Schopflavendel ist hip?

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Schopflavendel ist hip?

#11

Beitrag von Nightshade » Sa 4. Mai 2013, 12:28

ina maka hat geschrieben: unter anderem schätzen viele deshalb Organsisationen wir Arche Noah, Dreschflegel - weil man dort schnell und unkompliziert die gewünschte Sorte bekommen kann - kann!!
ICH schätze an der Arche Noah gar nichts, weil ich von dort nur lebensschwache Pflanzenkrüppel zu Irrsinnspreisen geliefert bekam. Kein Arche-Noah-Produkt hat bei mir jemals nennenswert getragen.

Und was bitte ist unkompliziert an 1, einer Fahrt nach Schiltern oder 2, ganzen drei Tagen Einkaufsmöglichkeit am Raritätenmarkt des Botanischen?

Falls die Arche Noah Lavendel hat, dann jedenfalls nicht im Onlineshop. Die Suche dort ergab nichts.

Außerdem schicken sie mir seit einem einzigen Katalog-Einkauf vor 10 Jahren beharrlich Bettelbriefe, obwohl ich damals sogar den Katalog entgeltlich bestellen musste. So macht man sich unbeliebt.

Ich habe heute den richtigen Lavendel bekommen, und zwar am wöchentlichen Bauernmarkt von einem tschechischen Gärtner. Er war mit 1,50.- für eine kräftige Pflanze deutlich günstiger als alle anderen Quellen.
Damit kann ich die Lavendelecke bequem erweitern.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schopflavendel ist hip?

#12

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 4. Mai 2013, 14:14

Ostfriesland ist schon relativ in der Nähe von Oberbayern :) also so rein Global gesehen
Mein Lavendel steht hier seit 3 Jahren und hat schon -19 Grad überlebt.
Ach ja wir versenden auch ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schopflavendel ist hip?

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 4. Mai 2013, 16:42

@Nightshade: willst du mich nicht verstehen?
Ich meinte, wenn dir eine Pflanze gefällt, freust du dich, wenn du sie bekommen kannst - auf legalem Weg....
Ich hab nur Arche Noah und Dreschflegel als Beispiel genommen - weiß schon, dass du persönlich schlechte Erfahrungen mit A.N. gemacht hast.
Aber das ist egal!!
andere haben gute Erfahrungen gemacht.

Was ich meinte ist, dass es doch tatsächlich ein Irrsinn ist, alle Sorten verbieten zu wollen, die nicht auf diese Art registriert sind - das verhindert nämlich gerade die Neuentwicklung "anderer" Sorten - außer man ist ein Konzern und investiert viel Geld darein.
Sorten, die "Selbstversorger", Kleingärtner und extensive Landwirte interessieren, dürften die Konzerne weniger interessieren.
oder?
Das finde ich absurd.

Meinen Lavenrdel hab ich als Ableger - Klon :holy: - bekommen, "verbotenerweise" von der alten Nachbarin meiner Schwester, es war/ist keine registrierte Sorte und sehr winterhart (trotz viel Feuchtigkeit im Winter).

Wem der Schopflavendel gefällt, der soll ihn anbaun, allerdings wäre mir (in Wien) nicht aufgefallen, dass es keinen "normalen" Lavendel mehr zu kaufen gibt. :im:

hab heute ein Stück von einem Spargel ausgegraben, der wild neben den Schienen wächst - irgendwo in Wien.....

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Schopflavendel ist hip?

#14

Beitrag von Nightshade » So 5. Mai 2013, 08:00

ina maka hat geschrieben:@Nightshade: willst du mich nicht verstehen?
Ich meinte, wenn dir eine Pflanze gefällt, freust du dich, wenn du sie bekommen kannst - auf legalem Weg....

Was ich meinte ist, dass es doch tatsächlich ein Irrsinn ist, alle Sorten verbieten zu wollen, die nicht auf diese Art registriert sind - das verhindert nämlich gerade die Neuentwicklung "anderer" Sorten - außer man ist ein Konzern und investiert viel Geld darein.
Sorten, die "Selbstversorger", Kleingärtner und extensive Landwirte interessieren, dürften die Konzerne weniger interessieren.
oder?
Das finde ich absurd.
Nein, ich KANN dich nicht verstehen, weil du dich nicht klar ausdrückst. Worauf willst du eigentlich hinaus?

Es ging darum, dass ich in den Läden nur mehr Schopflavendel sehe und mir die Füße abrennen musste nach dem Nutzlavendel.

Es war keine Rede vom Verbot irgendeiner Sorte. Keine einzige Lavendelsorte ist verboten. Es ist nicht verboten, vom Nachbarn einen Ableger zu kriegen.

Was man bei den großen Händlern zu kaufen bekommt, bestimmt die Masse der Konsumenten, und die verlangen offenbar derzeit nicht nach Hidcote Blue, sondern nach Schopflavendel und Speik. Zugegeben, diese Lavendel sind dekorativer als L. angustifolia.

Woher willst du wissen, dass der Lavendel deiner Nachbarin keiner Sorte angehört, sondern ein Mix aus a,b, und c ist? Bist du so ein Pflanzenzucht-Profi, dass du zigtausende Züchtungen auf Anhieb erkennen und benennen kannst? Dass du in den Kreuzungen sofort die Ausgangssorten erkennen kannst?
Meinen uralten Birnbaum hab ich vom Profi bestimmen lassen. Natürlich gehört das Teil zu einer Sorte, und zwar zu einer, die vor 80 Jahren als ertragreich und gut lagerfähig galt. Den heutigen Anforderungen entspricht der Baum nicht mehr, sortenrein ist er trotzdem. Gäbe ich dir ein Edelreis, hätte es diesselbe Sorte wie mein Baum.

Falls du eine neue Lavendelsorte züchtest, kannst du sie jederzeit registrieren lassen. Auch das ist nicht verboten. Dann heißt das Teil eben L. angustifolia "Ina maka", entstanden 2013 in Wien, im Garten der privaten Züchterin Frau Anonym.
Falls deine Neuzüchtung ganz toll ist und entzündete Mitesser heilt, kannst du damit reich werden. Dann wird dein Steckenpferd die Pharmariesen interessieren.

Und falls dich die Kalluskultur noch immer stört: Jede Pflanze kann Kallusgewebe bilden, meist tut sie das nach Verletzungen. Aus diesen undifferenzierten Zellen können sich unter dem Einfluß pflanzlicher Hormone neue Pflanzenteile oder ganze Pflanzen bilden. (Info: Planzen nehmen Licht wahr, können nach neuesten Erkenntnissen "hören", bewegen sich, pflanzen sich fort und besitzen einen Stoffwechsel inkl. Hormone.)

Man kann solche Zellen auf Nährböden züchten und aus ihnen eine große Menge Jungpflanzen ziehen. Das geht relativ schnell und sicher. Dein Christbaum ist so entstanden, deine Phalaenopsis, teilweise die Zutaten deiner Kräutertees und etliche deiner Gartenpflanzen.

DerElch

Re: Schopflavendel ist hip?

#15

Beitrag von DerElch » So 5. Mai 2013, 11:46

Gegen allgemeine Beschwerden in den Wechseljahren hilft auch Rosmarintee :pfeif:

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Schopflavendel ist hip?

#16

Beitrag von Nightshade » So 5. Mai 2013, 12:53

Aha- und was hat Rosmarin mit Lavendel zu tun?
Bis zu den Wechseljahren hab ich ja leider noch etliche Jährchen vor mir, aber danke für den Tipp. Kennst du einen winterharten Rosmarin?

DerElch

Re: Schopflavendel ist hip?

#17

Beitrag von DerElch » So 5. Mai 2013, 13:02

Ja kenne ich...meinen...jedenfalls hat er drei winter bisher ueberstanden :)

Und mal eine Frage aus persönlichem Interesse...hm..warum muss man immer alles als Angriff werten?(Antwort erwarte ich nicht wirklich :kaffee: ) :)

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Schopflavendel ist hip?

#18

Beitrag von Nightshade » So 5. Mai 2013, 13:16

Tja, so ist das Internet. Ich weiß noch immer nicht, was Rosmarin mit schmalblättrigem Lavendel zu tun hat, abgesehen davon, dass beides Lippenblütler sind.

Drei Winter im Freien hat hier schon so manches überstanden: Mirabilis, Rosmarin, Speik, Amorphophallus...
Das bedeutet aber nicht, dass diese Pflanzen winterhart sind.

DerElch

Re: Schopflavendel ist hip?

#19

Beitrag von DerElch » So 5. Mai 2013, 13:47

ja da hast du recht und ich meinen frieden :grinblum:

Antworten

Zurück zu „Kräuter“