Löwenzahn

Thai-Robert

Löwenzahn

#1

Beitrag von Thai-Robert » Sa 19. Mai 2012, 20:25

Heute im Fernsehen ganz was Neues für mich.
Mutti sagte immer " Löwenzahn ist giftig " !

Und heute erfahre ich in einer Survival Sendung ....stimmt nicht !
Hier bei Euch im Forum habe ich jetzt auch gelesen, daß Ihr den Löwenzahn zu Salat verarbeitet.

Tja aber :hmm:
Er hat den Löwenzahn einfach roh von der Wiese gegessen.

Außerdem wurde gesagt, daß Löwenzahn 1jährig ist.
Das würde doch bedeuten,
daß einmal abgemähter Löwenzahn im nächsten Jahr nicht wieder kommt.
Ich muß also nicht, wie ich es eigentlich vorhatte,
20 cm meiner guten Erde in's Loch werfen um eine Löwenzahn freie Wiese zu bekommen ?
http://www.thai-robert.de/galerie/detai ... ode=search

Tja,
was stimmt denn jetzt ?

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Löwenzahn

#2

Beitrag von Tanja » Sa 19. Mai 2012, 20:39

Hi Thai-Robert,

junge Löwenzahnblätter schmecken mir auch roh bzw. im Salat, ältere sind mir zu bitter. Giftig sind sie allerdings nicht. :neee:

Einjährig bedeutet ja nur, dass die selbe Pflanze nur ein Jahr lang lebt. Allerdings säen sie sich selbst aus, wie der Löwenzahn beispielsweise. Du kennst doch bestimmt die "Pusteblumen" und hast den Samenflug von Löwenzahn schon selbst beobachtet?

Um ihn loszuwerden, müsstest Du schon die Wurzeln der Mutterpflanzen ausbuddeln. Das heisst aber nicht, dass sich nicht von benachbarten Grundstücken Samen in Deinem Garten aussäen. Wenn Du ihn nur abmähst, dann wächst er umso kräftiger nach.

Soso, in Thailand gibt es also auch Löwenzahn. :hhe:
Tanja

:blah:

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Löwenzahn

#3

Beitrag von Lehrling » Sa 19. Mai 2012, 20:41

Hi robert,
also bei mir kommen in den Salat auch meistens rohe Zutaten. Ich eß auch Löwenzahn frisch von der Wiese bei einem Gartenrundgang und bin quicklebendig.
eine löwenzahnfreie Wiese - eine Wiese ohne Löwenzahn, ist das denn eine Wiese? Kann ich mir nicht vorstellen, denn der Samen fliegt zeitig genug los, um Fuß zu fassen fürs Wachstum. Ausstechen, wenn er zu groß wird, Hühner und Kaninchen mögen ihn auch gerne - aber wenn du ihn fleißig nutzt,http://www.heilkraeuter.de/lexikon/l-zahn.htm wird er wohl garnicht zu groß werden.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Löwenzahn

#4

Beitrag von ahora » Sa 19. Mai 2012, 22:52

was erzählen die den im fernsehen für einen stuss??

löwenzahn ist ausdauernd und mehrjährig, sonst müsste man ja, wenn man ihn loswerden will, nicht die wurzel ausstechen. bei einjährigen pflanzen reicht es ja, sie am blühen zu hindern, um ihre vermehrung einzudämmen.

wenn man schöne dicke fette büsche im garten hat, kann man ganz einfach einen tontopf drüberdecken, auch das loch mit einem stein lichtdicht verschließen und zwei wochen später hat man herrlich gebleichten löwenzahnsalat, der nur gering bitter ist. gerade im frühjahr, wenn er frisch treibt, ist das eine schöne sache. ich hatte eine tante in andernach. dort war es üblich, dass man gebleichten löwenzahn zu kaufen bekam.

http://www.katinger-watt-virtual.de/pfl ... axacum.htm - dass er mehrjährig ist, steht direkt unterhalb des fotos.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Löwenzahn

#5

Beitrag von Tanja » Sa 19. Mai 2012, 23:00

ahora hat geschrieben:was erzählen die den im fernsehen für einen stuss??

löwenzahn ist ausdauernd und mehrjährig, sonst müsste man ja, wenn man ihn loswerden will, nicht die wurzel ausstechen. bei einjährigen pflanzen reicht es ja, sie am blühen zu hindern, um ihre vermehrung einzudämmen.
sorry, ahora, das stimmt so nicht ganz. Löwenzahn (Leontodon) ist in der Tat einjährig. Gewöhnlicher Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia) hingegen ist mehrjährig. Habe das eben auch verwechselt. Nachzulesen beispielsweise bei Wikipedia.

Die Wurzeln müssen aber so oder so ausgestochen werden, damit er (der Gewöhnliche L.) innerhalb einer Saison allein nicht nachwächst.
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Löwenzahn

#6

Beitrag von ahora » Sa 19. Mai 2012, 23:11

hallo tanja

jaaaaaaaaaaaaaaaa :) , aber der löwenzahn, den man in der regel unter löwenzahn versteht, ist ausdauernd. und auch unter diesen leontondons gibt es ausdauernde und einjährige.

aber, ich habe wieder etwas gelernt, lach, dass diese korbblütergattungen auch löwenzahn genannt werden, wußte ich nicht.

lg ahora

Thai-Robert

Re: Löwenzahn

#7

Beitrag von Thai-Robert » So 20. Mai 2012, 06:16

Danke für alle Antworten ! Bild

Also muß ich doch die alte Wiese spatentief abtragen und in's Loch befördern.
Anschließend neue Muttererde drauf und immer schön mähen.
So dürfte es dann garnicht mehr zu einem eventuellen Samenflug kommen.
Tanja schrieb:
Soso, in Thailand gibt es also auch Löwenzahn. :hhe:

Tja @Tanja
ich lebe in Deutschland und um mich herum schauen viele Nachbarn auf meinen Garten.
Und auf einem schönen Deutschen Rasen darf doch kein Löwenzahn wachsen ! :haha:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Löwenzahn

#8

Beitrag von Little Joe » So 20. Mai 2012, 10:16

Thai-Robert hat geschrieben:ich lebe in Deutschland und um mich herum schauen viele Nachbarn auf meinen Garten.
Und auf einem schönen Deutschen Rasen darf doch kein Löwenzahn wachsen ! :haha:
... bei manchen Postings fällt mir echt nix mehr ein :ohoh:, wo sind wir denn hier :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Thai-Robert

Re: Löwenzahn

#9

Beitrag von Thai-Robert » So 20. Mai 2012, 10:36

Tja @Little Joe
so ist das nun mal auf dieser Welt.
Es sind nicht alle Menschen und alle Gegenden gleich.
Ich hoffe auch mal später in dörflicher Gemeinschaft wohnen zu können.
Aber jetzt geht das leider noch nicht.
Also ......muß ich mich anpassen !
Und wenn ich Löwenzahn wachsen lasse, werden sich die Nachbarn beschweren, daß "Pustesamen" in Ihren Garten weht ! :motz:
Little Joe hat geschrieben:
... bei manchen Postings fällt mir echt nix mehr ein :ohoh:, wo sind wir denn hier :pfeif:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Löwenzahn

#10

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 20. Mai 2012, 11:20

Also muß ich doch die alte Wiese spatentief abtragen und in's Loch befördern.
Anschließend neue Muttererde drauf und immer schön mähen.
:hmm: macht keinen Sinn: wenn Du eh regelmäßig mähst, kommt der Löwenzahn doch erst gar nicht hoch ;)

Antworten

Zurück zu „Kräuter“