Kartoffeln 2016

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kartoffeln 2016

#151

Beitrag von Samsoli » Sa 14. Mai 2016, 09:43

@ Matz & Ölkanne: Vielen Dank für die ausführliche Dünge-Info! Da sieht man die Profis :) Das Infoblatt hab ich mir mal abgespeichert.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich den Aufwand dieses Jahr noch betreiben kann & will ... Ich dachte da eben pragmatisch an das, was hier noch vorhanden ist und das sind Hornspäne und bisschen Kompost...
FÜr alles was ich extra besorgen muss, muss ich wohin fahren - hab aber meistens kein Auto, dafür ein Kleinkind und ein Baby im Schlepptau. Mit denen war übrigens schon das Legen selber ne Herausforderung :lol: Da braucht man dann schon mal zwei Stunden um zwei Kilo unter die Erde zu bringen... Naja, ist diesen Sommer halt n Geduldsspiel die Gartenarbeit.
Wahrscheinlich läufts so, dass ich dieses Jahr mal seh, wie es ohne viel zusätzlichen Dünger geht und für nächstes Jahr bemüh ich mich dann rechtzeitig um ne vernünftige "Strategie" :pfeif:

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Kartoffeln 2016

#152

Beitrag von zaches » Sa 14. Mai 2016, 20:14

Bild

Aufhäufeln ging eher mal schlecht, also wurde n och verrotteter abgelagerter Pferdemist als Häufelmaterial herangekarrt. Recht ist frischer Mist für die Kürbisse zu sehen.
Die Bodenbearbeitung des Eigentümers (Fräsen bei jedem Wetter, um den Wildwuchs im Zaum zu halten) war fragwürdig.... aber wir machen das Beste draus.

Bild

Sagt mal, hat jemand hier Untersaat wie Phacelia, Buchweizen, Ölrettich oder so zwischen die Reihen gesät? ZUr Unkraut unterdrückung und Beschattung nach der Karutfäule?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#153

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 14. Mai 2016, 20:40

Sagt mal, hat jemand hier Untersaat wie Phacelia, Buchweizen, Ölrettich oder so zwischen die Reihen gesät? ZUr Unkraut unterdrückung und Beschattung nach der Karutfäule?
Nach der Krautfäule?
Gibbet bei mir nich :mrgreen:

Die Beratung empfiehlt für den Ökolandbau das Einsäen von Senf in geschlegelte Bestände um va Stickstoff zu binden.

Bevor ich bei dir an die Unkrautunterdrückung in 3-4 Monaten denke, würde ich est mal die jetzige Verunkrautung schnellstens in griff bekommen... :pfeif:

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kartoffeln 2016

#154

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 14. Mai 2016, 21:37

Oelkanne hat geschrieben: Die Beratung empfiehlt für den Ökolandbau das Einsäen von Senf in geschlegelte Bestände um va Stickstoff zu binden.
Senf fördert die Eisenfleckigkeit bei Kartoffeln, besser ist Ölrettich. Die Uni Bonn ( :aeh: :hmm: ) hatte dazu mal ein paar Versuche zu Untersaaten in Kartoffeln angelegt. Irgendwo gabs in den Weiten des Internet auch ein Paper dazu.

@zaches Ich würde jetzt manuell bekämpfen, ggf nachhäufeln und erst im Herbst nach der Ernte gründlich absammeln nach fräsen o.ä.. Nachher noch eine schöne Zwischenfrucht drauf und wachsen lassen.

LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#155

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 14. Mai 2016, 21:53

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... rXSF6Mau-g

Das mit dem Senf such ich noch mal :engel:

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#156

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 14. Mai 2016, 22:10

http://www.oekolandbau.rlp.de/Internet/ ... enDocument

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... -L9MLAmTbQ

Da die Unkräuter jetzt alle noch klein sind dürfte man einen guten Treffer landen wenn man vor nem Tag Sonne alles mit einer Rübenhacke ganz flach (2cm Tief) abhackt, dann vertrocknet alles abgehackte und das kleine Wurzelsystem kann noch keine neuen Blätter bilden.

//

Ich habe meine Kartoffeln heute gehackt und gehäufelt auf eine Dammhöhe von 25 cm.
Der Unkrautdruck (Vogelmire, Ehrenpreis und Ausfallsonnenblumen, am Rand ein bischen reinwachsendes Gras) hielt sich zwar in grenzen (es war kaum was zu sehen) aber jetzt ist alles sauber :)

Sobald alle Pflanzen aufgelaufen sind, bekommen die Käfer eins aufe Mütze :keule:

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Kartoffeln 2016

#157

Beitrag von zaches » So 15. Mai 2016, 16:15

tja, die Infos aus dem Netz kenn ich schon. Spannend, daß in der Mischkultur Sonnenblume als schlechter Nachbar für Kartoffeln gilt (Pilz??) - hier aber inden Versuchen aufgeführt wird.
Wäre schön gewesen, jemanden zu lsene, der mal selbst ausprobiert hat.
Wenn das Beikraut zu viel wird, dann wir eben damit gemulcht.
ODer so: http://www.brandmair-hof.de/inhalt/pfla ... ffeln.html

NOch ne Frage: http://biogartenversand.de/product_info ... ts_id=3465
...ist ne Sommerzwischen frucht. Für Kartoffeln? Die stehen doch immer SOmmer aufm Acker. ODer soll das nach der Ernte drauf? Oder wie?
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kartoffeln 2016

#158

Beitrag von MeinNameistHASE » So 15. Mai 2016, 17:57

Ich hatte selbst ungewollt noch einige "Stoppelkartoffeln" im Beet stehen, in welches Phacelia und Buchweizen eingesät wurde. Die Kartoffeln haben lange Triebe gemacht, um ausreichend Licht zu bekommen. Insgesamt war ich positiv überrascht, wie gut große Knollen ausgebildet wurden.

Weitere gezielte Versuche in diese Richtung werde ich nicht unternehmen, da sich die Phacelia als ideales Habitat für mein Problemunkraut No. 1 Vogelmiere erwiesen hat.

LG Jonas

Edit: Die Zwischenfruchtmischung von Jebel scheint mir anhand der Bestandteile eher als Folgefrucht nach den Kartoffeln geeignet zu sein. Ob die Lupinen dann noch großartig Stickstoff fixieren und der Ölrettich ausreichend tief wurzelt, um Verdichtungen zu lockern ist von der Witterung im Herbst abhängig. Es gibt auf jeden Fall ausreichend Biomasse um ein paar Kilo Humuskohlenstoff zu erzeugen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#159

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 15. Mai 2016, 18:38

Edit: Die Zwischenfruchtmischung von Jebel scheint mir anhand der Bestandteile eher als Folgefrucht nach den Kartoffeln geeignet zu sein. Ob die Lupinen dann noch großartig Stickstoff fixieren und der Ölrettich ausreichend tief wurzelt, um Verdichtungen zu lockern ist von der Witterung im Herbst abhängig. Es gibt auf jeden Fall ausreichend Biomasse um ein paar Kilo Humuskohlenstoff zu erzeugen.
Ich werde nach der Kartoffelernte eine ähnliche Mischung aber kruziferen- und gräserfrei und sicher abfrierend einbauen.
Vermutlich eine Mischung aus Erbsen, Phacelia, Lein, Buchweizen und ein paar Lupinen/etwas Klee.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

#160

Beitrag von Thomas/V. » So 15. Mai 2016, 18:43

Sagt mal, hat jemand hier Untersaat wie Phacelia, Buchweizen, Ölrettich oder so zwischen die Reihen gesät? ZUr Unkraut unterdrückung und Beschattung nach der Karutfäule?
NAch der Ernte hab ich diese Mischung gesät: http://biogartenversand.de/product_info ... ts_id=3465
Die läuft sehr schnell auf und wächst bis zum Frost. Die Rettiche binden den Stickstoff der Leguminosen und geben ihn übern Winter beim verrotten ab.
Die Rettiche kann man übrigens essen, sind sehr mild.
Als Untersaat mache ich allerdings nichts. Wie soll das gehen, wenn man anhäufelt? Höchstens nach dem letzten Anhäufeln. Aber dann wird der Bestand so dicht, das keine Frischluft an die Kartoffeln kommen und die KF noch gefördert wird, denke ich mir...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“