Aussaatanleitungen Wildobst (+Laubbäume)

mima
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Aussaatanleitungen Wildobst (+Laubbäume)

Beitrag von mima » Do 14. Feb 2013, 22:53

... auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache:
nimmt man von den Äpfeln und Birnen der Wildbäume die Kerne und sät sie dann wie beschrieben aus? Bei der Kirsche dann die Steine???
Da haben wir einen riesigen wunderschönen Wildkirschenbaum und ich könnte, wenn gewünscht, massig Kerne liefern. (Wildpflaume rot und gelb hätte ich auch)
An einer Wildbirne und genau einen Wildapfel bin ich beim Spazierengehen vorbei gekommen und mir eben diese Gedanken gemacht, wie man solche Bäume wohl auf sein eigenes Grundstück bekommt.
Super, dass ich diesen Fred gefunden habe :)
Mima

Postelein

Beitrag von Postelein » Fr 15. Feb 2013, 02:26

Kann man eigentlich j e t z t Stecklinge machen, bzw. jederzeit? Ich meine gelesen zu haben, daß es im Herbst bzw. nach der Blüte passieren sollte.

lg Hanne

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 15. Feb 2013, 08:36

@mima:

ja, du kannst da die kerne nehmen und aussäen. die nicht veredelten sorten vermehren sich weiter. gesammelte kerne nehm ich immer gerne :)

pflaumen und wildkirschen gehen recht leicht an. wildbirnen und wildäpfel brauchen (bei mir) mehr aufmerksamkeit, wird aber auch zufriedenstellend.

auch von kultursorten kann man die kerne aussäen, die tragen die erbinformationen der wildsorten noch in sich. das ergebnis ist dann eine überraschung, in erster linie werden die dann als unterlage verwendet um darauf reiser von wunschsorten zu veredeln.

@postelein: jetzt würd ich keine stecklinge schneiden. jetzt ruht alles, aber man kann jetzt noch edelreiser schneiden.
wollt ihr für die steckis nicht ein eigenes thema aufmachen? wer infos drüber sucht wird nicht im thema aussaat danach suchen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Goldhoferin

Beitrag von Goldhoferin » Fr 15. Feb 2013, 09:22

@kraut_ruebe

wir können Dir von unseren Wildäpfeln und -birnen noch Samen schicken, sobald der Schnee weg ist....

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 15. Feb 2013, 13:40

Guckt mal, ob es in der Nähe eine Forst- oder Heckenabumschule gibt, da bekommt man recht günstig ein- oder zweijährige Setzlinge. Spart Zeit und Frust wenn man vergebens auf das Auflaufen der Sämlinge wartet. Manche Arten liegen ein bis zwei Jahre über, andere wie Stechplame trödeln ewig herum.
Wer es findet, das Buch Olbrich, Vermehrung und Schnitt der Ziergehölze, Ulmer Stuttgart 1910 hat von praktisch allen Arten Vermehrungsanleitungen.

Unter alten Büschen in Grünanlagen und Pärken findet man oft Keimlinge und Jungpflanzen, die dort keine Chance zum Aufkommen haben und die man oft ausgraben darf, wenn man zum Gärtner nett ist. Bedingung ist, dass man die Gehölze im blattlosen Zustand erkennt, denn belaubt lassen sie sich nicht gut verpflanzen. Tut man es doch, müssen sie in einen Topf in den Halbschatten, bis sie angewachsen sind.

Wenn man säen will: Fast alle einheimischen Arten haben eine Sicherung eingebaut, damit die Keimlinge nicht in einer Wärmeperiode im Winter aufgehen und dann erfrieren. Gemäss Olbrich soll man solche Arten deshalb nach Fruchtreife in eine Kiste mit nassem Sand einschichten und diese draussen mit Laub bedeckt bis Ende Februar stehen lassen. Dann können die Samen ausgesät werden. In die Kühltruhe reicht gemäss Auskunft des Obergärtners des Botanischen Gartens nicht, weil es eine längere Zeit der für unser Klima typischen nasskalten Frostwechselbedingungen braucht, damit die keimhemmenden Substanzen in der Samenschale abgebaut werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

mima
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von mima » Fr 15. Feb 2013, 14:03

@kraut_ruebe
Vielen Dank! Dann wandere ich jetzt (sobald der Schneee weg ist) nochmal zum wilden Apfelbaum. Dort lagen viele Äpfel drunter.
Ich finde es toll, wenn man aus einem Kern was ziehen kann, auch wenn sich wahrscheinlich erst meine Enkel dran erfreuen können. Mit der Birne werde ich dann bis zum Herbst warten müssen. Bin mal echt gespannt, ob es mir gelingt. Leider habe ich nicht so den grünen Daumen :daumen: :grr:
Gruß, Mima

Lemontree

Beitrag von Lemontree » Fr 15. Feb 2013, 17:05

Hallo
Stecklinge im Sommer haben den Nachteil, dass sie leicht vertrocknen und Schatten geschaffen werden muss. Die Winter- oder Frühjahrsstecklinge, die mit dem Austrieb bzw. kurz davor gesteckt werden, haben noch nicht das Problem und mehr Zeit sich für den So und Winter zu rüsten. Ich meine immer, es macht weniger Mühe, da im Winter gärtnerisch eh weniger zu tun ist und Hölzche schneiden und stecken ja ratzfatz passiert ist..
Wovon, was und wieviel besser angeht habe ich noch nicht verglichen ...
LG Lemontree

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 15. Feb 2013, 17:27

mima hat geschrieben: Ich finde es toll, wenn man aus einem Kern was ziehen kann, auch wenn sich wahrscheinlich erst meine Enkel dran erfreuen können.
Einen Apfelsämling kannst Du im zweiten oder dritten Jahr veredeln (oder auch nicht, wenn Du Wildobst oder eine neue Sorte willst, viele Landsorten sind aus Zufallssämlingen entstanden) und so in etwa 5 Jahren hast du die ersten Früchte, wenn der Standort gut ist. Auf altem tiefgründigem Gartenland gehen die ab wie Raketen! An mageren, flachgründigen Stellen oder wenn sich der Jungbaum gegen eine Grasnarbe behaupten muss, dauert es natürlich länger. Deshalb würde ich eine reichlich bemessene Baumscheibe von Gras freihalten und regelmässig mulchen. Verbissschutz muss sein.
Wenn Du die Sämlinge in ausreichend grossen Töpfen ziehst, gibt es keinen Verpflanzungsschock.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Postelein

Beitrag von Postelein » Fr 15. Feb 2013, 22:32

Danke allen für die guten Tipps!
Werde auch mal auf die Suche nach dem Buch gehen.
lg Hanne

kauboi0

Beitrag von kauboi0 » Di 9. Apr 2013, 11:23

Also bei einheimischen Obstbäumen und Sträuchern (Apfel, Birne, Zwetschke, Kirsche, Kornellkirsche,...) mach ich es so, dass ich den Baum, von dem ich Sämlinge haben will im Herbst nach der Ernte einzäune (einfacher Weidezaun ohne Strom-nur um Wild beiläufig abzuhalten) und dann ca 1 Jahr lang einfach nichts tue. In dem Bereich um den Mutterbaum findet man dann zahlreiche Sämlinge, auf die man veredeln kann.
Meiner meinung nach eine arbeitsparende und effektive Methode um zu sämlingen zu kommen. Funktioniert natürlich nur mit einheimischen Arten, die an das Klima angepasst sind....

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“