Schopflavendel ist hip?
-
Schopflavendel ist hip?
Mir fällt auf, dass hier bei uns praktisch nur mehr der nutzlose Schopflavendel im Blumenhandel, in Supermärkten und auf Wochenmärkten verkauft wird. Meist wird er als "Schmetterlingslavendel" betitelt.
Der gute alte L. angustifolia ist wie ausgestorben, um einen Hidcote Blue oder Munstead zu kaufen, müsste man in eine wirkliche Großgärtnerei fahren.
Ist der Schopflavendel einfach in oder hat der doch einen Nutzen, den ich nicht kenne?
Die Winterhärte ist jammervoll und die Blüten verlieren beim Trocknen sehr viel Duft. Hab das halb erfrorene Ding entsorgt.
Der gute alte L. angustifolia ist wie ausgestorben, um einen Hidcote Blue oder Munstead zu kaufen, müsste man in eine wirkliche Großgärtnerei fahren.
Ist der Schopflavendel einfach in oder hat der doch einen Nutzen, den ich nicht kenne?
Die Winterhärte ist jammervoll und die Blüten verlieren beim Trocknen sehr viel Duft. Hab das halb erfrorene Ding entsorgt.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Schopflavendel ist hip?
ich hab voriges jahr einen gekauft und hab da keinen besonderen nutzen dran gefunden - im gegenteil, der bringts weniger als der 'normale', weil die insekten den nicht so ansteuern und er auch nicht so viele blüten bietet.
er sah auch etwas zerfranst aus als erwachsener. darüber muss ich mich aber nicht weiter beklagen, er ist eingegangen übern winter
er sah auch etwas zerfranst aus als erwachsener. darüber muss ich mich aber nicht weiter beklagen, er ist eingegangen übern winter
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Aah, jetzt kapiere auch ich endlich, warum mein Versuch mit Lavendel neben den Rosen vor Jahren so komplett in die Hose ging. Dabei sollte Lavendel doch laut Gartenbuch so eine robuste Pflanze sein. Waren aber eben auch solche Gartenmarkt-Pflanzen, und die wurden auch als "Schmetterlingslavendel" beworben.
Danke für den Tipp - dann probiere ich es doch nochmal mit dem richtigen Lavendel, denn schön fänd' ich den ja schon im Beet. Danke auch für die Sortenempfehlungen - gerade der Hidcote Blue gefällt mir sehr gut.
Danke für den Tipp - dann probiere ich es doch nochmal mit dem richtigen Lavendel, denn schön fänd' ich den ja schon im Beet. Danke auch für die Sortenempfehlungen - gerade der Hidcote Blue gefällt mir sehr gut.
Die richtigen schönen Sorten gibt es da: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... h,Lavendel
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
als ausländer würd ich jedem empfehlen die finger von rühlemanns zu lassen. schweineteurer versand, lieferzeiten von 2 monaten und mehr, besteht auf vorauszahlung und liefert NIE alles (mehrfach probiert), und dass man ewige diskussionen führen muss um das dadurch entstandene restguthaben wieder zurückzukriegen machts auch nicht netter. schlechtester versender ever.
als ausländer würd ich jedem empfehlen die finger von rühlemanns zu lassen. schweineteurer versand, lieferzeiten von 2 monaten und mehr, besteht auf vorauszahlung und liefert NIE alles (mehrfach probiert), und dass man ewige diskussionen führen muss um das dadurch entstandene restguthaben wieder zurückzukriegen machts auch nicht netter. schlechtester versender ever.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Der Starkl hat den klassischen Lavendel und die Lieferung klappt immer. Zumindest für Ösis.
http://www.starkl.at
Die gängigsten Sorten Hidcote Blue und Munstead gibts außerdem über Amazon-Marketplace. Dort klappt der Versand sicher, denn Amazon soll gerüchteweise ein sehr strenges Herrl sein.
Mich ärgert nur, dass ich nicht einfach wie früher am nächsten Eck einen zusätzlichen Lavendel kaufen kann, sondern Stecklinge ziehen muss. Ja klar geht das leicht, aber sie brauchen ewig, bis sie groß sind.
Ich nehme an, bei L.stoechas klappt die Kalluskultur noch leichter als bei L. angustifolia. Und da die Leute nicht wissen, dass es etliche Lavendelarten und zig Sorten gibt, beherrschen jetzt die L. stoechas-Klone den Kräuterboom.
(Hinweis: Sehr, sehr viele Garten- und Zimmerflanzen beginnen ihr Leben als Zellklumpen in einer meist holländischen Eprouvette.)
http://www.starkl.at
Die gängigsten Sorten Hidcote Blue und Munstead gibts außerdem über Amazon-Marketplace. Dort klappt der Versand sicher, denn Amazon soll gerüchteweise ein sehr strenges Herrl sein.
Mich ärgert nur, dass ich nicht einfach wie früher am nächsten Eck einen zusätzlichen Lavendel kaufen kann, sondern Stecklinge ziehen muss. Ja klar geht das leicht, aber sie brauchen ewig, bis sie groß sind.
Ich nehme an, bei L.stoechas klappt die Kalluskultur noch leichter als bei L. angustifolia. Und da die Leute nicht wissen, dass es etliche Lavendelarten und zig Sorten gibt, beherrschen jetzt die L. stoechas-Klone den Kräuterboom.
(Hinweis: Sehr, sehr viele Garten- und Zimmerflanzen beginnen ihr Leben als Zellklumpen in einer meist holländischen Eprouvette.)
Schopflavendel wird angebaut weil er nicht winterhart ist und der Kunde ihn haben möchte.
Ich habe übrigens ab Mittwoch Hidcote und Munstead im Angebot schöne Pflanzen für 1,50 € beste Qualität aus dem ungeheizten Gewächshaus also absolut winterhart.
Ich habe übrigens ab Mittwoch Hidcote und Munstead im Angebot schöne Pflanzen für 1,50 € beste Qualität aus dem ungeheizten Gewächshaus also absolut winterhart.
unter anderem schätzen viele deshalb Organsisationen wir Arche Noah, Dreschflegel - weil man dort schnell und unkompliziert die gewünschte Sorte bekommen kann - kann!!Nightshade hat geschrieben:Mich ärgert nur, dass ich nicht einfach wie früher am nächsten Eck einen zusätzlichen Lavendel kaufen kann, sondern Stecklinge ziehen muss. Ja klar geht das leicht, aber sie brauchen ewig, bis sie groß sind.
Natürlich kann man auch bei Monsanto kaufen, wenn man das will - aber wieso man so einen "unkontrollierten" freien Saatgutmarkt verbieten soll??
Nee, das versteh ich nicht.....
-
- Förderer 2019
Schopflavendel ist nicht so meins, ich wäre allerdings froh, wenn sich unser Lavendel nicht alle paar Winter in die ewigen Jagdgründe verziehen würde, ebenso der Thymian und das Bohnenkraut. Schönheit hin oder her, ich hätte diese Südländer lieber als Dauergäste und nicht nur als kurze Besucher.
@ihno: Wo bist Du denn? Zufällig irgendwo in der Nähe von Oberbayern?
Bei Pflanzenversand bin ich ja bisher Fan von Gaissmayer, die Pflanzen kamen bisher immer in gutem Zustand an und sind bei mir gut angewachsen. Die haben auch Hidcote Blue, Munstead und noch zig andere Sorten von "richtigem" Lavendel.
Bei Pflanzenversand bin ich ja bisher Fan von Gaissmayer, die Pflanzen kamen bisher immer in gutem Zustand an und sind bei mir gut angewachsen. Die haben auch Hidcote Blue, Munstead und noch zig andere Sorten von "richtigem" Lavendel.