Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

hias90

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#21

Beitrag von hias90 » Mi 2. Apr 2014, 17:32

Die Pflanzen sehen sehr gut aus. Ich hab meine viel zu spät in die Erde gesteckt (erst vor ner Woche). Die ersten Pflanzen sind gekeimt, und ich hoffe, den Vorsprung durch pH korrigiertes Wässern etwas aufzuholen. Der richtige pH Wert kann viel ausmachen, so meine Erfahrung.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#22

Beitrag von Buchkammer » Mi 2. Apr 2014, 17:40

Jou, kann ich nur empfehlen diese LED Panels. Anschaffungskosten und Stromverbrauch liegen weit unter den Natrium-Dampflampen und was es da noch alles gibt. Also einen 30 Watt LED-Baustrahler + dieses LED-Panel mit rot und blauem Spektrum leuchten am Tag um die 14 Stunden. Bisherige Stromkosten: 11,06 Euronen. Ab und zu den Pflanzen etwas ruhige Musik wie Klassik vorspielen und gut zureden - das Ergebnis sieht man auf den Bildern. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Super-Axt
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jul 2014, 20:53

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#23

Beitrag von Super-Axt » Mo 1. Sep 2014, 16:59

Hallo, grade lese ich diesen Faden zum Kunstlicht. Mir hat neulich einer erzählt, er wolle damit das ganze Jahr über anbauen. Ich bin aber ein wenig skeptisch, ob sich das lohnt. Andererseits sind Gemüse und Kräuter im Winter ja wohl erheblich teurer, so dass es schon sinnvoll sein könnte.

Den Platz hätte ich. Die genannten 11,06 Euro, auf welchen Zeitraum beziehen die sich denn?

Noch ein Link dazu: In diesem Artikel wird eine Anlage beschrieben, wo offensichtlich mit künstlicher Beleuchtung gearbeitet wird, und zwar kommerziell. Das lässt schließen, dass es lohnenswert sein muss. Leider nennen sie aber keine Zahlen:

http://www.rinnovabili.it/greenbuilding ... -farm5124/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#24

Beitrag von Buchkammer » Di 9. Sep 2014, 12:35

Super-Axt hat geschrieben:Die genannten 11,06 Euro, auf welchen Zeitraum beziehen die sich denn?
Hi Super-Axt,

Soweit ich mich erinnere, habe ich die ersten Samen um den 17. Januar in die Erde gesteckt. Bis Anfang April waren es eben bei 14 Stunden Brenndauer des Baustrahlers und LED-Panels 11,06 Euro. Bis Ende April/Anfang Mai hatte ich die Beleuchtung teilweise noch laufen. Pflänzchen wurden aber über Tage bei angenehmen Temperaturen schon draußen abgehärtet.

Insgesamt 59 Tomatenpflanzen, ca. 10 Chilis und 10 Paprikapflanzen. Letztere fielen aber massiv der diesjährigen Schneckenpopulation zum Opfer und wuchsen, bedingt durch unser heimisches Klima, im Freiland nicht optimal.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

nevest
Beiträge: 49
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:26
Familienstand: ledig

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#25

Beitrag von nevest » Mi 3. Dez 2014, 01:18

Mir reicht der Platz am Südfenster schon lange nicht mehr,
für eine Anzucht im nächsten Jahr werde ich ein 10qm Zimmer zum Anzuchtzimmer umwandeln. Allerdings ist die Vielzahl der angebotenen LEDs erschlagend und ich kenne mich zu wenig aus, um ein gutes Kaufgefühl zu entwickeln!
Günstig gerne, Qualität gerne, der Anzucht von Gemüse, Tomaten, Exoten, Chili, etc. genügend, was soll ich nur kaufen?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand was empfehlen kann.
Die zweite Maus fängt den Käse!

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#26

Beitrag von grundel1963 » Fr 5. Dez 2014, 12:55

Das hätte mich jetzt auch mal interessiert, denn ich beobachte da gerade in eBay so ein 15W LED Pfanzlicht, etwa 30 x 30 cm groß, Kosten 23,59 Euro
Liebe Grüße
Marion

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#27

Beitrag von Buchkammer » Fr 5. Dez 2014, 23:35

Hast du einen Link zur Auktion oder eine Auktionsnummer?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#28

Beitrag von grundel1963 » Mo 8. Dez 2014, 22:24

Liebe Grüße
Marion

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#29

Beitrag von Buchkammer » Di 9. Dez 2014, 17:16

In 119 Tagen 256 Stück verkauft. :hmm: Sind bestimmt nicht schlecht die Teile. Müsste so ein China-Kracher sein, wie ich ihn verwende. Nur die Anordnung der roten und blauen LED's scheint mir etwas anders. Vergleich hierzu meinen Beitrag vom 10. Februar auf Seite 2 dieses Fadens.

Sind die Dinger noch etwas billiger geworden - Anfang des Jahres musste ich 30 Euro dafür locker machen. Ich würde so ein Teil jederzeit wieder kaufen. Ein Panel reicht nach eigenen Erfahrungen ungefähr, um einen halben bis ganzen qm Anzuchtfläche auszuleuchten. Aber wie bereits erwähnt, hatte ich noch einen 30 Watt LED-Baustrahler mit weißem Licht dazu geschaltet, der sich bestimmt günstig auf das Wachstum ausgewirkt hat. Nächstes Jahr verwende ich die selbe Kombination. Nur noch 80 mal schlafen; dann geht*s wieder los. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#30

Beitrag von Buchkammer » Mi 24. Feb 2016, 13:16

Juhu, endlich geht es wieder los. Das neue Gartenjahr ist sozusagen eröffnet. Gestern Abend verschiedenen Samen wie Chili, Gemüsepaprika, Ananaskirsche, Andenbeere, Artischocke und Aubergine in verdünntem Tee aus Römischer Kamille eingeweicht. Heute zum Fruchttag kommen sie in die Erde - dieses Jahr eine größere Anzuchtschale. :)

Beleuchtung wie die letzten Jahre: 2 LED-Panel (rot-blaue LED's) mit jeweils 15 W und einem LED-Baustrahler mit 30 Watt. Eine TÜV zertifizierte Aufhängung ist ebenfalls neu. :pfeif: Das ganze leuchtet zeitschaltuhrgesteuert 14 Stunden am Tag.
Samen_fuer_Anzucht.jpg
Samen_fuer_Anzucht.jpg (111.67 KiB) 4070 mal betrachtet
Anzuchtschale_2016.jpg
Anzuchtschale_2016.jpg (90.5 KiB) 4070 mal betrachtet
Zwei_LED-Panel_und_ein_LED-Baustrahler_fuer_Anzucht.jpg
Zwei_LED-Panel_und_ein_LED-Baustrahler_fuer_Anzucht.jpg (60.07 KiB) 4070 mal betrachtet
Verkabelung_fuer_Anzucht.jpg
Verkabelung_fuer_Anzucht.jpg (102.31 KiB) 4070 mal betrachtet
Vorhang.jpg
Vorhang.jpg (80.26 KiB) 4070 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“