Saatgutgewinnung...funktioniert das so?

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Saatgutgewinnung...funktioniert das so?

#11

Beitrag von Spencer » Sa 19. Jul 2014, 09:25

:lol:

Jo.. das kann passieren. Ich hab letztes Jahr Radieschen stehen lassen für die Saatgutgewinnung. Beide Sorten von Dreschflegel. Einmal ein paar rote und einmal die Eiszapfen. Wir haben jede Menge Saatgut geerntet und dieses Jahr hab ich auch welches ausgebracht.
Und siehe da. Wat für komische Radieschen wuchsen. Nicht rot und rund und auch nicht die typischen Eiszapfen. Sondern eher so eine Mischung. Also von der Form her wie kleine Rüben und die Farbe irgendwie rosa bis rot-weiß gestromt. Geschmeckt haben die auch nicht gerade, außer den Schnecken, wie alles dieses Jahr ;)

Ich hatte mich nicht belesen ob bei Radieschen sich die Pflanzen auch kreuzen. Bei Kürbis wusste ich das. Daher standen die beiden Pflanzen für die Saatgutgewinnung ziemlich nah beieinander. Ich hätte aber auch nicht gedacht das die Radieschen sowas von einen Busch entwickeln...

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Saatgutgewinnung...funktioniert das so?

#12

Beitrag von kaliz » Sa 19. Jul 2014, 10:49

Ja, Radieschenpflanzen können ganz schön groß und ausladend werden. Ich lass immer zwei oder drei Pflanzen wachsen und blühen, weil ich die jungen Radieschenschoten so gerne esse. Die schmecken viel milder als Radieschen.

Eigenes Saatgut hab ich bis jetzt überall dort genommen wo es einfach geht, also in erster Linie von all den Nachtschattengewächsen die ich so anbaue, von Inka-Gurken und teilweise auch von anderen Kürbisgewächsen sowie von diversen Blumen.

Erbsen und Bohnen hab ich auch schon probiert, hatte dann aber gleich mal Bohnenkäfer dran. Als Tipps damit das in Zukunft nicht passiert, habe ich gelesen das man das Saatgut vor der Lagerung durchfrieren soll, dann in ein luftdichtes Schraubglas geben mit einigen Körnern schwarzem Pfeffer.
Kann das irgendwer bestätigen oder weiß, dass es so nicht funktioniert? Für weitere Hinweise zu dem Thema wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Saatgutgewinnung...funktioniert das so?

#13

Beitrag von poison ivy » Sa 19. Jul 2014, 16:44

grad von meinen Tomaten nehm ich gerne Samen,
ist immer interessant zu sehen, was draus waechst,
ne, klar Tomaten
und schmecken tun sie auch alle wie Tomate
aber wer hat schon Kirschtomaten mit einem kleinfinger-dicken und -langen 'Stil'?
oder orange Carolina Gold (fast) ohne Samen mit bis 10cm Durchmesser?
Zufall und fuer mich nicht reproduzierbar aber wer weiss, was naechstes Jahr aus deren gesammlten paar Samen waechst?

klar koennte ich verhueten und ... aber ich muss ja nicht, oder

kaliz hat geschrieben: von Inka-Gurken
OT, hab grad mal nachgelesen, was das ueberhaupt ist,
klingt sehr interessant,
kannst mehr zu denen erzaehlen, bitte?
wenn Du nicht total OT gehen willst in einem eigenen Thread oder per PM
kaliz hat geschrieben: Erbsen und Bohnen hab ich auch schon probiert, hatte dann aber gleich mal Bohnenkäfer dran. Als Tipps damit das in Zukunft nicht passiert, habe ich gelesen das man das Saatgut vor der Lagerung durchfrieren soll, dann in ein luftdichtes Schraubglas geben mit einigen Körnern schwarzem Pfeffer.
Kann das irgendwer bestätigen oder weiß, dass es so nicht funktioniert? Für weitere Hinweise zu dem Thema wäre ich dankbar.
auch nach dem musste ich erst googeln, der frisst bei mir eine Reihe neben den Bohnen Gurkenlaub, die Bohnen ignoriert er, hab an 4 verschiedenen Stellen im Gemuesegarten Bohnen ohne Kaefer, aber an fast allem Curbita welche
ob deswegen oder weshab auch immer kann ich nicht sagen, aber meine Bohnesaat war selbst gesammelt und hat den halben Winter in der Gefriere verbracht

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Saatgutgewinnung...funktioniert das so?

#14

Beitrag von kaliz » Sa 19. Jul 2014, 18:26

Über die Inka-Gurken hab ich im Winter mal einen Blog Artikel geschrieben: http://wundervollehobbies.blogspot.co.a ... gurke.html

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Saatgutgewinnung...funktioniert das so?

#15

Beitrag von poison ivy » So 20. Jul 2014, 20:00

kaliz hat geschrieben:Über die Inka-Gurken hab ich im Winter mal einen Blog Artikel geschrieben: http://wundervollehobbies.blogspot.co.a ... gurke.html
super, Danke
die muessen naechste Saison unbedingt her

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Saatgutgewinnung...funktioniert das so?

#16

Beitrag von Hotzenwalder » So 20. Jul 2014, 23:30

poison ivy hat geschrieben:
kaliz hat geschrieben:Über die Inka-Gurken hab ich im Winter mal einen Blog Artikel geschrieben: http://wundervollehobbies.blogspot.co.a ... gurke.html
super, Danke
die muessen naechste Saison unbedingt her
Hallo,
ich habe eine große Menge ins Samentauschpaket getan :holy:

Grüße vom Hotzenwalder

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Saatgutgewinnung...funktioniert das so?

#17

Beitrag von poison ivy » So 20. Jul 2014, 23:34

Danke fuer das 'heads up'

aber uebern grossen Teich wird das Paket kaum gelangen
hab mich daran gewoehnt, immer zu weit weg oder zu nah dran zu sein

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Saatgutgewinnung...funktioniert das so?

#18

Beitrag von Luna1 » Fr 2. Jan 2015, 20:38

Ich finde, es gibt nicht schöneres als den Kreislauf von eigenem Saatgut :hhe:

Wer es gleich beim 1. Versuch richtig machen will, Handbuch Samengärtnerei und das handbuck Biogemüse von Arche Noah liefern da echt alles, was ma nwissen muss. Sind meine Bibeln ;-)
Ich habe übrigens vor 8 Jahren damit begonnen bunte F1 Radieschen zu vermehren und zu selektieren. Sie werden jedes Jahr besser!

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“