Kräuter auf der Fensterbank

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Kräuter auf der Fensterbank

#1

Beitrag von Kessy » Di 13. Dez 2011, 23:26

Hallo,

da mir das Gärtnern im Winter wieder so richtig fehlt, hab ich mit meiner Tochter Schnittlauch und Peterilie in Blumentöpfen ausgesät. :) Nun überlege ich, was sich dafür noch eignen könnte... Basilikum :hmm:

LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kräuter auf der Fensterbank

#2

Beitrag von si001 » Di 13. Dez 2011, 23:31

Wie wärs mit Kresse? Da ist schnell Erntezeit.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Kräuter auf der Fensterbank

#3

Beitrag von Kessy » Di 13. Dez 2011, 23:48

si001 hat geschrieben:Wie wärs mit Kresse? Da ist schnell Erntezeit.
Gute Idee :daumen:
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Kräuter auf der Fensterbank

#4

Beitrag von erdbeben » Mi 14. Dez 2011, 10:42

oregano minze gedeiht auch ganz gut
klimazone 8a?

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Kräuter auf der Fensterbank

#5

Beitrag von roland » Mi 14. Dez 2011, 13:43

Kessy hat geschrieben: hab ich mit meiner Tochter Schnittlauch und Peterilie in Blumentöpfen ausgesät. :)
Ui, da hast Du dich aber gleich an die schwersten teile gewagt. Die beiden hab ich noch nie gescheit zum Wachsen gebracht auf der Fensterbank und beide brauchen ewig, bis man mal ein butterbrot belegen kann ;)
Langjährig ist Liebstöckel und Thymian was gutes. Basilikum wächst auch gut, ob auch im Winter bezweifle ich.
wobei, ok bis auf Kresse und ko hat im Winter bei mir eh nichts gescheit gewachsen, hab definitv keinen grünen Daumen :rot:

Roland

Benutzeravatar
Nilora
Beiträge: 100
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:12
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Trier / Viersen

Re: Kräuter auf der Fensterbank

#6

Beitrag von Nilora » Mi 14. Dez 2011, 13:53

Auf meiner Fensterbank stehen grad Salbei, Petersilie, Dill, Oregano, Thymian und Basilikum.
Den Salbei hab ich allerdings bereits im Sommer gepflanzt, der ist schon ziemlich groß. Petersilie, Dill, Oregano und Thymian habe ich Mitte Oktober gesät, die wachsen relativ langsam, aber stetig. Letzte Woche habe ich noch Basilikum gesät, die ersten Köpfchen kommen jetzt raus. Bin sicher, dass man die meisten Kräuter auch im Winter problemlos auf der Fensterbank ziehen kann.
Mit Schnittlauch hab ich allerdings bisher nie Erfolg gehabt, auch im Sommer nicht. Habs mehrmals versucht, aber der Topf blieb immer kahl :schmoll:

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Kräuter auf der Fensterbank

#7

Beitrag von Kessy » Mi 14. Dez 2011, 14:29

Na, da werde ich mit den Kindern noch ein paar Topfe einsäen :grinblum:

LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kräuter auf der Fensterbank

#8

Beitrag von Olaf » Mi 14. Dez 2011, 16:28

Fürs Basilikum nehm ich gern solche fertigen Saatscheiben, irgendwie hab ich erst seit dem mit Basilikum Erfolg. Auf der Verpackung steht "Aussaat ganzjährig". Kann ich mich aber bloß noch dran erinnern, weil ich dachte "wers glaubt wird seelig". Vielleicht ja doch.
Seit ich auch solche Folie rumschlage um die Töpfe wie man sie zu kaufen kriegt ists noch besser geworden, glaub auch nicht, dass ein Minigewächshaus das gleiche Mikroklima bringt.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Kräuter auf der Fensterbank

#9

Beitrag von Sonnenschein » Mi 14. Dez 2011, 17:41

Wenn ihr das Gärtnern über den Winter vermisst, wie wär's denn mit Keimsprossen? Ich mach das immer in der kalten Jahreszeit. Einerseits, kann ich auf diese Weise ein bisschen "Gärtnern" und gleichzeitig fülle ich damit die gähnende Leere am allabendlichen Rohkostteller. Je nach Pflanze, kannst du schon nach wenigen Tagen ernten.

LG
Sonnenschein, die ihre Rettich- und Mungobohnnenkeimlinge im Winter nicht missen möchte
!!! Viva la Vielfalt !!!

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Kräuter auf der Fensterbank

#10

Beitrag von Kessy » Mi 14. Dez 2011, 21:11

alles super Ideen, Danke euch :kaffee:
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Antworten

Zurück zu „Kräuter“