Kartoffeln 2016

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kartoffeln 2016

#111

Beitrag von Rati » Do 21. Apr 2016, 13:24

ihno hat geschrieben:...14 Tage später in die Erde reinlegen und die Kartoffeln vergessen klappt immer zuverlässig und irgendwelche Pflanzen 20 mal von a nach B tragen die dann auch noch leiden weil sie im Haus zuwenig Licht haben ist das Sinnvoll ? gibt es mehr oder wesentlich früher Ernte ?
Jeder so wie er mag, :flag:
Bisher hab ich hier nur gelesen, weil ich dachte "oh man wat bin ich wieder nen Faulpaul" weil ich so gar nicht auf all die Sachen achte.
Aber ich stimme Ihno zu was das mit dem Zeitpunkt angeht.
Meine Kartoffeln liegen seit dem WE im Boden (auch wenn ich mal wieder die schon recht lange Triebe in Schlaufen legen muste).
Ich hab da mal so ne Bauerregel gehört.:
Legst du die Kartoffe im April, kommt sie wann sie will, legst du sie im Mai kommt sie glei(ch).

I.O. diesmal hab ich sie auch im April gelegt - wegen der langen Triebe, da ich aber eh ziemlich tief lege - Handtiefe (ca 15-17 cm) brauchen sie ja noch ne Weile.
Bisher (jetzt das vierte Jahr) war ich mit der Ernte - so mir die Schermäuse was übrig gelassen hatten- zufrieden.
Mein persönliche Glaube ist auch, das ich durch das spätere legen auch weniger ärger mit Schädlingen habe, den wenn meine Kartoffeln rauskommen haben alle anderen rund rum schon genug Leckerlie für die Kartoffelkäfer.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 146 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#112

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 21. Apr 2016, 13:54

für dieses Jahr brauche ich einen vernünftigen Keller... :sauenr_1:
kart16.jpg

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kartoffeln 2016

#113

Beitrag von Rati » Do 21. Apr 2016, 14:05

jeep, genau so sahen meine auch aus. :motz:
geht aber trotzdem... jedenfalls hatte ich letztes Jahr auch welche die so aussahen und gut gewachsen sind. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kartoffeln 2016

#114

Beitrag von Olaf » Do 21. Apr 2016, 15:14

wenn das Klima nicht passt könnte man sich ja überlegen Kohlrabi statt Tomaten im Gewächshaus zu machen .
Ich WILL ABER Tomaten! :motz:
Ne, aber mal im Ernst:
Ich bin ein Hobbygärtner, wenn mir was kaputt geht, ruiniere ich nicht meine Existenz. Und ja, ich kann die deswegen auch 20 mal hin und hertragen.
Andere bauen Modelleisenbahnen, und wenn sie fertig sind, reißen sie es ab und fangen von vorne an. Da kann man sich auch nur an´ Kopf fassen, ist aber Hobby.
Und wenn ich will, kann ich mir das auch noch milchmädchenmäßig schön rechnen:
Ich liebe Tomaten, ich liebe auch Frühkartoffeln. Und anfang der Saison, damit meine ich die Zeit, wo ich das Zeug nicht nur im Supermarkt, sondern auch an der Strasse kriege bei Leuten denen ich (halbwegs) vertraue, ist das noch echt teuer. Ich würde mich aber nicht beherrschen können und das Zeug trotzdem kaufen, es sei denn ....ich hätt selber welche. Und nix gegen Kohlrabi, ich hab auch schon welche gepflanzt, aber das allein bringt mir keine Befriedigung. s.o.
UM auf die Kartoffeln zurückzukommen, dass hier ist die am stärksten geschädigte Pflanze:
k-kartoffel.jpg
k-kartoffel.jpg (161.56 KiB) 1297 mal betrachtet
Also halb so wild. Bevor jetzt die Kälte zurückkommt, werd ich anhäufeln, und, so hab ich mir grad überlegt, paar Latten auf die Wälle legen, also quer zur Furche und dann erst die Folie draufmachen. Geht natürlich nur bei so nem Hobby"acker".
LG
Olaf
PS: Meine Mutter lagert ihre Saatkartoffeln in einem ausgedienten Kühlschrank im ihrer Laube, das klappt (fast) immer. Ich vermute aber, naja, wir haben hier kein Wühlmausproblem, ich würde wenn dann ne Erdmiete machen. Also für Speisekartoffeln hab ich das mal ein Jahr gemacht, das ging gut. Da bin ich nun aber wieder zu faul zu, ich kauf meine paar Saatkartoffelchen.
Tatsächlich: Jeder wie er will.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kartoffeln 2016

#115

Beitrag von Rati » Do 21. Apr 2016, 15:29

Olaf hat geschrieben:
wenn das Klima nicht passt könnte man sich ja überlegen Kohlrabi statt Tomaten im Gewächshaus zu machen .
Ich WILL ABER Tomaten! :motz: .
:lol: :daumen:
Olaf hat geschrieben:Ich vermute aber, naja, wir haben hier kein Wühlmausproblem, ich würde wenn dann ne Erdmiete machen
du, das habe ich mir auch schon überlegt.
Hab nämlich in meinen wühlmaussicheren Hochbeeten dies Jahr eine bei der letzten Ernte übersehene Kartoffel gefunden. Die war noch knackig frisch und hatte grad begonnen zu keimen wärend meine Kellerkartoffeln schrumpelig waren und wie frodos aussahen.
ich hab da noch son Plastikfass rumliegen das werd ich wohl einbuddeln und da zumindest einen Teil meiner Kartoffeln mit Erde einmieten.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln 2016

#116

Beitrag von Brunnenwasser » Do 21. Apr 2016, 15:58

Eigentlich sahen meine Kartoffeln auch immer so aus, wie die von frodo. Ich habe die Keime vor dem Pflanzen immer gekürzt und nie Probleme gehabt.
Mein Opa hat Kartoffeln und Rüben nur in Mieten überwintert.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#117

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 21. Apr 2016, 16:25

eine einmal durchgestoßene Kartoffel deckt man eigentlich nicht mehr mit Erde zu...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

#118

Beitrag von Thomas/V. » Do 21. Apr 2016, 18:07

ehe ich sie erfrieren lasse...
klar, sie treibt wieder aus, aber das kostet dann schon wieder 2-3 Wochen Wachstumszeit und Reserven
hab ich ja alles schon durch die letzten 27 Jahre hier oben ;)

wenn die angehäufelten/mit Erde bedeckten Pflanzen dann wieder raus dürfen, giese ich sie natürlich, damit möglichst die Erde wieder von den Blättern runter kommt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#119

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 21. Apr 2016, 18:47

Rati hat geschrieben:jeep, genau so sahen meine auch aus. :motz:
geht aber trotzdem... jedenfalls hatte ich letztes Jahr auch welche die so aussahen und gut gewachsen sind. :)

Grüße Rati
Dass die als SAATkartoffeln gut wachsen, bezweifle ich nicht, aber ich habe weder die Absicht noch die Fläche, den Bedarf des halben Dorfes anzubauen... :motz:

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#120

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 21. Apr 2016, 20:58

frodo hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:jeep, genau so sahen meine auch aus. :motz:
geht aber trotzdem... jedenfalls hatte ich letztes Jahr auch welche die so aussahen und gut gewachsen sind. :)

Grüße Rati
Dass die als SAATkartoffeln gut wachsen, bezweifle ich nicht, aber ich habe weder die Absicht noch die Fläche, den Bedarf des halben Dorfes anzubauen... :motz:
Die Menge reicht doch nur für ca. 300-350qm?

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“