Bärlauch

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Bärlauch

#21

Beitrag von Bunz » Sa 6. Apr 2013, 10:05

Es riechen die Blüten.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Bärlauch

#22

Beitrag von stoeri » Sa 6. Apr 2013, 14:35

Hallo Freunde,

ich bin vor Jahren mal beim Wandern im Chiemgau unbemerkt über Bärlauch gegangen das habe ich sofort gemerkt boh das war so intensiv und da hab ich dann aufgepaßt und versucht nichts mehr nieder zu trampeln. Vielleicht weil es in der Früh war vielleicht war die Luft feuchter oder die Pflanzen sehr Jung doch so stark riecht mein Bärlauch nicht. Sie haben übrigens noch nicht geblüht.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Bärlauch

#23

Beitrag von Räubermutter » Sa 6. Apr 2013, 19:49

Ich hab gelernt, dass man Bärlauch daran erkennt, dass sich der Geruch beim Reiben der Blätter entwickelt, das ist dann der beste Hinweis, dass man sich nicht vergiftet...
Ich hab letzte Woche auch zum ersten Mal in diesem Jahr Bärlauch gekauft auf dem Markt. Wie frisch der war, weiß ich nicht, aber er war ecth sagenhaft!

Ich hab auch daraus Pesto gemacht, aber ohne Käse, mit Pinienkernen und ein paar anderen Nüssen und Samen und viel Olivenöl und Sole - genial!!!!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4099
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Bärlauch

#24

Beitrag von si001 » Sa 6. Apr 2013, 20:42

Bei uns gab es gerade Bärlauchricotta zum Brot. Auch sehr lecker!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bärlauch

#25

Beitrag von hobbygaertnerin » So 7. Apr 2013, 10:46

Hallo Erika,
ich bin vor ein paar Jahren mit dem Auto durch einen Auwald gefahren, der Geruch von Bärlauch war im Auto überwältigend, hab angehalten und ich hab noch nie so was gesehen, nur Bärlauch, nichts als Bärlauch.
So intensiv riechen meine wenigen ( vielen) Bärlauchpflanzen noch nicht, aber ich bin total froh, dass ich dieses wunderbare Gewächs vor der Haustüre haben kann.
2 - 3 Gläser Bärlauchblätter friere ich immer ein, ansonsten mach ich noch ein paar Gläser Pesto. Aber jetzt hole ich jeden Tag ein paar Blätter rein, ich freu mich so, endlich wieder was Grünes.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Bärlauch

#26

Beitrag von kleinesLicht » So 7. Apr 2013, 12:44

Du warst bestimmt im Leipziger Auenwald! ;) Dort ist jeder Quadratmeter mit Baerlauch bewachsen, ein Baerlauchmeer sozusagen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Kräuter“