Aussaatanleitungen Wildobst (+Laubbäume)
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Aussaatanleitungen Wildobst (+Laubbäume)
vielerorts - auch in meiner umgebung - sind die diversen wildobststräucher und -bäume zugunsten der agrarwüste dahingerafft. darum hab ich einiges was eigentlich so am waldrand wachsen sollte als pflanzen und/oder als samen gekauft (und bin auch immer auf der suche alles mögliche eingetauscht zu bekommen).
bei meinem letzten einkauf bei der initiative baum hab ich detaillierte aussaatanleitungen mitgeschickt bekommen. in ein paar wochen kommt noch was geliefert, das ergänze ich dann hier.
vielleicht kann/mag es hier ja auch jemand nutzen (alles ca-angaben):
sanddorn
keimdauer: 4 monate
samen 24 std vorquellen
3 monate kalt/nass-behandlung bei 1 bis 5 grad
danach aussaat bei 20 bis 25 grad
roter holunder (sambucus racemosa)
keimmdauer: 6-7 monate
24 std vorquellen
warm/nass für 10 wochen in torf/sandgemisch
danach 12 wochen kalt/nass bei 3 grad
danach wieder 20 grad
weissdorn
keimdauer: 12 (!) monate
24 std vorquellen
5 monate warm/nass bei 20 grad
5 monate kalt/nass bei 3 bis 5 grad
aussaat bei ca 5 grad
kornelkirsche (cornus mas)
keimdauer: 7-8 monate
48 std vorquellen
8 wochen warm/nass bei 25 grad
8-12 wochen kalt/nass bei 3-5 grad
danach aussaat bei ca 20 grad in sand/torfmischung
baum-hasel (corylus colurna)
48 std vorquellen
90 tage kalt/nass bei 3 - 5 grad in torf-sandmischung
dann warm (15 bis 20 grad) stellen
ölweide - eleagnus angustifolia
keimdauer: 90 tage
24 std vorquellen
90 tage kalt/nass bei 1-5 grad
danach aussaat bei ca 25 grad
wildapfel (malus sylvestris)
keimdauer: 3 -4 monate
48 std vorquellen
80 - 90 tage kalt/nass bei 3-5 grad in torf/sandmischung
anschliessend frühjahrsaussaat im freien (topf oder beet)
[1/3]
bei meinem letzten einkauf bei der initiative baum hab ich detaillierte aussaatanleitungen mitgeschickt bekommen. in ein paar wochen kommt noch was geliefert, das ergänze ich dann hier.
vielleicht kann/mag es hier ja auch jemand nutzen (alles ca-angaben):
sanddorn
samen 24 std vorquellen
3 monate kalt/nass-behandlung bei 1 bis 5 grad
danach aussaat bei 20 bis 25 grad
roter holunder (sambucus racemosa)
keimmdauer: 6-7 monate
24 std vorquellen
warm/nass für 10 wochen in torf/sandgemisch
danach 12 wochen kalt/nass bei 3 grad
danach wieder 20 grad
weissdorn
keimdauer: 12 (!) monate
24 std vorquellen
5 monate warm/nass bei 20 grad
5 monate kalt/nass bei 3 bis 5 grad
aussaat bei ca 5 grad
kornelkirsche (cornus mas)
keimdauer: 7-8 monate
48 std vorquellen
8 wochen warm/nass bei 25 grad
8-12 wochen kalt/nass bei 3-5 grad
danach aussaat bei ca 20 grad in sand/torfmischung
baum-hasel (corylus colurna)
48 std vorquellen
90 tage kalt/nass bei 3 - 5 grad in torf-sandmischung
dann warm (15 bis 20 grad) stellen
ölweide - eleagnus angustifolia
keimdauer: 90 tage
24 std vorquellen
90 tage kalt/nass bei 1-5 grad
danach aussaat bei ca 25 grad
wildapfel (malus sylvestris)
keimdauer: 3 -4 monate
48 std vorquellen
80 - 90 tage kalt/nass bei 3-5 grad in torf/sandmischung
anschliessend frühjahrsaussaat im freien (topf oder beet)
[1/3]
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Aussaatanleitungen Wildobst (+Laubbäume)
Danke!
Ich habe Sanddornsamen hier liegen. Frag mich nicht nach einer genauen Sorte. Könntest du welche haben, wenn du willst.kraut_ruebe hat geschrieben:(und bin auch immer auf der suche alles mögliche eingetauscht zu bekommen).
hallo!
Ich hab ganz viele Pfaffenhütchen - die wuchern bei uns so, dass ich sie immer rausreiß.
Jetzt ist halt leider nicht Herbst - kann aber mal schaun, ob noch Samen dran sind irgendwo...
Jungpflanzen müsst man nur holen.
Echte Berberitze hab ich mir eine aus der Steiermark geholt - gibt es in Graz massenhaft!
liebe Grüße!
Ich hab ganz viele Pfaffenhütchen - die wuchern bei uns so, dass ich sie immer rausreiß.

Jetzt ist halt leider nicht Herbst - kann aber mal schaun, ob noch Samen dran sind irgendwo...
Jungpflanzen müsst man nur holen.
Echte Berberitze hab ich mir eine aus der Steiermark geholt - gibt es in Graz massenhaft!
liebe Grüße!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
danke euch beiden!
was würdet ihr denn dafür haben wollen?
was würdet ihr denn dafür haben wollen?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
hier nun der rest der ersten lieferung:
maulbeerbaum (morus-nigra)
keimdauer: 14 wochen
samen 12 std vorquellen
12 wochen kalt bei 3 - 5 grad lagern
danach aussäen bei 20-25 grad. was binnen 14 tagen nicht keimt wird wohl nix mehr
wildkirsche (prunus avium)
keimdauer: 4-5 monate
48 stunden vorquellen
2 wochen warm/nass bei 20 grad
18 wochen kalt/nass bei 3-5 grad
danach aussaat bei 15-20 grad in sand/torfmischung
wildbirne (pyrus communis)
24 stunden vorquellen
2 wochen warm/nass bei 20 grad in torf/sandmischung
10 - 12 wochen kalt/nass bei 1-5 grad
schwarzer holunder (sambucus nigra)
keimdauer: 6-7 monate
24 stunden vorquellen
10 wochen warm/nass bei 25 grad in torf/sandmischung.
12 wochen kalt/nass bei 3 grad
danach bei 20 grad ins freie
speierling (sorbus domestica)
24 studnen vorquellen
3 monate kalt/nass bei 1-5 grad in torf/sandmischung
danach aussaat bei 18-20 grad
franz. ahorn (acer monspessulanum) - bienenweide
keimdauer: 5 monate
48 std vorquellen
120 tage kalt/nass bei 3 grad
aussaat bei ca 20 grad
[2/3] - rest bei der nächsten lieferung
maulbeerbaum (morus-nigra)
keimdauer: 14 wochen
samen 12 std vorquellen
12 wochen kalt bei 3 - 5 grad lagern
danach aussäen bei 20-25 grad. was binnen 14 tagen nicht keimt wird wohl nix mehr
wildkirsche (prunus avium)
keimdauer: 4-5 monate
48 stunden vorquellen
2 wochen warm/nass bei 20 grad
18 wochen kalt/nass bei 3-5 grad
danach aussaat bei 15-20 grad in sand/torfmischung
wildbirne (pyrus communis)
24 stunden vorquellen
2 wochen warm/nass bei 20 grad in torf/sandmischung
10 - 12 wochen kalt/nass bei 1-5 grad
schwarzer holunder (sambucus nigra)
keimdauer: 6-7 monate
24 stunden vorquellen
10 wochen warm/nass bei 25 grad in torf/sandmischung.
12 wochen kalt/nass bei 3 grad
danach bei 20 grad ins freie
speierling (sorbus domestica)
24 studnen vorquellen
3 monate kalt/nass bei 1-5 grad in torf/sandmischung
danach aussaat bei 18-20 grad
franz. ahorn (acer monspessulanum) - bienenweide
keimdauer: 5 monate
48 std vorquellen
120 tage kalt/nass bei 3 grad
aussaat bei ca 20 grad
[2/3] - rest bei der nächsten lieferung
Von Sanddorn, Kornelkirsche, Holunder (schwarz, das ist der gewöhnliche", oder?) und Wildapfel kann ich nächsten Herbst Samen anbieten.
(Bzw. Sanddorn gucke ich mal, ob da was dran hängt)
Wenn Du Stecklinge möchtest, die kannst Du jederzeit haben!
Dass Du das aus Samen ziehen möchtest, finde ich spannend.
Ich denke auch immer, das muss doch gehen, aber meine (okay, halbherzigen) Versuche brachten nie was...
(Bzw. Sanddorn gucke ich mal, ob da was dran hängt)
Wenn Du Stecklinge möchtest, die kannst Du jederzeit haben!
Dass Du das aus Samen ziehen möchtest, finde ich spannend.
Ich denke auch immer, das muss doch gehen, aber meine (okay, halbherzigen) Versuche brachten nie was...
-
- Förderer 2019
- Familienstand: verheiratet
Danke für die Anleitung!
Ich hatte eigentlich immer eher an kleine Pflanzen gedacht, die ich an den Rand meines Wäldchens setzen wollte, genauso wie ich es um das Grundstück herum gemacht habe (Ableger, bewurzelte Stecklinge). Aber oft ist mir davon was vertrocknet (oder erfroren?), und möglicherweise sind Sämlinge widerstandsfähiger. Beim Wald fahre ich besimmt nicht hin und gieße.
Es fehlen mir aber noch die günstigen Aussaatzeiten - oder ist das egal?
Man muss auch sicher damit rechnen, dass einiges von Wild oder Schnecken abgefressen wird, also dicht säen und der Natur ihren Lauf lassen?
Der Boden beim Wald ist sandig (Kiefern, Robinien, einzelne Eichen sind drin). Würden Hasel wachsen, oder brauchen die feuchten Boden? Ich hätte Samen von Hasel, Holunder, Sanddorn (auch Ableger), Rosen, Kirschen, auch wilde. Geht davon was bei Sandboden?
Ich hatte eigentlich immer eher an kleine Pflanzen gedacht, die ich an den Rand meines Wäldchens setzen wollte, genauso wie ich es um das Grundstück herum gemacht habe (Ableger, bewurzelte Stecklinge). Aber oft ist mir davon was vertrocknet (oder erfroren?), und möglicherweise sind Sämlinge widerstandsfähiger. Beim Wald fahre ich besimmt nicht hin und gieße.
Es fehlen mir aber noch die günstigen Aussaatzeiten - oder ist das egal?
Man muss auch sicher damit rechnen, dass einiges von Wild oder Schnecken abgefressen wird, also dicht säen und der Natur ihren Lauf lassen?
Der Boden beim Wald ist sandig (Kiefern, Robinien, einzelne Eichen sind drin). Würden Hasel wachsen, oder brauchen die feuchten Boden? Ich hätte Samen von Hasel, Holunder, Sanddorn (auch Ableger), Rosen, Kirschen, auch wilde. Geht davon was bei Sandboden?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
hasel braucht eher feuchten boden.
mit sandboden kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich denke, man könnte etwas (lehm oder so?) untermischen dann ist es vielleicht leichter für die pflanzen? ich habs hier umgekehrt, schwerer und feuchter lehmboden - ich mische sand drunter für die meisten meiner pflanzen.
die beste aussaatzeit und begebenheit wäre wohl der natürliche rhytmus der jeweils pflanzen - die anleitungen oben imitieren die jahreszeiten. jetzt noch schnell mit der behandlung beginnen geht sich wohl noch aus, ich hab auch grad noch ein paar zusätzliche samen bestellt. kühlschrank + keller + kalter arkadengang + zimmerfenster müssen bei mir als samen/topf-quartier dienen.
@stadtgärtner: danke
an erfolgreichen stecklingsversand über die grenze glaub ich nicht so recht, aber wenn du mir ein paar samen zusammensammeln kannst, freu ich mich. ich rechne mit hoher ausfallsquote und falls doch viele pflanzen was werden ist hier endlos platz um sie unterzubringen bzw. wird es immer jemand geben der sie dann brauchen kann
mit sandboden kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich denke, man könnte etwas (lehm oder so?) untermischen dann ist es vielleicht leichter für die pflanzen? ich habs hier umgekehrt, schwerer und feuchter lehmboden - ich mische sand drunter für die meisten meiner pflanzen.
die beste aussaatzeit und begebenheit wäre wohl der natürliche rhytmus der jeweils pflanzen - die anleitungen oben imitieren die jahreszeiten. jetzt noch schnell mit der behandlung beginnen geht sich wohl noch aus, ich hab auch grad noch ein paar zusätzliche samen bestellt. kühlschrank + keller + kalter arkadengang + zimmerfenster müssen bei mir als samen/topf-quartier dienen.
@stadtgärtner: danke

an erfolgreichen stecklingsversand über die grenze glaub ich nicht so recht, aber wenn du mir ein paar samen zusammensammeln kannst, freu ich mich. ich rechne mit hoher ausfallsquote und falls doch viele pflanzen was werden ist hier endlos platz um sie unterzubringen bzw. wird es immer jemand geben der sie dann brauchen kann

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
die restlichen samen hatten leider keine detaillierten anleitungen dabei, nur ne richtlinie:
laub- und nadelbäume
samen 24 std vorquellen
aussaat in erde, die tiefe richtet sich nach der grösse des samenkorns. kleine samen wenig mit erde bedecken, grosse etwas tiefer in die erde stecken.
etwas nachtfrost begünstigt die keimung, alternativ ein aufenthalt im kühlschrank.
die aussaat kann bis mai erfolgen. die ersten jahre sollten die jungpflanzen noch vor frost geschützt werden.
fröhliches wachsen
laub- und nadelbäume
samen 24 std vorquellen
aussaat in erde, die tiefe richtet sich nach der grösse des samenkorns. kleine samen wenig mit erde bedecken, grosse etwas tiefer in die erde stecken.
etwas nachtfrost begünstigt die keimung, alternativ ein aufenthalt im kühlschrank.
die aussaat kann bis mai erfolgen. die ersten jahre sollten die jungpflanzen noch vor frost geschützt werden.
fröhliches wachsen

Hallo
Einiges wie z.B Holunder /einige Beeren lassen sich prima über Stecklinge ziehen.
Anleitung ca. 1 Zentimeter starke 12-20 cm lange verholzte Triebe in Erde vor Ort anstecken und schauen, dass er immer feucht hat - Im Sommer gesteckte stecklinge max 2 Blattpaare und 1 Knospenteil unterirdisch - Blätter halbieren - Steckzone feucht halten und perforierte Plastiktüte gegen zu hohe Verdunstung über Grünteil / Halbschatten am Pflanzort schaffen ...
LG lemontree
Einiges wie z.B Holunder /einige Beeren lassen sich prima über Stecklinge ziehen.
Anleitung ca. 1 Zentimeter starke 12-20 cm lange verholzte Triebe in Erde vor Ort anstecken und schauen, dass er immer feucht hat - Im Sommer gesteckte stecklinge max 2 Blattpaare und 1 Knospenteil unterirdisch - Blätter halbieren - Steckzone feucht halten und perforierte Plastiktüte gegen zu hohe Verdunstung über Grünteil / Halbschatten am Pflanzort schaffen ...
LG lemontree