solange an Ort und Stelle gelassen, bis sie selbst gesamt haben. Die ersten auf diese Weise vermehrten Radieschen treiben gerade aus.
Das ist passiert (während sie noch hingen):
Bild

:)

Neigschmeckt
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Radieschen vermehren

#10

Beitrag von Neigschmeckt » Di 4. Nov 2014, 10:37

@ Veera

Hehehe das sieht ja lustig aus :) Wäre interessant zu wissen, ob da noch Radieschen bei raus kommen :-)
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.

http://mjami.wordpress.com

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“