Mein Anbaus bis jetzt:
Gesäht am 16.März, ca 4 Wochen später pikiert und Anfang/Mitte Mai gepflanzt auf humosen Sandboden. Ich hab zwei Sorten, eine Türkische (T), das Saatgut kam von freiesaaten.org und echte Virginische (V) von Dreschflegel. Während der Trockenheit im Mai und Juni mußte ich besonders die Letzteren öfter giessen, sonst wären sie eingegangen. Die türkische Sorte hatte weniger Probleme mit der Hitze. Der Regen der letzten Wochen hat den Pflanzen sehr gut getan und sie richtig in die Höhe geschossen.
Vor 2 Wochen fing T nun an zu blühen. Leider weiß ich erst seit gestern, daß die Blüten herausgebrochen werden müssen. Die Blüte zieht sonst wertvolle Inhaltsstoffe aus dem Blatt. Dazu kam: die ersten Pflanzen hatten schon Geiztriebe in den Blattachseln, die aus dem gleichen Grund entfernt werden sollten. Die Sorte hat relativ kleine Blätter und ist etwa 70cm hoch. Die untersten Blätter sind schon gelb, aber wegen schlechter Qualität nicht nutzbar. (Laut tabakanbau.de)
Die V ist nun fast 1m hoch, hat riesige Blätter und riecht sehr schon mal sehr lecker

Zigarettentabak soll es werden und da sollen die Blätter geerntet werden, wenn sie beginnen abzusterben. Die Ernte und Verarbeitung wird gut auf der Seite tabakanbau beschrieben, leider ohne Bilder. Und gerade beim Erntezeitpunkt hätte ich es gerne genauer welche Farbe die Blätter haben sollen. Gerne mit Bild

Beerntet ihr euren Tabak schon?
lg Derk-Jan